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Gaming

"F1 23" im Test: Die Rückkehr des Formel 1-Königs - Wie gut ist das Spiel?

Mit dem Comeback des Story-Modus will F1 23 den „Max Verstappen“ machen und sich erneut an die Formel 1-Rennspitze setzen. Gelingt das auch diesmal? Das lest ihr im Test!

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F1 23 Test
F1 23 im Test: So gut gefällt uns die diesjährige Ausgabe des Formel 1-Spiels! Foto: EA/Codemasters
Inhalt
  1. F1 23: Die Rückkehr des Story-Modus
  2. F1 23: Deutlich verbesserte Fahrphysik sorgt für starkes Rennerlebnis
  3. F1 23: Spannende Rennen dank F1 World | Umfang und Präsentation im Check
  4. F1 23: Unser Fazit zum Spiel

Runde um Runde am Limit? Oder doch nur gemütlich auf der Pole Position mit angezogenem Gaspedal? Diese Fragen dürften sich die Verantwortlichen von Codemasters mittlerweile wohl Jahr um Jahr fragen, denn seien wir mal ehrlich: Wirkliche Konkurrenz gibt es für den Formel 1-Platzhirschen schon seit Jahren nicht wirklich. Grundsätzlich liefert Codemasters mit der F1-Reihe auch immer Rennspielunterhaltung auf sehr hohem Niveau ab, doch im vergangenen Jahr fühlte sich F1 22 tatsächlich wie ein etwas halbgarer Rückschritt an: Das Fehlen des gelungenen Story-Modus aus dem Vorgänger sowie die gewöhnungsbedürftige Fahrphysik und die wenigen Innovationen sorgten berechtigterweise für einige Kritik. Und nun schreiben wir Juni 2023: ein neues Jahr. Eine neue Formel 1-Saison. Ein neues F1-Spiel: Ist Codemasters diesmal auf Sparflamme unterwegs? Oder verschwindet die (kaum vorhandene) Konkurrenz beim Durchdrücken des Gaspedals so richtig im Rückspiegel? Das verraten wir euch in den kommenden Abschnitten.

 

F1 23: Die Rückkehr des Story-Modus

F1 23 Test
"Braking Point 2" macht einen deutlichen Schritt nach vorne! Foto: EA/Codemasters

Zu unserer Freude kehrt in F1 23 der Story-Modus namens „Braking Point“ zurück. Der war schon vor knapp zwei Jahren bei seinem Debüt zwar alles andere als perfekt, was vor allem den eher peinlich-schwülstigen Zwischensequenzen und Dialogen lag, aber er brachte verdammt viel Abwechslung im Rennalltag mit, weil wir in jedem der 16 Kapitel ein anderes spannendes Rennszenario meistern mussten. Das ist auch in diesem Jahr nicht anders: Einerseits eignet sich Braking Point 2.0 erneut auch für Einsteiger der F1-Reihe, um auf möglichst packende Art und Weise einen guten Einstieg in die Komplexität der Formel 1-Fahrzeuge zu bekommen. Zum anderen macht es einfach verdammt viel Spaß manchmal das Feld von hinten aufzurollen oder einen Wagen mit Handicap noch irgendwie über die Ziellinie zu bekommen.

Auch diesmal schlüpft ihr u. a. in die Rolle von Aiden, der allerdings gemeinsame Sache mit seinem einstmals härtesten Konkurrenten Devon macht: Die beiden sind nämlich diesmal im selben Rennstahl engagiert, der sein F1-Debüt feiert und dabei so ziemlich alles falsch macht, was man eben so falsch machen kann. Sofort fällt ins Gewicht, dass die Präsentation deutlich hochwertiger ist als vor zwei Jahren. Und zumindest storytechnisch ist auch deutlich mehr Abwechslung geboten, da ihr nicht nur mit der F2-Fahrerin Callie Mayer in der Story-Kampagne rumdüsen könnt, sondern auch reale Formel 1-Momente in die Handlung eingestreut werden. Paradoxerweise macht die Präsentation, der Look und die Story von „Braking Point 2.0“ in F1 23 einen Schritt nach vorne, aber nicht unbedingt die Rennszenarien: Die hätten wir uns diesmal noch etwas abwechslungsreicher gewünscht und auch mit mehr Konsequenzen für „bessere“ Platzierungen als gefordert usw.  

 

F1 23: Deutlich verbesserte Fahrphysik sorgt für starkes Rennerlebnis

Zur Verteidigung von Codemasters müssen wir zugeben, dass im vergangenen Jahr nach der Einführung der deutlich schwereren Formel 1-Bolliden auch einige der größten und massivsten Änderungen in puncto Fahrdynamik und Fahrphysik in die Reihe Einzug gehalten haben. Doch das war nicht unbedingt etwas Positives: Denn die Formel 1-Fahrzeuge haben sich auf den zahlreichen originalgetreuen Rennstrecken einfach sehr schwerfällig und unresponsiv angefühlt. Das ändert sich in diesem Jahr zum Glück: Denn offensichtlich hat Codemasters wirklich viel an der Steuerung und Physik geschraubt und bietet ein deutlich verbessertes Fahrgefühl, dass uns endlich wieder an die glorreichen Zeiten der Reihe zurückerinnern lässt.

Wir haben das Spiel u.a. auf PC und PlayStation 5 getestet. Auf PS5 wird das ohnehin schon sehr gute haptische Feedback noch ein Stückchen ausgfeilter: Jede Bodenwelle, jeder Curb und jede Fahrbahnbegrenzung „vibriert“ sich direkt in euer Herz und lässt euch das Renngeschehen noch ein Ticken intensiver erleben. Apropos intensiv: Eure Konkurrenten auf der Strecke agieren wiederum relativ glaubhaft, auch wenn sich die KI hin und wieder den einen oder anderen Aussetzer auf den Strecken leistet. Das war in den Vorgängern aber nicht unbedingt anders, so dass wir in dieser Hinsicht keine Überraschungen verkünden können – weder im Guten noch im Schlechten.

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F1 23: Spannende Rennen dank F1 World | Umfang und Präsentation im Check

Auch in Las Vegas geht es rund F1 23
F1 23: Auch in Las Vegas geht es rund! Foto: EA/Codemasters

Was definitiv ein Upgrade zum Vorgänger darstellt, ist der neue F1 World-Modus: Hier bekommt ihr immer wieder neue Einzelspieler- bzw. Multiplayer-Herausforderungen freigeschaltet, die ihr bestehen könnt oder müsst, um neue Bauteile oder Team-Mitglieder freizuschalten. Das Ganze ist in etwa vergleichbar mit einem zusätzlichen Karriere-Modus, der euch immer wieder kurzfristige tägliche, wöchentliche oder monatliche Rennszenarien spielen lässt. Grundsätzlich ist der Modus durchaus gelungen ins Spiel integriert und bietet wirklich kurzweiligen Spielspaß, falls ihr eben mal kein Bock habt ein ganzes Rennwochende durchzuexerzieren bzw. auf viel Abwechslung Wert legt.

Insgesamt bietet Codemasters durch die Integration von „Braking Point 2“ und „F1 World“ bei F1 23 einen deutlich größeren Umfang als im Vorgänger – das spiegelt sich auch im Streckenportfolio wider. Denn diesmal sind direkt zum Release 26 Formel 1-Strecken am Start - darunter auch die drei ausgeschiedenen F1-Strecken. Was die Präsentation angeht, bietet F1 23 einige Verbesserungen im Detail und nähert sich besonders im Story-Modus der hochgelobten Netflix-Reihe „Drive to Survive“ an. Für die kommenden Jahre würden wir uns dennoch einen größeren Grafik-Sprung für die F1-Reihe wünschen, der sowohl High-End-PCs als auch die PlayStation 5 und Xbox Series X zum Schwitzen bringt.

Auch spannend:

 

F1 23: Unser Fazit zum Spiel

Dieses Jahr bietet uns Codemasters mit F1 23 ein deutlich gelungeneres Gesamtpackage als im letzten Jahr: Nicht nur ist der Umfang mit dem schönen Story-Modus „Braking Point 2“, der Integration von F1 World sowie allen potenziellen Formel 1-Strecken deutlich größer als zuvor, auch das Fahrgefühl zeigt sich in jeder Hinsicht verbessert. Wir würden uns trotzdem in Zukunft einen größeren Konkurrenten für die sehr gute F1-Reihe wünschen, damit das Team trotz Dauer-Pole-Position ihr Ausnahmespiel noch deutlich weiter nach vorne pusht – gerade was die Präsentation angeht.

F1 23 wird am 16. Juni für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4, Xbox One und PC über EA App, Epic Games Store und Steam veröffentlicht

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