18:35
Kinowelt TV

Das siebente Siegel

Literaturverfilmung S Original-Titel: Det Sjunde Inseglet
Sonderpreis der Jury, Cannes Nominiert für die Goldene Palme, Cannes TV Spielfilm: Highlight-Tipp Ritter Antonius Block und sein Knappe kehren aus dem Kreuzzug zurück. Der personifizierte Tod erscheint dem Ritter und verkündet ihm, dass seine letzte Stunde geschlagen hat, doch Block ist nicht bereit zu sterben. Er fordert den Tod zu einem Schachspiel heraus: Ein Spiel, im dem es um sein Leben und seinen Glauben geht. Ingmar Bergmans symbolisches Duell zählt zweifellos zu seinen populärsten Meisterwerken. Das geniale Spiel auf Zeit ist für den schwedischen Regisseur eine einfache Allegorie: "Der Mensch, seine ewige Suche nach Gott und dem Tod als einzige Sicherheit." Filmkritiker Andrew Sarris nannte den Film "ein existenialistisches Meisterwerk!"
TV Movie Wertung
  • Spaß
  • Action
  • Erotik
  • Spannung
  • Anspruch
Leser-Wertung
0.0
Leser-Wertung: /10
0 Stimmen
Ihre Wertung:
-/10

Informationen

Schauspieler

Ritter Antonius Block Max von Sydow
Knappe Jöns Gunnar Björnstrand
Mia Bibi Andersson
Jof Nils Poppe
Der Tod Bengt Ekerot
Die Hexe Maud Hansson
Lisa Inga Gill
Karin, Block's Wife Inga Landgré
Girl Gunnel Lindblom
Raval Bertil Anderberg
Mehr anzeigen »

Produktionsinformationen

Deutscher Titel Das siebente Siegel
Original Titel Det Sjunde Inseglet
Genre Literaturverfilmung
Produktionsland Schweden
Produktionjahr 1957

Filmcrew

Regie Ingmar Bergman
Drehbuch Ingmar Bergman
Kamera Gunnar Fischer
Produzent Allan Ekelund
TV Movie empfiehlt