20:15 Jetzt im TV

1899: Schwere Vorwürfe gegen Netflix-Serie | Jetzt reagieren die Verantwortlichen!

Eine Comicbuch-Autorin erhebt schwere Plagiatsvorwürfe gegen die brandneue Netflix-Serie1899“. Showrunner Baran bo Odar hat in einem ersten Statement darauf reagiert.

Netflix

Aktuell dominiert „1899“ weiterhin die Netflix-Charts und kann sich gegen andere Netflix-Serienschwergewichter wie „The Crown“ oder „Élite“ behaupten. Anscheinend bedient die neue Serie der „Dark“-Verantwortlichen also alle Elemente, auf die sich "Dark"-Fans gefreut haben: spannende Geheimnisse und Figuren, viele Mysterien und eine düstere Atmosphäre. Doch rund um den erfolgreichen Start der Netflix-Serie erhob die brasilianische Comicbuch-Autorin Mary Cagnin schwere Plagiatsvorwürfe gegen die Verantwortlichen von „1899“.

1899 - Staffel 2: Wann und wie geht es in den neuen Folgen der Netflix-Serie weiter?

In mehreren Posts in den sozialen Medien warf sie den „1899“-Schöpfern vor, viele Elemente aus einem ihrer Comics kopiert zu haben, der vor sechs Jahren erschienen sein soll: "Es ist alles da: die Schwarze Pyramide. Die Todesfälle im Schiff. Die multinationale Crew. Die scheinbar seltsamen und unerklärlichen Dinge. Die Symbole in den Augen und wann sie erscheinen", so Cagnin in ihren Statements.

Mittlerweile hat sich auch „1899“-Showrunner und Ko-Schöpfer Baran bo Odar zu den schweren Plagiatsvorwürfen auf Netflix geäußert. Nachdem die Verantwortlichen wohl viele "schmerzhafte Nachrichten" bekommen haben, gab bo Odar an, dass er noch nie etwas von der Autorin oder ihrem Werk gehört hatte. „Leider kennen wir weder die Künstlerin noch ihr vorheriges Werk noch ihren Comic. Wir würden nie von anderen Künstlern stehlen, weil wir uns selbst als Künstler verstehen. Wir haben sie auch kontaktiert, damit sie diese Vorwürfe hoffentlich zurücknimmt.“

Was uns die "1899"-Verantwortlichen zu ihrer neuen Serie bereits verraten haben, seht ihr im nachfolgenden Video: