03:25
ZDF

Terra X

Doku-Reihe D Original-Titel: Terra X
Terra X
  • Die Bergfriede der mittelalterlichen Burgen waren sichtbare Machtsymbole der Burgherren.
  • Bild 1 von 5
Terra X
  • Die Küchen und Vorratsräume der Burgen mussten gut ausgestattet sein. Denn eine Belagerung konnte über Jahre dauern.
  • Bild 2 von 5
Terra X
  • Privatsphäre Fehlanzeige. Dieser Abort am Rittersaal der Marksburg hatte damals noch keine Tür. So konnten Besprechungen unproblematisch fortgeführt werden
  • Bild 3 von 5
Terra X
  • Windsor Castle ist heute die wohl am längsten durchgehend bewohnte Burg der Welt. Seitdem William the Conqueror den zentralen Turm, auch Dungeon oder Keep genannt, im 11. Jahrhundert errichten ließ, wird die Burg ununterbrochen genutzt.
  • Bild 4 von 5
Terra X
  • Ob aus Holz oder Stein - oft waren die Burgen ein sicherer Rückzugsort. "Terra X -Mythos Burg" erzählt die Geschichte des architektonischen Erfolgsmodell des Mittelalters in zwei Folgen.
  • Bild 5 von 5
Die spannende Geschichte des architektonischen Erfolgsmodells des Mittelalters Im 12. und 13. Jahrhundert begann in Mitteleuropa der Siegeszug der weltberühmten Bollwerke. Entstanden aus ihrem Vorgänger, der „Motte“, schossen Burgen wie Pilze aus dem Boden. Innerhalb von 100 Jahren bauten die Mächtigen über 10.000 der beliebten Statussymbole. Der Zweiteiler beleuchtet die Vergangenheit von bedeutenden Monumenten wie Windsor Castle und Burg Eltz an der Mosel.

Informationen

HD 16:9

Produktionsinformationen

Deutscher Titel Terra X
Original Titel Terra X
Genre Doku-Reihe
Produktionsland Deutschland
Produktionjahr 2019
TV Movie empfiehlt