00:40
ARD

Der Staat gegen Fritz Bauer

Thriller D Original-Titel: Der Staat gegen Fritz Bauer
Kampf gegen das Vergessen und Verdrängen: Der hessische Generalstaatsanwalt will NS-Verbrecher zur Rechenschaft ziehen „Meine eigene Behörde ist Feindesland. Und hier geht überhaupt nichts voran“, poltert Fritz Bauer (Burghart Klaußner). Während die junge Bundesrepublik die NS-Zeit hinter sich lassen will, bemüht sich der kompromisslose Generalstaatsanwalt zwölf Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, Nazi-Funktionäre vor Gericht zu bringen. Als er durch einen Brief aus Argentinien den entscheidenden Hinweis auf den Aufenthaltsort von Adolf Eichmann erhält, sieht er die Chance für den ganz großen Coup. Ein Prozess gegen Eichmann, der die Deportation der Juden im Dritten Reich organisierte, würde bei den untergetauchten NS-Leuten innerhalb der Bundesrepublik für bange Momente sorgen. Gemeinsam mit Staatsanwalt Angermann (Ronald Zehrfeld) will er Eichmann fassen. Neben den Todesdrohungen, die Bauer per Post erreichen, stößt er aber auch in den eigenen Reihen auf Widerstand.
TV Movie Wertung
  • Spaß
  • Action
  • Gefühl
  • Spannung
  • Anspruch
Selten war deutsche Nachkriegsgeschichte so spannend. Wahre Story, glänzend gespielt
Leser-Wertung
6.5
Leser-Wertung: /10
8 Stimmen
Ihre Wertung:
-/10

Weitere Ausstrahlungstermine

Mittwoch, 23. Mai 2018 ARD 20:15
Sonntag, 27. Mai 2018 ONE 20:15

Informationen

HD 16:9 Dolby Digital Showview-Nummer: 9-940-873

Schauspieler

Generalstaatsanwalt Fritz Bauer Burghart Klaußner
Staatsanwalt Karl Angermann Ronald Zehrfeld
Victoria Lilith Stangenberg
BKA-Mitarbeiter Paul Gebhardt Jörg Schüttauf
Ulrich Kreidler Sebastian Blomberg
SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann Michael Schenk
Bauers Chauffeur Rüdiger Klink
Charlottes Vater Robert Atzorn
Willem Sassen Stefan Gebelhoff
Charlotte Angermann Cornelia Gröschel
Mehr anzeigen »

Produktionsinformationen

Deutscher Titel Der Staat gegen Fritz Bauer
Original Titel Der Staat gegen Fritz Bauer
Genre Thriller
Produktionsland Deutschland
Produktionjahr 2015

Filmcrew

Regie Lars Kraume
Drehbuch Olivier Guez
Drehbuch Lars Kraume
Kamera Jens Harant
Produzent Thomas Kufus
TV Movie empfiehlt