23:35
RBB

Act - Wer ich bin?

Dokumentarfilm D Original-Titel: Act - Wer ich bin?
Als sie vom Schulamt aufgefordert wurde, "Dienst nach Vorschrift" zu machen, gab Maike Plath nach 17 Jahren Schuldienst ihre Verbeamtung auf und leitet jetzt mit zwei anderen Frauen den Verein ACT. "Als ich mich selbstständig gemacht habe, wollte ich nicht allein im ICE sitzen und jedes Wochenende woanders Lehrveranstaltungen geben. Ich wollte weiter mit Jugendlichen arbeiten und dafür sorgen, dass möglichst viele von ihnen eine Stimme bekommen." Mittlerweile arbeitet ein Team von 23 Künstlern und Pädagogen nach ihrem Ansatz in ganz Berlin und gibt bundesweit Weiterbildungen für Lehrkräfte und Künstler. Einige Kinder von damals sind mittlerweile junge Erwachsene und leiten selber Jüngere an. Und jedes Jahr kommen neue dazu ... Der Film ist ein Portrait der Pädagogin Maike Plath und ihrer Spieler. Maike selbst stammt aus behüteten bürgerlichen Verhältnissen. Aufgewachsen in der Schlossallee in Glücksburg, die Eltern beide Studienräte, erlebte sie den Wechsel an eine Neuköllner Hauptschule als Schock. Doch dann lernte sie die Schüler kennen, lernte ihre Perspektive einzunehmen und merkte, wie ungerecht es in unserer Gesellschaft eigentlich an vielen Stellen zugeht. Bis heute entwickelt sie immer neue Ideen und Konzepte, wie man in Gruppen ganz konkret demokratisch und künstlerisch arbeiten kann.
TV Movie Wertung
  • Spaß
  • Action
  • Erotik
  • Spannung
  • Anspruch
Leser-Wertung
0.0
Leser-Wertung: /10
0 Stimmen
Ihre Wertung:
-/10

Informationen

HD 16:9 Showview-Nummer: 6-047-120

Schauspieler

Himself Walid Al-Atiyat
Himself Ali Brown
Himself Moritz Degen
Himself Hussein Eliraqui
Himself Berkant Karadag
Herself Yasmin Kirschner
Herself Vivian Kroyer
Herself Ronnie Mertens
Himself Kasimir Noack
Herself Maike Plath
Mehr anzeigen »

Produktionsinformationen

Deutscher Titel Act - Wer ich bin?
Original Titel Act - Wer ich bin?
Genre Dokumentarfilm
Produktionsland Deutschland
Produktionjahr 2017

Filmcrew

Regie Rosa von Praunheim
Drehbuch Rosa von Praunheim
Kamera Elfi Mikesch
Kamera Oliver Sechting
Kamera Markus Tiarks
Produzent Jens Stubenrauch
Produzent Rosa von Praunheim
Mehr anzeigen »
TV Movie empfiehlt