20:15 Jetzt im TV

Amazon Luna: Cloud-Gaming-Dienst jetzt im Samsung Gaming Hub verfügbar

Vor zwei Jahren hatte Amazon seinen Cloud-Gaming-Dienst Luna zum ersten Mal präsentiert. Im März 2022 startete der Online-Riese in den USA seinen Spielebasar, für den du weder eine Konsole noch einen Gaming-PC benötigst. Jetzt gibt es das Angebot auch in Deutschland. Passend dazu haben die Smart TV-Experten von Samsung das neue Gaming-Angebot von Amazon in ihre aktuellen Fernseher integriert.

Amazon / TVMovie / PR

Möchtest du dein Lieblingsspiel nicht immer nur auf ein und demselben Endgerät zocken? Sondern auf deinem iPhone, Android-Smartphone, Fernseher, PC und Tablet? Ganz nach Belieben? Dann ist Amazon Luna vielleicht genau das Richtige für dich! Genial ist daran auch, dass du problemlos zwischen den Geräten hin- und herwechseln kannst. Für das neue Gaming-Angebot hat Amazon sogar einen schicken neuen Controller konzipiert.

Und falls du auf der Suche nach einem passenden neuen Smart TV bist, hat Samsung genau die richtige Hardware für dich.

 

Samsung Gaming Hub unterstützt jetzt auch Luna

Besitzer*innen eines aktuellen Samsung Smart TVs aus den Modelljahren 2021, 2022 und 2023 kommen jetzt in den Genuss von Amazon Luna. Möglich macht dies der vorinstallierte Samsung Gaming Hub. Um Luna zu nutzen sind keine Downloads oder zusätzliche Hardware vonnöten. Es muss lediglich nur die Luna-App im Samsung Gaming Hub geöffnet und ein kompatibler Controller verbunden werden. Alternativ lassen sich auch iPhones und Android-Smartphones mit der kostenlosen Luna Controller-App (erhältlich im Google Play Store sowie im App Store) zu einem Gamepad umwandeln.

Zu den kompatiblen Fernsehern zählen unter anderem diese drei Top-Geräte:

Und auch in unserem Artikel über den äußerst beliebten Samsung QLED 4K QN95B findest du einen optimalen Gaming-TV, der ebenfalls Amazon Luna unterstützt:

Samsung Neo QLED TV QN95B: Den smarten Fernseher hier günstiger kaufen

Amazon Luna: Vorteile für Prime-Mitglieder, Preise und Verfügbarkeit

Plötzlich ist es da – Amazon Luna. Und das Allerbeste: Du kannst sofort loslegen. Alles was du dafür benötigst, ist stabiles WLAN, ein Luna -Abo und/oder eine Amazon Prime-Mitgliedschaft sowie einen Controller oder Maus Tastatur. Mit dem eigens dafür konzipierten Luna-Controller bist du auf jeden Fall bestens für die neue Gaming-Erfahrung gewappnet:

Weiter unten im Artikel gehen wir etwas detaillierter auf den neuen Controller ein.

 

Amazon Luna mit Prime-Mitgliedschaft nutzen

Als Prime-Mitglied erhälst du ohne zusätzliche Kosten Zugriff auf eine monatlich wechselnde Auswahl an Spielen. Noch kein Prime-Abo?

>>Dann kannst du es hier unkompliziert abschließen und die ersten 30 Tage kostenlos testen.

Aktuell zählen “Mega Man 11”, “Get Packed: Couch Chaos”, “Sail Forth” und “The Legend of Heroes: Trails from Zero” zum Spiele-Aufgebot. Mit dieser Auswahl hast du schon mal eine unterhaltsame Auswahl für deine ersten Schritte in Luna.

Amazon Luna : Günstiges Abo mit dutzenden Spielen

Willst du noch mehr Auswahl? Die bekommst du mit einem Luna -Abonnement für 9,99 Euro pro Monat. Damit hast du vollen Zugriff auf eine bereits große Palette an Spielen.

>>Hier kommst du direkt zu Luna , welches du die ersten 7 Tage kostenlos ausprobieren kannst.

Unter anderem sind die gelungenen Remakes von “Resident Evil 2“ & “Resident Evil 3“, der Fun-Racer “Team Sonic Racing“, der Couch-Hit “Overcooked!“ oder das düstere Psychothriller-Spiel “Martha is Dead“ mit an Bord. Amazon wird das Angebot regelmäßig um neue Spieleperlen erweitern. Hier findest alle Spiele in der Übersicht.

Ubisoft und Jackbox Games hinzubuchen

Du hast zudem die Möglichkeit, dein Luna-Erlebnis mit Jackbox Games für 4,99 Euro und Ubisoft  für 17,99 Euro pro Monat zu erweitern. Bei Jackbox Games erwarten dich unterhaltsame Party-Spiele wie "Quiplash", "Trivia Murder Party" und "Drawful". Holst du dir Ubisoft dazu, kannst du Triple A-Hits wie ”Assassin’s Creed: Valhalla“, ”Far Cry 6“ , "The Division 2" und "Rainbow Six: Siege" auf dem Endgerät deiner Wahl zocken.

>>Ubisoft sowie Jackbox Games findest du ebenfalls unter diesem Link, indem du etwas weiter runterscrollst.

Als Prime-Mitglied kannst du außerdem dein Ubisoft Connect-Konto mit Luna kostenlos verknüpfen und ausgewählte Ubisoft-PC-Spiele problemlos auf deinem Fire TV oder einem anderen unterstützten Gerät spielen. Weitere Infos dazu findest du auch auf der Übersichtsseite von Amazon Luna und in diesem Trailer:

 

Amazon Luna: Das ist der Controller

In elegantem Schwarz mit ein paar lilafarbenen Akzenten präsentiert sich Amazons Luna-Controller.

Hinzu kommen die üblichen Steuerelemente: zwei Analog-Sticks, vier Schultertasten, acht weitere Tasten (u. a. die Luna- und eine Mikrofon-Taste) sowie ein Steuerkreuz. Vibrationsmotoren für haptisches Feedback beim Daddeln und ein 3,5-mm-Stereoaudioausgang für Headsets sind ebenfalls verbaut. Eine LED-Anzeige informiert dich zudem über den Verbindungsstatus des Controllers, einen geringen Ladestand und über Softwareupdates. Die weiteren Features sind eine niedrige Latenz, WLAN-, Bluetooth- & USB-Konnektivität sowie ein spielend leichter Wechsel von Gerät zu Gerät. Hier hat Amazon auf jeden Fall seine Hausaufgaben gemacht, sodass sich jede*r Spieler*in sofort zurechtfindet.

Geeignet ist der Luna-Controller für kompatible Windows-PCs, Macs, Fire TV, Fire-Tablets, iPhones, iPads und ausgewählte Android-Smartphones über Cloud Direct. Die Einrichtung des Gamepads ist total simpel: Du musst nur die Luna-Controller-App aus dem Amazon Appstore für Android, von Google Play oder dem iOS App Store herunterladen. Ist das erledigt, kannst du mit der App deinen Controller per WLAN verbinden und Spiele über Cloud Direct auf kompatiblen Geräten spielen. Leichter geht’s kaum. Alternativ kannst du aber auch Controller der Xbox und PlayStation bzw. Maus und Tastatur mit Amazon Luna nutzen.

 

Lohnt sich Cloud-Gaming?

Für viele Spiele-Experten ist es die Zukunft, andere sind eher skeptisch beim Thema Cloud-Gaming. Funktioniert das auch reibungslos? Taugen die angebotenen Spiele überhaupt etwas? Und sieht das so gut aus wie auf den Current Gen-Konsolen? Die Kritik ist durchaus berechtigt, musste doch Google sein Gaming-Projekt Stadia Mitte Januar 2023 nach rund drei Jahren wieder einstampfen. An der Performance hatte es nicht gelegen, sondern an der Konkurrenz: wie zum Beispiel Xbox Cloud Gaming. Doch Amazon wäre nicht Amazon, wenn es nicht seine Fühler in alle Richtungen ausstreckt. Und wir müssen sagen, dass Luna einen recht vielversprechenden Eindruck macht.

Das sieht Eric Saarnio, Vizepräsident von Amazon Devices International, natürlich genauso: „Mit Amazon Luna machen wir das Spielen einfacher und bequemer, indem wir sofortigen Zugriff auf Spiele in Konsolenqualität auf Geräten bieten, die Kunden bereits besitzen.“

Weitere News für dich:

iPhone 14 Pro: Die besten Smartphone-Deals der Woche

Samsung Galaxy Tab S8 kaufen: Dank Nachfolgemodell gibts das Tablet zum Hammerpreis

Xiaomi 13: Wahnsinnspreis entdeckt, der allerdings ein Minus mit sich bringt