16:9

Bootsalarm - Chaos auf Havel und Spree

epg-fallback-image
Foto: TV Movie

Wenn es um Wassertourismus geht, macht Berlin eine Riesenwelle. Immer mehr Leute zieht es aufs Wasser: Partyflöße, Paddel- und Tretboote, Charterboote, Jetskis. Mathis Richter vom Tourismusverein Treptow-Köpenick schwärmt von den Möglichkeiten, die sich durch den Wassertourismus ergeben. Und die Zahlen geben ihm Recht. In keinem anderen Bezirk wächst die Zahl der Übernachtungsgäste so rasant wie am südöstlichen Stadtrand. "Ich denke, dass wir viel Wassertourismus vertragen", sagt der Marketing-Profi. Aber: Die Entwicklung gefällt nicht jedem. Von einer "Vergewaltigung der Gewässer" spricht der Segler Michael Sasse, seit 69 Jahren auf Müggelsee und Müggelspree unterwegs. Die Menge an Mietbooten mit ihren unerfahrenen Eintags-Kapitänen setzt vor allem den traditionellen Wassersportarten zu. "Während der Rush-Hour am Samstag- und Sonntagnachmittag geht bei uns keiner mehr aufs Wasser", sagt Ruderer Erik Haase von der Treptower Rudergemeinschaft. Er sorgt sich um die Sicherheit seiner Sportkameraden und fürchtet um den Nachwuchs. Missachtung von Vorfahrtsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind genauso an der Tagesordnung wie Verstöße gegen Lärm- und Schallschutz-Vorschriften. Die Wasserschutzpolizei mit ihren in die Jahre gekommenen Booten und knappem Personal hat der teilweise herrschenden Wild-West-Kultur wenig entgegenzusetzen. Auch unterwegs mit der DRK-Ärztin Christiane Radatz wird schnell deutlich, dass die Sitten auf dem Wasser rau geworden sind. Inzwischen ist vor allem Alkohol ein großes Thema: "Erst wenn was passiert, ist hinterher der Schreck groß." Nun haben sich Initiativen gegründet mit dem Ziel, die Ordnung auf dem Wasser wiederherzustellen. Mit der Kampagne: "Du bist nicht allein auf dem Wasser" möchten die Berliner Bezirke zurückrudern und für mehr Rücksicht auf dem Wasser sorgen. Gleichzeitig aber treibt die gut geölte Marketingmaschine die fortschreitende Kommerzialisierung der Gewässer in der Region weiter an.

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2025
  • ProduktionsländerD
  • Laufzeit30 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum11.8.2025
  • GenreReportage
Ein Headset der Razer BlackShark V3-Serie im Vordergrund, dahinter mehr Razer-Zubehör vor einem Monitor mit grüner Hintergrundbeleuchtung. - Foto: © 2025 Razer Inc.
Gaming Zubehör
Razer BlackShark V3 Pro: Mit der neuen V3-Serie kommen die schnellsten Gaming-Headsets aller Zeiten

Razer haut richtig auf den Putz und bringt mit der BlackShark V3-Serie das, was alle Pro-Gamer seit Jahren fordern: Ultra-niedrige 10 Millisekunden Latenz, echtes ANC und perfekten Sound für JEDE Plattform.

 Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs posieren vor einem gelben Schloss für Das große Backen - Foto: SAT.1 / Claudius Pflug
Top-News
Alle Sendetermine von „Das große Backen“ 2025: Das musst du über Staffel 13 wissen

Zuckersüße Aussichten bei SAT.1: Die 13. Staffel von „Das große Backen“ startet im August 2025 mit frischen Talenten, köstlichen Kreationen und jeder Menge Backspaß.

GZSZ-Szene: Julian und Matilda stehen sich mit ernsten mienen gegenüber - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Deutliche Worte! Julian rechnet mit seiner Schwester ab

Zwischen Matilda und Julian herrscht Eiszeit. Nun könnten die Zwillinge bei GZSZ endgültig getrennte Wege gehen.

Nathalie, Sophie und Matteo stehen Maxmilian gegenüber. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Liebeschaos: „Du hast immer noch Gefühle für Maximilian!“

Bei „Alles was zählt“ spielen die Gefühle verrückt. Liebt Nathalie ihren Ex Maxilian noch immer?

Timothy Olyphant auf einem Szenenbild zu Alien Earth schaut in einem Labor skeptisch Richtung Kamera - Foto: Disney+ / FX
Streaming-News
„Alien: Earth“: Wann kommt Folge 3? So geht’s in der Disney+ Serie weiter!

„Alien: Earth“ sorgt schon nach zwei Folgen für Hochspannung! Wir verraten den genauen Starttermin von Folge 3 und was euch erwartet.

Jasmin Herren - Foto: © Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Jasmin Herren rechnet mit ihrer Zeit in der „Villa der Versuchung“ ab

In der Sat.1-Show sorgt Jasmin Herren nicht nur für spannende Momente, sondern auch für große Emotionen. Jetzt blickt sie zurück – und verrät, warum die Zeit in der Villa für sie eine der härtesten Erfahrungen überhaupt war.