23:05
ORF 2

Nebel im August

Drama D | A Original-Titel: Nebel im August
Nach dem gleichnamigen Roman von Robert Domes Deutschland, 1942: Während des Zweiten Weltkriegs nimmt das Euthanasie-Programm des Naziregimes ungeahnte Ausmaße an. Der 13-jährige Ernst Lossa, ein Kind von Jenischen - fahrenden Händlern - wird von seiner Familie getrennt und gerät in die Mühlen der nationalsozialistischen Ausgrenzungs- und Rassenideologie. Er gilt als schwer erziehbar und wird von Heim zu Heim geschoben. Er beginnt, die Mechanismen der dort praktizierten Tötungsmaßnahmen zu durchschauen und versucht seine Freunde und Mitpatienten zu retten. Obgleich er völlig gesund ist, wird er schließlich wegen seines rebellischen Wesens im Rahmen des Euthanasieverfahrens zu Tode gebracht. .122
TV Movie Wertung
  • Spaß
  • Action
  • Gefühl
  • Spannung
  • Anspruch
Leser-Wertung
0.0
Leser-Wertung: /10
0 Stimmen
Ihre Wertung:
-/10

Weitere Ausstrahlungstermine

Sonntag, 27. Januar 2019 ZDF 22:00

Informationen

Showview-Nummer: 5-439-285

Schauspieler

Ernst Lossa Ivo Pietzcker
Dr. Werner Veithausen Sebastian Koch
Nandl Jule Hermann
Oberschwester Sophia Fritzi Haberlandt
Edith Kiefer Henriette Confurius
Paul Hechtle Thomas Schubert
Max Witt Branko Samarovski
Oja David Bennent
Hermann Klein Juls Serger
Frau Klein Franziska Singer
Mehr anzeigen »

Produktionsinformationen

Deutscher Titel Nebel im August
Original Titel Nebel im August
Genre Drama
Produktionsland Deutschland, Österreich
Produktionjahr 2016

Filmcrew

Regie Kai Wessel
Drehbuch Holger Karsten Schmidt
Produzent Ulrich Limmer
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!