20:15
RTL

Snowden

Drama USA | D | F Original-Titel: Snowden
Regisseur Oliver Stone („JFK“) in Bestform und gewohnt brisant: Nerd wird zum Whistleblower „Ich möchte meinem Land dabei helfen, die Welt zu verbessern!“ Beim Bewerbungsgespräch für die CIA ist Edward Snowden (Joseph Gordon-Levitt) noch ein glühender Patriot und voller Enthusiasmus für die USA. Er wird eingestellt und steigt schnell auf. Als er über eine Dating-Plattform seine spätere Freundin Lindsay Mills (Shailene Woodley) kennenlernt, die gegenüber der US-Regierung kritisch eingestellt ist, kommen Snowden langsam Zweifel an den Praktiken der Geheimdienste. Es vergehen jedoch noch einige Jahre, in denen Snowden nicht nur für die CIA tätig ist, sondern auch für die NSA. Er erkennt, dass die Dienste beim Spionieren weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. 2013 veröffentlicht er umfangreiches Beweismaterial. Der Beginn einer spektakulären Hetzjagd.
TV Movie Wertung
  • Spaß
  • Action
  • Gefühl
  • Spannung
  • Anspruch
Fesselnd wie ein Thriller: das Leben des „Landesverräters“

Informationen

HD 16:9 Dolby Digital Showview-Nummer: 71-845-321

Schauspieler

Edward Snowden Joseph Gordon-Levitt
Lindsay Mills Shailene Woodley
Laura Poitras Melissa Leo
Glenn Greenwald Zachary Quinto
Ewen MacAskill Tom Wilkinson
Corbin O'Brian Rhys Ifans
Hank Forrester Nicolas Cage
Trevor Scott Eastwood
CIA Agent Geneva Timothy Olyphant
Patrick Haynes Keith Stanfield
Mehr anzeigen »

Produktionsinformationen

Deutscher Titel Snowden
Original Titel Snowden
Genre Drama
Produktionsland USA, Deutschland, Frankreich
Produktionjahr 2016

Filmcrew

Regie Oliver Stone
Drehbuch Kieran Fitzgerald
Drehbuch Oliver Stone
Kamera Anthony Dod Mantle
Produzent Moritz Borman
Produzent Fernando Sulichin
Produzent Philip Schulz-Deyle
Produzent Eric Kopeloff
Produzent Bahman Naraghi
Produzent José Ibáñez
Produzent Max Arvelaiz
Produzent Tom Ortenberg
Produzent Michael Bassick
Produzent Douglas Hansen
Mehr anzeigen »
TV Movie empfiehlt