HD16:9

Die neue Terror-Gefahr: Terrorgram - Vom Gruppenchat zum Attentäter

die neue terror-gefahr: terrorgram - vom gruppenchat zum attentäter
Foto: ZDF Info (DE) / © ZDF

Messaging-Apps wie Telegram sind die digitale Brutstätte von Extremismus und Gewalt. Der Film zeigt den Aufstieg und die Entdeckung des länderübergreifenden Terrornetzwerks "Terrorgram". Terrorgram: ein Netzwerk von extremistischen Chatgruppen, die Neonazis und Gewalt feiern. Dort verbreiten Nutzer nicht nur rechtsradikale, antisemitische und LGBTQ+-feindliche Ideologien, sie radikalisieren gezielt junge Nutzer und stiften zu Gewalttaten an. Plattformen wie Telegram sind kaum moderiert und dienen als Propagandamaschine für junge Einzeltäter. 2022 ist der Anschlag auf eine LGBTQ+-Bar in Bratislava ein trauriges Beispiel für diese neue Art des Terrorismus. Der Attentäter Juraj Krajčík wurde im Terrorgram-Netzwerk nicht nur radikalisiert, er bekam dort sogar konkrete Anleitungen für die Umsetzung seiner Terrorattacke. Im Anschluss wurde sein Manifest im Terrorgram-Netzwerk verbreitet, Krajčík wurde von den Nutzern als "Heiliger" gefeiert. In seinem Manifest beruft sich Krajčík auf Anschläge in Christchurch, Neuseeland, und San Diego, USA. Auch diese Attentäter bewegten sich vor ihrer Tat auf extremistischen Onlineplattformen. Die Dokumentation zeigt, wie diese extremistischen Netzwerke aus Internetforen wie 4chan entstanden und sich auf Telegram weiterentwickelten. Zunächst hielten die Ermittler jene Anschläge für Gewalttaten von Einzeltätern, doch deren neue Art von Extremismus rückt mittlerweile ins Visier internationaler Behörden, und das Terrorgram-Netzwerk wurde durch eine Verhaftungswelle vorerst zerschlagen. Trotzdem sehen Experten und Expertinnen für Extremismus und Cyberkriminalität noch lange kein Ende dieser gefährlichen Onlinebewegung.

(1/4)
die neue terror-gefahr: terrorgram - vom gruppenchat zum attentäter
Foto: ZDF Info (DE) / © ZDF
die neue terror-gefahr: terrorgram - vom gruppenchat zum attentäter
Foto: ZDF Info (DE) / © ZDF
die neue terror-gefahr: terrorgram - vom gruppenchat zum attentäter
Foto: ZDF Info (DE) / © ZDF
die neue terror-gefahr: terrorgram - vom gruppenchat zum attentäter
Foto: ZDF Info (DE) / © ZDF

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2025
  • ProduktionsländerUSA
  • Laufzeit45 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum25.7.2026
  • GenreDokumentation
AirPods Pro 3 - Foto: Apple
Aufgehorcht
AirPods Pro 3 für 199,99 Euro – Apples Topmodell im Angebot

Die AirPods Pro 3 kosten bei Amazon gerade 199,99 statt 249 Euro. In diesem Jahr lagen sie kaum darunter – und einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Trash-TV & Reality-TV Kalender Juli 2025 – alle Sendetermine auf einen Blick - Foto: TVMovie & iStock (Shaumiaa Vector) & RTL / JOYN / Amazon Prime / IMAGO / Panama Pictures
Reality-TV
Trash-TV-Kalender: Alle Reality-TV-Shows & Sendetermine auf einen Blick

Trash-TV-Fans aufgepasst: Wir zeigen dir jeden Monat, welche Highlights und Perlen der Reality auf dich warten. Alles kompakt mit Finalen, neuen Staffeln und Streaming-Terminen.

Gamescom 2026 latam - Foto: IMAGO / Fotoarena
Unsere Top 20
Gamescom 2026: Diese Spiele könnt ihr auf der Messe anzocken

Von The Blood of Dawnwalker über Gears of War: E-Day bis Alien: Isolation 2: Diese Spiele könnt ihr auf der Gamescom 2026 selbst ausprobieren – inklusive Publisher und Hallenübersicht.

Moderator Matthias Opdenhövel schaut in die Ferne - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Alle Infos
„Schlag den Star“ heute im TV: Susanne Daubner springt für Matthias Opdenhövel ein

Mitten bei „Schlag den Star“ übernimmt plötzlich Susanne Daubner die Moderation. Warum Matthias Opdenhövel eine Pause brauchte und wer das Duell gewann, erfährst du hier!

Lucie tröstet Nick im Park. - Foto: RTL
Deutsche Serie
„Alles was zählt“: Schwerer Vertrauensbruch! Nick wendet sich von Dragan ab

Gerade als sich Nick und sein Sohn Nick bei „Alles was zählt“ endlich näherkommen, macht Dragan alles wieder kaputt...

Fernando Lindez (Julian) und Maia Reficco (Ry) in „The Last Sunrise“. - Foto: Prime Video
Anna Todds nächste Buchverfilmung
„The Last Sunrise“: Trailer, Start & Cast zum neuen spicy Film der „After“-Autorin

Nach „After“ kommt die nächste Bestseller-Verfilmung: „The Last Sunrise“ startet bald bei Prime Video – mit Maia Reficco und Eva Longoria. Hier geht's zum Trailer.