20:15 Jetzt im TV

"Alle tot": "In aller Freundschaft"-Star Philipp Danne gibt Aus bekannt - Der Grund für das "Ranger"-Ende

Die Fans hatten es schon befürchtet, jetzt haben der Sender und Darsteller Philipp Danne es bestätigt: Die beliebte Reihe "Der Ranger" ist offiziell vorbei. Für den Schauspieler und seine Kollegin Liza Tzschirner ist das kein Leichtes...

ARD/Tom Schulze

Nicht nur als Dr. Ben Ahlbeck aus "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" ist Philipp Danne bekannt, auch als Wildhüter Jonas Waldek in der seit 2018 laufenden Filmreihe "Der Ranger - Paradies Heimat" kennen und lieben ihn die TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer. Seit im Februar 2022 der achte Teil letzterer über die Bildschirme flimmerte, warten sie auf die Fortsetzung. 

Doch vor wenigen Tagen erklärte der MDR plötzlich das Aus der Produktion: "Die Reihe 'Der Ranger – Paradies Heimat' wird nicht fortgeführt. Die gemeinschaftliche Entscheidung mit der Degeto wurde trotz der großen Wertschätzung der Reihe durch den MDR und die Degeto aus unterschiedlichen Gründen getroffen. Die aktuelle Programmplanung für den Sendeplatz von "Endlich Freitag" spielte dabei eine wichtige Rolle. Ebenso waren unter anderem das Konkurrenzumfeld wie auch die Einschaltquoten auf dem Sendeplatz ausschlaggebend für die gemeinschaftliche Entscheidung."

 

Philipp Danne macht "Der Ranger"-Aus offiziell: Deshalb wird nicht weitergedreht

Liza Tzschirner und Philipp Danne bei "Der Ranger". Foto: MDR/ndF/Tom Schulze

Nun äußerte sich auch Darsteller Philipp Danne bei Instagram zu den traurigen Nachrichten. "Der Ranger wird nicht mehr weiterproduziert", verkündet er dort gemeinsam mit seinem Co-Star Liza Tzschirner in einem Video. "Wir wissen es schon eine Weile und hatten schon Zeit, damit umzugehen und das zu verknustern. Das war auch nicht leicht. Wir sind traurig, dass wir Emilia und Jonas nicht weitererzählen können. [...] Es endet einfach etwas, das man gerne miterlebt hat." Für sie als Schauspieler:innen sei es vielleicht sogar noch etwas schlimmer, da sie die Figuren so lange begleiteten, so Philipp Danne. "Der Jonas ist jetzt gekillt worden oder gestorben, wenn man so will. Und die Emilia genauso", formuliert er das Ganze drastisch. "Alle sind auf einmal tot."

Seine Kollegin ergänzt: "Es ist so ein Cut. Es wurde ja kein Ende erzählt." Für sie und die Fans sei die Absetzung schwer, auch da die Quoten super gewesen seien. "Es gibt einfach strukturelle Veränderungen, auf die wir keinen Einfluss haben." Der 38-Jährige fügt hinzu: "Es werden neue Dinge überlegt, es werden neue Reihen geplant, von hoher Ebene entschieden, dass Dinge, die eigentlich erfolgreich gelaufen sind und viele, viele Zuschauer hatten und viele Leute, die das sehr, sehr geliebt haben, abgesetzt werden und dafür Raum für Neues geschaffen wird."

 

Philipp Danne und Liza Tzschirner: So könnte "Der Ranger" irgendwann weitergehen

Allerdings betont Philipp Danne, das Ganze auch positiv zu sehen, immerhin hätten sie unglaublich viele Abenteuer und eine schöne Zeit zusammen erlebt. Und: "Geht eine Tür zu, geht eine andere auf." Er habe nun mehr Zeit, sich seiner Familie zu widmen. "Ich war sehr eingespannt in diesen zwei großen Rollen ("Der Ranger" und "Die jungen Ärzte", Anm.d.Red.)", so der Mime, der seit 2021 Vater eines Sohnes ist.

Gleichzeitig habe er jetzt die Möglichkeit, sich auf andere Projekte zu stürzen, und deshalb gerade gemeinsam mit Liza Tzschirner ein Demoband geschnitten. Sogar über eine Storyline für ein mögliches "Der Ranger"-Comeback in vielen Jahren spekulieren die beiden: Jonas habe dann graue Schläfen und Emilia sich einer Kommune angeschlossen. Ob das je eintreten wird?

Auch interessant:

Wir dürfen gespannt sein, wann und wo wir Philipp Danne als Nächstes zu sehen bekommen! Fürs Erste können wir uns aber auf neue Geschichten aus dem Johannes-Thal-Klinikum freuen, in denen der Darsteller immer donnerstags in die Rolle von Ben schlüpft...

*Affiliate-Link