close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

"Fallout"-Wiki: Ghoul, Brotherhood of Steel und Vault-Tec kurz erklärt

Die Serie "Fallout" bricht auf Amazon Prime alle Rekorde! Doch was geht darin eigentlich genau vor sich? Was genau ist beispielsweise ein Ghoul? Die wichtigsten Begriffe kurz erklärt!

Wie wird man in "Fallout" zu einem Ghoul?
Wie wird man in "Fallout" zu einem Ghoul? Foto: Amazon MGM Studios
Inhalt
  1. "Fallout": Was ist ein Ghoul?
  2. "Fallout": Was ist die Brotherhood of Steel?
  3. "Fallout": Welche Informationen gibt es zu Vault-Tec und seinen Zielen?

Wer "Fallout" nicht aus den Spielen kennt und in der neuen Serien-Adaption erstmals in die postapokalyptische Welt eintaucht, dem fehlen so einige Zusammenhänge. So stellt sich beispielsweise schnell die Frage, wie Cooper Howard (Walton Goggins) eigentlich genau zu einem Ghoul wurde. Und klar, offenbar muss der entstellte Kerl regelmäßig irgendwelche Mittelchen zu sich nehmen, um am Leben zu bleiben, aber wie genau funktioniert das eigentlich? Wir haben uns mit dieser und anderer Fragen zu „Fallout“ beschäftigt und euch ein kleines Wiki zur Serie erstellt!

 

"Fallout": Was ist ein Ghoul?

In der Welt von "Fallout" sind Ghouls Menschen, die durch extreme Strahlenbelastung mutiert sind. Hauptauslöser für die Transformation ist in diesem Fall ein Atomkrieg, der die Erde in ein postapokalyptisches Ödland verwandelt hat. Ghouls zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit und ihre verfallene, oft Zombie-ähnliche Optik aus, sind aber nicht untot. Einige behalten ihre geistige Klarheit und Persönlichkeit, während andere zu "Feral Ghouls" verkommen, die wild und gefährlich sind​. Sobald ihr Gehirn zu nachhaltig geschädigt ist, können sie nicht mehr klar denken und zeigen ein äußerst aggressives Verhalten. 

Wie wird man genau zu einem Ghoul?

Der Prozess der Ghoulifizierung tritt ein, wenn ein Mensch intensiver Strahlung ausgesetzt wird, die ihre DNA dauerhaft verändert. Diese Verwandlung kann zufällig erfolgen und nicht alle Individuen werden auf die gleiche Weise oder überhaupt zu Ghouls​. Wie wir in der "Fallout"-Serie lernen, ist es aber auch möglich, durch ein Mittel zu einem Ghoul zu mutieren.

In der Serie ist Ghoul Cooper auf eine gelbe Flüssigkeit angewiesen, um nicht zu einem wilden Ghoul zu mutieren. Dabei scheint es sich um die RadAways aus den Spielen zu handeln, die auch Menschen intravenös nehmen können, um sich nach zu hoher Strahlenbelastung ein Stück weit zu heilen. Die Lösung besteht aus chemischen Verbindungen mit Partikel-Strahlung, die in das Immunsystem geleitet werden und dort für Ordnung sorgen.

Wie steht es bei Ghouls um die Sterblichkeit?

Ghouls haben eine deutlich verlängerte Lebensdauer, einige leben mehrere Jahrhunderte, aber sie sind nicht unsterblich. Ihre lange Lebensspanne ist auf die strahlenbedingten Mutationen zurückzuführen, die den Alterungsprozess verlangsamen​. Obwohl Wunden sich bei den Kreaturen oft selbst heilen, kann man einen Ghoul töten, indem man ihm beispielsweise den Kopf abschlägt oder ihn anderweitig stark verwundet.

 
 

"Fallout": Was ist die Brotherhood of Steel?

Die Brotherhood of Steel ist eine technokratische Militärorganisation, die in den Trümmern der USA entstanden ist. Ihr Hauptziel ist es, Kriegstechnologie aus der Zeit vor dem Krieg zu sichern und zu bewahren, um eine erneute Katastrophe zu verhindern. Mitglieder der Bruderschaft sind oft aus dem militärischen oder wissenschaftlichen Sektor, die strengen Kodizes und einer hierarchischen Struktur folgen​. Herzstück der Brotherhood sind die Ritter, denen meist eine Art Knappe zur Seite gestellt wird.

News-Artikel zu "Fallout" und anderen Amazon-Serien: 

Welchen Zweck erfüllt sie, wer ist Mitglied?

Die Stählerne Bruderschaft, wie sie in der deutschen Übersetzung heißt, nutzt ihre Technologien, um Einfluss zu gewinnen und die Reste der Menschheit vor Bedrohungen wie Mutanten, Ghouls und feindlichen Fraktionen zu schützen – zumindest offiziell, denn natürlich strebt auch die Vereinigung nach Macht und verfolgt im Laufe der Handlung zunehmend eigene, egoistische Interessen. Mitglieder werden oft streng ausgebildet und sind an ihren markanten Powerrüstungen zu erkennen​. Obwohl der Name diesbezüglich irreführend sein kann, erlaubt die BoS auch weiblichen Personen, Mitglied zu werden. Auch Frauen können also Teil der Stählernen Bruderschaft sein.

 

"Fallout": Welche Informationen gibt es zu Vault-Tec und seinen Zielen?

Ella Purnell als Lucy in "Fallout"
Lucy ist in "Fallout" in einem Vault aufgewachsen. Foto: 2024 Amazon Content Services LLC

Vault-Tec ist das Unternehmen, das vor dem Großen Krieg die berühmten Vaults baute, die später als Schutzbunker für die Bevölkerung dienen. Allerdings haben viele dieser Vaults auch geheime, oft unmoralische experimentelle Ziele, die von der Beobachtung von Sozialverhalten unter extremen Bedingungen bis zu genetischen Experimenten reichen. Vault-Tec spielte eine zentrale Rolle in der Vorbereitung auf den Atomkrieg und dessen Nachwirkungen, oft mit zweifelhaften Absichten​.

Achtung, Spoiler!

So stellt sich im Laufe der Serie beispielsweise heraus, dass Vault-Tec de facto sogar hinter der atomaren Vernichtung der Erde steckt, um mit den eigenen Mitgliedern eine neue Gesellschaft zu begründen. Offiziell geht es dabei darum, Krieg und Konflikte auszumerzen, in Wahrheit stecken jedoch kapitalistische Absichten und ein Streben nach Weltherrschaft dahinter. Auch Lucys (Ella Purnell) Vater Hank (Kyle MacLachlan) ist ein solches Vault-Tec-Mitglied, das sich in speziell dafür vorgesehen Tanks konservieren ließ, um nach dem atomaren Schlag die Leitung eines Vaults zu übernehmen.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt