20:15 Jetzt im TV

Deshalb ist Oliver Geissen jetzt Sat.1-Moderator

Seit 1999 ist Oliver Geissen eines der bekanntesten Gesichter bei RTL. Nun moderiert er eine Sendung bei Sat.1. Was ist passiert?

IMAGO / Revierfoto

1994 startete die Karriere eines von Deutschlands bekanntesten Moderatoren. Oliver Geissen war vier Jahre beim ZDF, bevor er zu RTL wechselte und hier seinen Durchbruch feierte. Zehn Jahre lang war er Gastgeber der nach ihm benannten Talkshow, außerdem ist „Die ultimative Chartshow“ seit 2003 eines der bekanntesten Formate des Privatsenders außerhalb der Soaps wie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ und dem Reality-TV.

Berlinale 2024 – Das Programm – Das sind die wichtigsten Filme des Festivals

Umso ungewohnter wird es sein, den 54-Jährigen bald auf einem anderen Sender zu sehen. Denn wie unter Anderem das Medienmagazin DWDL berichtet, wird Geissen im März eine neue Sat.1-Show moderieren. Bei „Unsere Lieblinge“ sollen zum 75. Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland große Persönlichkeiten vorgestellt werden, „die unser Land in dieser Zeit hervorgebracht hat“, so Sat.1-Chef Marc Rasmus. Das können Musiker:innen, Filmstars oder auch Comedians sein. Insgesamt drei Ausgaben werden von i&u produziert, der gleichen Firma, die hinter der „Ultimativen Chartshow“ steckt.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Und wie kam man nun auf Geissen? Rasmus ist seit einigen Monaten von Kabel Eins zu Sat.1 gewechselt. Über die Zielgruppe des Senders sagt er: „Aus der Historie, aber auch aus einer festen Überzeugung heraus positionieren wir den Sender daher bei den Frauen ab 40. In dieser Klarheit wollen wir aber nicht spitz werden und erst recht niemanden ausklammern. Sat.1 ist ein breiter Sender; ein Sender für uns alle - für die ganze Familie.“ Und dazu würde der Hamburger passen: „Für die Moderation dieser ultimativen Rankingshow haben wir unseren Wunsch-Moderator gewinnen können, der für diese Programmfarbe steht wie kein anderer.“ Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass Geissen fortaan nur noch bei Sat.1 zu sehen sein wird.

*Affiliate-Link