22:25
ORF 1

Sherlock Holmes

Actionabenteuer USA | D | GB Original-Titel: Sherlock Holmes
Die sehr freie Version des Klassikers von Arthur Conan Doyle macht aus dem klassischen Detektiv einen Actionhelden. – Von Regisseur Guy Ritchie Robert Downey jr. wirkte schon einmal sympathischer. In Interviews wirkt er oft übel gelaunt, zuletzt wetterte er gegen günstig produzierte Independent-Filme. „Die verlangen einem am meisten ab, sind anstrengend und manchmal richtig schlecht. Man fragt sich: ,Was hab ich mir dabei nur gedacht?‘“ Hmmmm. Klar, Downey jr. verdiente allein 2014 satte 75 Millionen Dollar, hat Engagements in Arthouse-Filmen nicht nötig. Aber er wettert so nicht nur gegen oft sehr kreative Filmemacher, sondern auch gegen seine Anfänge – er verdiente sich den Aufstieg zum Superstar in kleineren Filmen. Das Gerücht, dass er immer seine eigenen Möbel zu sich ans Set liefern lässt, lässt ihn nicht weniger abgehoben erscheinen. Vielleicht ist das aber auch nötig – sonst könnte er seine bevorzugt arroganten Rollen wie „Iron Man“ oder auch den brillanten Detektiv Sherlock Holmes vielleicht gar nicht so gut verkörpern. In diesem ersten Blockbuster jagt er mit Watson (Jude Law) einen Ritualmörder, der scheinbar von den Toten zurückgekehrt ist.
TV Movie Wertung
  • Spaß
  • Action
  • Erotik
  • Spannung
  • Musik
Klug kombiniert: knallhart, witzig und cool
Leser-Wertung
9.5
Leser-Wertung: /10
40 Stimmen
Ihre Wertung:
-/10

Informationen

Dolby Digital Showview-Nummer: 5-891-960

Schauspieler

Sherlock Holmes Robert Downey Jr.
Dr. John Watson Jude Law
Irene Adler Rachel McAdams
Lord Blackwood Mark Strong
Inspector Lestrade Eddie Marsan
Dredger Robert Maillet
Mrs. Hudson Geraldine James
Mary Morstan Kelly Reilly
Constable Clark William Houston
Lord Coward Hans Matheson
Mehr anzeigen »

Produktionsinformationen

Deutscher Titel Sherlock Holmes
Original Titel Sherlock Holmes
Genre Actionabenteuer
Produktionsland USA, Deutschland, Vereinigtes Königreich
Produktionjahr 2009

Filmcrew

Regie Guy Ritchie
Drehbuch Michael Robert Johnson
Drehbuch Anthony Peckham
Drehbuch Simon Kinberg
Kamera Philippe Rousselot
Produzent Susan Downey
Produzent Dan Lin
Produzent Joel Silver
Produzent Lionel Wigram
Produzent Bruce Berman
Produzent Michael Tadross
Mehr anzeigen »
TV Movie empfiehlt