20:15 Jetzt im TV

"Die jungen Ärzte"-Vivi: Was Jane Chirwa heute macht

Jane Chirwa spielte über 100 Folgen lang Vivienne Kling bei „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“. Danach wollte sie eigentlich lieber Filme drehen.

Instagram/jane.chirwa/philipp_danne

Drei Staffeln lang spielte Jane Chirwa die junge Assistenzärztin Vivi bei dem Spin-Off von „In aller Freundschaft“, "Die jungen Ärzte". In der fünften Staffel hörte sie auf – um sich auf neue Projekte und neue Rollen zu konzentrieren.

2020 startete sie als Polizeischülerin bei der Mordkommission in der ZDF-Serie „Blutige Anfänger“. Als eine der Hauptrollen, Ann-Christin „AC“ Heffner, erlebte sie gemeinsam mit Inka Kubicki, Kilian Hirschfeld und Marc Abe gefährliche Abenteuer als Polizeischüler:innen in Halle (Saale). Ende der dritten Staffel brach AC aufgrund ihres Komas die Polizeiausbildung ab und wurde auf den Philippinen ein Popstar. Ihr Serien-Aus bei „Blutige Anfänger“ gibt Jane Zeit für andere Rollen, die schon lange erwünschten Filmrollen.

Foto am "Die jungen Ärzte"-Set: Kommt Roy Peter Link zurück?

 

Jane Chirwa: Mehrere Filmrollen nach „Blutige Anfänger“ 

2021 drehte die 32-Jährige für Fernseh- und Netflixproduktionen. In dem Fernsehfilm „Homeshoppers Paradise“ spielt sie eine Punkerin. Sie fängt an, als Moderatorin bei einem Teleshopping-Sender zu arbeiten, um den Bauwagenplatz zu retten, auf dem sie mit ihrer Community lebt. Im selben Jahr spielte sie bei "Hamilton", einer Fernsehserie des ZDFs, sowie dem Horrorfilm „Das Privileg“ mit. Der Young-Adult-Horrorfilm „Das Privileg - Die Auserwählten“ kam Anfang des Jahres bei Netflix raus.

Gerade abgedreht ist im Übrigen der Film "Clashing Difference", der sowohl als Film als auch als Miniserie funktionieren kann, in der Jane Chirwa in die Hauptrolle der Flora schlüpft. Sie nimmt an der internationalen Frauenkonferenz teil, bei der sie einen Teil des deutschen Feminismus repräsentiert. Schon vorab, so heißt es bei der Filmförderung Bayern, geht es in der Unterkunft heftig her, denn nicht immer stimmen die politischen und persönlichen Ansichten der Teilnehmer:innen überein.

Nach eigener Aussage spielt sie gerne in Produktionen mit, bei denen sie tief in den Charakter eintauchen kann. Das sei eher bei Filmen möglich. Gerne würde sie wieder mehr Theater spielen oder einen Kinofilm drehen.

Das könnte dich auch interessieren:

 

Auch bei Instagram ist der „In aller Freundschaft“-Star erfolgreich

Jane möchte in Zukunft mehr Verantwortung und größere Herausforderungen bekommen, auch um Charaktere zu formen. Neben ihrer Schauspielkarriere hat sie über 28.000 Follower bei Instagram. Dort nimmt sie ihre Fans mit in das Schauspielleben und engagiert sich auf der Plattform gegen Rassismus.

* Affiliate-Link