20:15 Jetzt im TV

Der Bergdoktor: Übernimmt Hans Sigl diese große TV-Show?

Seitdem Moderator Jörg Pilawa zu Sat.1 gewechselt ist sucht die große Silvestershow im ARD einen Ersatz. Wird ‚Bergdoktor‘ Hans Sigl der neue Show-Gastgeber?

RTL / Markus Hertrich

Er hinterließ eine Lücke, die nicht schnell zu schließen ist: Jörg Pilawa wechselte Anfang des Jahres nach zwanzig Jahren von den öffentlich-rechtlichen zum Privatsender Sat.1. Damit hat die ARD nicht nur ihren allseits beliebten ‚Quizonkel‘ verloren, sondern auch ihren Moderator für allerlei Galas und Shows.

Darunter auch die große Silvestershow. Der ehemalige "Das Quiz"- und "Quizduell"-Moderator fungiert seit 2016 als Gastgeber der Endjahres-Gala, bescherte dem Ersten mit seinen Sendungen stets gute Quoten. Doch das Angebot von Sat.1 war zu verlockend. Die ARD konnte den 57-jährigen Showmaster nicht halten.

Auch interessant:

 

Nach Pilawas ARD-Aus: Wird Hans Sigl sein Nachfolger?

"Jörg Pilawa hat sich entschieden, als Moderator und Showmaster neue Wege zu gehen", gab die ARD Anfang Januar bekannt. Die Silvestershow findet 2022 trotzdem statt, heißt es.

Laut Berichten der „Bild“ soll als Pilawa-Ersatz nun Hans Sigl alias der Bergdoktor Martin Gruber kommen. Für Sigl wäre es nicht der erste Einsatz als Moderator. Bereits in den vergangenen Jahren war Sigl an der Seite von Andrea Kiewel im "ZDF-Fernsehgarten" zu sehen oder moderierte zusammen mit Barbara Schöneberger die "Starnacht" im ORF. Hinzu kommt seine Show „Der unfassbar schlauste Mensch der Welt", die er seit Anfang 2022 hostet.

Die ARD hält sich derweil noch bedeckt, und kann oder will den Medienbericht der „Bild“ bisher nicht bestätigen.

*Affiliate-Link