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Gaming

"Dead by Daylight": Sadako Rising – Das müsst ihr über das neue DbD-Kapitel wissen!

Am 08. März wurde das neue "Dead by Daylight"-Kapitel "Sadako Rising" offiziell veröffentlicht. Was ihr zum neuen Killer und dem Überlebenden wissen müsst und welche Insights uns Game Director Mathieu Côté verraten hat, lest ihr im Artikel!

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Dead by Dailight Sadako Rising
Das neueste Kapitel der "Dead by Daylight"-Saga beschäftigt sich mit dem japanischen Kult-Horrorfilm "Ringu" Foto: Behaviour Interactive

Das Mädchen mit den langen, pechschwarzen Haaren, das langsam aus der Glotze krabbelt und euch in euren dunkelsten Alpträumen heimsucht: Kaum eine Vorlage hat den asiatischen Horrorfilm dermaßen beeinflusst, wie Koji Suzukis Roman "Ringu" und die dazugehörige Originalverfilmung, die auch für die erfolgreiche US-Verfilmung „The Ring“ mit Naomi Watts Pate stand. Es war also nur eine Frage der Zeit bis "Ringu" auch im „Dead by Daylight“-Universum Einzug halten würde: Und das neue Kapitel „Sadako Rising“, das am 08. März offiziell veröffentlicht wurde, bringt sowohl einen neuen Killer, den Onryo als auch den neuen Überlebenden Yoichi Asakawa ins Spiel. Außerdem dürfen sich alle DbD-Spieler*innen über neue Gameplay-Mechaniken freuen.

Auch spannend

Wir konnten im Vorfeld der „Sadako Rising“-Veröffentlichung mit Game Director Mathieu Côté von Behaviour Interactive über das neueste Kapitel, mögliche neue Features und die Zukunft der Franchise reden.

 

Dead by Daylight: Erfolgsrezept und die Ideen und Neuerungen bei Sadako Rising

DBD Sadako Rising Gameplay
Gameplay-Eindrücke von "Sadako Rising"  Foto: Behaviour Interactive

2016 wurde das asymmetrische Survival-Horrorspiel erstmals auf PC veröffentlicht und erfreut sich auch heute noch riesengroßer Beliebtheit. Gerade im übersättigten Markt der Multiplayer-Spiele absolut keine Selbstverständlichkeit. Der große Erfolg hat natürlich auch Game Director Mathieu Côté überrascht, auch wenn er glaubt die Erfolgsformel von "Dead by Daylight" zu kennen, weil "das Spiel genau die richtige Balance zwischen intensiven Konfrontationen und überraschenden Momenten bietet. Man kann es immer wieder spielen und wird immer noch herausgefordert und immer noch überrascht. Wir haben ständig neue Inhalte hinzugefügt, und das hat zu einem Spiel geführt, das chaotisch ist und Spaß macht und voller unerwarteter Momente steckt."

Demensprechend ist das Team immer auf der Suche nach neuen Stoffen, Figuren und Vorlagen, um das „Dead by Daylight“-Kompendium zu erweitern. Und so kam man schnell natürlich auch auf Ringu: "Ringu gab uns die Möglichkeit mit psychologischem Horror zu spielen. Etwas, dass wir in unserem Spiel nur selten angesprochen haben. Sadako berührt ihre Opfer nicht, wenn sie sie tötet. Also mussten wir kreative Wege finden, wie sie die Überlebenden hinrichten kann, ohne ihre eigene Herangehensweise zu vernachlässigen“, so Mathieu Côté. Dabei war es den Verantwortlichen natürlich wichtig so nah wie möglich an die japanische Vorlage ranzukommen und die Unterschiede zur US-Version genau herauszuarbeiten.

Neben dem mythologischen Aspekt bringt Sadako Rising auch neue Gameplay-Aspekte ins DbD-Universum. Auch dazu hatten die Entwickler*innen viele Inspirationsquellen: "Perks sind für uns eine Möglichkeit, neuen kreativen Raum im Gameplay zu schaffen, und das ist für das Team sehr interessant. Die Geißelhaken und die Segenstotems gaben dem Team die Möglichkeit, neue Arten von kombinierbaren Perks zu erforschen. Wahrscheinlich wird es in Zukunft noch weitere geben. Was Yochis Perks angeht, so wollten wir mit jedem von ihnen verschiedene Facetten seiner Persönlichkeit und seiner Charaktereigenschaften zeigen. Einige von ihnen zeigen seine Verbindung zur dunklen Welt, zur Geisterwelt; die Tatsache, dass er immer noch mit seinem Vater verbunden ist, der in Geisterform mit ihm spricht. Wir wollten ein wenig von der Empathie und der psychischen Verbindung zeigen, die er mit den anderen Figuren haben könnte."

 

„Dead by Daylight“: Jagen die Überlebenden auch mal den Killer? | Zukunftsausblick

Dead by Dailight Sadako Rising Gameplay#2
Das Maschinen reparieren bleibt weiter zentral in "Dead by Dailight" Foto: Behaviour Interactive

„Dead by Daylight“ ist natürlich nicht das einzige asymmetrische Multiplayer-Spiel am Markt: Auch andere Genre-Vertreter nutzen das Konzept und lassen sogar die Überlebenden auch mal Jagd auf kultige Horror-Killer machen. Tatsächlich war das auch mal für DbD angedacht, doch wurde wieder verworfen, wie uns Matthieu Cote verraten hat: „Wir haben es in Erwägung gezogen, schon früh in der Prototypenphase, aber wir haben die Idee schnell wieder verworfen. Uns gefällt, dass die beiden Seiten nicht nur unausgewogen sind, sondern dass es sich im Kern um völlig unterschiedliche Spiele handelt. Alles, was die Überlebenden tun können, um in die Offensive zu gehen, nimmt ein wenig davon ab, wie bedrohlich der Mörder ist. Sogar die Taschenlampen waren eine große interne Debatte.“

Und auch in Zukunft sollen natürlich weitere Inhalte folgen, auch wenn die Liste an berühmten Killer natürlich mittlerweile deutlich geschrumpft ist. Trotzdem hat das DbD-Team noch weitere Ideen, wie sie die Multiplayer-Hatz abwechslungsreich gestalten müssten und die „Dead by Daylight“-Fangemeinde auch über das Videospiel hinaus vergrößern möchten: „Ich möchte unsere Überraschungen nicht verraten, aber ich kann unseren Fans versprechen, dass wir für die Zukunft sowohl originale als auch lizenzierte Inhalte für sie planen. Ich kann auch sagen, dass wir das Dead by Daylight-Universum mehr und mehr diversifizieren werden. Das neue Brettspiel, das kürzlich angekündigt wurde und an Halloween erscheinen wird, ist ein gutes Beispiel für diese Diversifizierung.“

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Das neue Dead by Daylight Kapitel Sadako Rising ist auf Steam, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X|S, Epic Games Store, Windows Store, Nintendo Switch und Stadia erhältlich. Einen Trailer dazu seht ihr hier:

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