21:15
SKY Arts HD

Die geheimnisvolle Welt des Lewis Carroll

Dokumentarfilm GB Original-Titel: The Secret World of Lewis Carroll
Die geheimnisvolle Welt des Lewis Carroll
  • On left: Journalistin - Martha Kearney
  • Bild 1 von 5
Die geheimnisvolle Welt des Lewis Carroll
  • On right: Journalistin - Martha Kearney
  • Bild 2 von 5
Die geheimnisvolle Welt des Lewis Carroll
  • Journalistin - Martha Kearney
  • Bild 3 von 5
Die geheimnisvolle Welt des Lewis Carroll
  • Journalistin - Martha Kearney
  • Bild 4 von 5
Die geheimnisvolle Welt des Lewis Carroll
  • Journalistin - Martha Kearney
  • Bild 5 von 5
"Alice im Wunderland", erschienen 1865, ist ein Kinderbuchklassiker und Meisterwerk der Weltliteratur. Es wurde mehrfach verfilmt, als Comic, Schauspiel, Ballett und Oper adaptiert und inspirierte Rock- und Popsongs. Sein Autor Lewis Carroll (1832-1898) hieß mit bürgerlichem Namen Charles Lutwidge Dodgson. Carroll war nicht nur Schriftsteller. Er lehrte auch Mathematik an einem College in Oxford, ließ sich zum Priester weihen und beschäftigte sich intensiv mit der damals aufkommenden Fotografie. Ein kleines Mädchen war es, das ihn zu seiner Figur der Alice inspirierte: Alice Liddell. Die Dokumentation erzählt die Entstehung des berühmten Romans.
TV Movie Wertung
  • Spaß
  • Action
  • Erotik
  • Spannung
  • Anspruch
Leser-Wertung
0.0
Leser-Wertung: /10
0 Stimmen
Ihre Wertung:
-/10

Weitere Ausstrahlungstermine

Mittwoch, 27. Juni 2018 SKY Arts HD 16:45

Informationen

HD 16:9

Schauspieler

Vorbild für Heldin Alice (footage) Alice Pleasance Liddell
Journalistin Martha Kearney
Schauspieler Richard E. Grant
Autor Philip Pullman
Autor, Journalist Will Self

Produktionsinformationen

Deutscher Titel Die geheimnisvolle Welt des Lewis Carroll
Original Titel The Secret World of Lewis Carroll
Genre Dokumentarfilm
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Produktionjahr 2015

Filmcrew

Regie Clare Beavan
Drehbuch Charles Lutwidge Dodgson
Kamera Malcolm Edmonds
Kamera Justin Evans
Produzent Clare Beavan
TV Movie empfiehlt