20:15 Jetzt im TV

„Die Reimanns“: Herbe Enttäuschung für Konny und Manu!

Staffel 3 von „Willkommen bei den Reimanns behandelt spannende Themen wie den Umzug der Reimanns nach Fidschi. Warum also diese Veränderung?

© RTL II

Obwohl sie bereits 2023 verkündet hatten, über einen Umzug nachzudenken, leben die Reimanns nach wie vor auf Hawaii. Trotzdem sieht man Konny und Manuela in neuen Folgen ihrer Doku-Soap zunächst vor allem in ihrer alten Heimat Texas. Der Grund: Konny Reimann hat sich einen alten amerikanischen Schulbus gekauft, den es von A nach B zu bringen gilt. Bereits in der Vorschau der 3. Staffel wurde zudem angekündigt, dass endlich der neue Sehnsuchtsort der Kult-Auswanderer enthüllt werden könnte: „Erst Texas. Dann Hawaii. Und als Nächstes die Fidschi-Inseln? Den Kult-Auswanderern Konny und Manu Reimann juckt es wieder in den Umzugs-Fingern“, hieß es in einer Mitteilung vorm Start der ersten Episode.

 

Staffel 3 von „Willkommen bei den Reimanns“ in vollem Gange - doch es gibt ein Problem

Zwei Folgen wurden mittlerweile auf Kabel Eis ausgestrahlt. Zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr gibt es jeden Sonntag Nachschub. Auf Joyn können Abonnenten schon jetzt die 3. Folge der Doku-Soap anschauen. Dort wird sich alles um die Erneuerung des Eheversprechens des Paares drehen. Doch trotz all der guten News und spannenden Themen um Konny und seine Manu gibt es jetzt eine schlechte Nachricht!

Weitere News zu den Reimanns und anderen Doku-Soap-Protagonist:innen: 

Während die finale Folge der 2. Staffel am 17. Dezember 2023 mit einer Quote von 0,90 Einschaltenden fast eine Million TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer erreicht hatte und der Auftakt der neuen Staffel sogar gute 0,93 Millionen Zuschauer:innen verzeichnen konnte, ist jetzt nämlich plötzlich der Wurm drin. Am Sonntag, den 25. Februar 2024, kam es nämlich zu einem regelrechten Einbruch der Zuschauerzahlen! Nur noch 0,83 Millionen Menschen griffen zur Fernbedienung, als „Willkommen bei den Reimanns“ lief.  Der Marktanteil des Formats sank somit plötzlich von 3,2 auf 2,9 Prozent ab. Die Zielgruppe reduzierte sich von 0,43 Millionen auf 0,30 Millionen. Was erst einmal nicht so gravierend klingt, entspricht aber einem Minus von 1,5 Prozent, was von einem Sonntag auf den anderen schon beachtlich ist.

 

Warum sinkt das Interesse um Manuela und Konny Reimann?

Woran es gelegen haben könnte, kann nur gemutmaßt werden. Mit dem Start der neuen „Let’s Dance“-Staffel kann die unerfreuliche Neuerung jedenfalls (eigentlich) nicht zusammenhängen, denn die feierte bereits am Freitag, den 23. Februar 2024, Premiere (und ist an dieser Stelle erwähnenswert, weil die RTL-Sendung vielen Konkurrenzsender-Formaten den Rang ablief und Show 1 in der relevanten Werbegruppe der 14- bis 59-Jährigen quotentechnisch bei 20 % Marktanteil lag und somit allein in dieser Zielgruppe über 2 Millionen Menschen abholte. ARD-Fußball und ZDF-Krimis hatten dagegen keine Chance). Vielleicht liegt es also an einer Verschiebung in den Steaming-Bereich, immerhin kann „Willkommen bei den Reimanns“ auch online auf Joyn geschaut werden.

Die Reimanns sind zurück! Foto: © Kabel Eins  

Die Antworten auf eure aktuellen Reimann-Fragen wie „Manuela Reimann Körpergröße“

Ein Blick in die neusten Google-Anfragen verrät jedenfalls, dass die Themen Schulbus, Hochzeit und Umzug weit weniger von Interesse zu sein scheinen, als folgende (teils sehr überraschende) Fragen und Stichwörter: 

Die Reimanns: Wahrer Umzugs-Grund enthüllt!

Noch müssen die Reimanns nicht in Panik geraten, ein wenig enttäuscht dürften sie aber dennoch sein. Immerhin haben sie in den neuen Folgen einiges zu bieten, sorgen für beste Unterhaltung. Wir sind gespannt, ob das Steuer mit Folge 3 am kommenden Sonntag, den 3. März, wieder herumgerissen werden kann!  

*Affiliate-Link