Zum Hauptinhalt springen
Technik

Urteil von Stiftung Warentest: Diese 3 Barttrimmer lohnen sich

Stiftung Warentest präsentiert: Die besten Barttrimmer für ein perfektes Styling – erfahre, welches Modell im Herbst 2023 das Rennen macht. Dein idealer Begleiter für jeden Tag ist nur einen Klick entfernt. Erfahre, welches Gerät die Experten am meisten überzeugt hat.

Barttrimmer bei Stiftung Warentest: Gut gestylt durch den Tag mit diesen Top 3 Geräten
Stiftung Warentest hat insgesamt 9 Barttrimmer getestet. Foto: Amazon/PR

Den Bart in Form zu bringen, ist eine Kunst für sich. Doch mit dem richtigen elektrischen Barttrimmer und etwas Übung gelingt es im Handumdrehen. Die Stiftung Warentest hat im Herbst 2023 neun Bartrimmer getestet und die Top 3 gekürt.

Testsieger der Stiftung Warentest: Philips Beardtrimmer series BT5515/15

Testsieger der Stiftung Warentest ist der Philips Beardtrimmer series BT5515/15. Er bekam die Gesamtnote 2,2. In der Kategorie Schadstoffe erhielt der Barttrimmer sogar die Note 1,0.

Das wasserdichte Gerät wird mit drei Aufsätzen geliefert und trimmt den Bart auf eine Länge zwischen 04, bis 20 mm. Mit einer Akkuladung läuft es ca. 2:05 Stunden.

Bei Amazon bekommst du den Philips Beardtrimmer series BT5515/15 für reduzierte 52 Euro.

Platz 2: Remington TouchTech Barttrimmer MB4700

Auf Platz 2 hat es der Remington TouchTech Barttrimmer MB4700 geschafft. Er erhielt die Note 2,3. Das Gerät wird mit einem Aufsatz geliefert und stutzt den Bart auf eine Länge zwischen 0,4 und 18 mm. Leider ist es nicht wasserdicht. Die Betriebs­dauer pro Akkuladung liegt bei ca. 1:25 Stunde.

Bei Amazon zahlst du 58 Euro für den Remington TouchTech Barttrimmer MB4700.

Platz 3: BaByliss Japanese Steel Barttrimmer T890

Auf dem 3. Platz mit der Gesamtnote 2,4 liegt der BaByliss Japanese Steel Barttrimmer T890. Das Gerät wird mit einem Aufsatz, einem Hartschalenetui und Bart-Öl geliefert. Der einstellbare Haarlängen­bereich des Trimmers liegt zwischen 0,5 und 12 mm. Die Betriebs­dauer pro Akkuladung liegt bei 2:20 Stunden. Wasserdicht ist das Gerät nicht.

Bei Amazon ist der BaByliss Japanese Steel Barttrimmer T890 ist reduzierte 69 Euro erhältlich.

So wurde getestet und bewertet

Für den Test der Stiftung Warentest führten 25 Männer im Alter von 20 bis 65 Jahren jede Woche einen Halbseiten-Vergleichstest mit zwei verschiedenen Barttrimmern durch. Jeder Tester testete alle Trimmer unter Aufsicht einer Testleiterin. Die Bartdichte der Teilnehmer reichte von normal bis dicht.

Die Barttrimmer wurden in folgenden Kategorien bewertet: Trimmen und Stylen (40 %), Hautschonung (20 %), Hand­habung (20 %), Halt­barkeit und Umwelt (15 %) und Schad­stoffe (5 %). Aus diesen Kategorien setzt sich die Gesamtnote zusammen.

Den gesamten Test aus dem Herbst 2023 findest du zum Nachlesen auf der Seite der Stiftung Warentest.

Weitere Stiftung Warentest Artikel

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Chris Wackert steht mit Headset und Karten in der Hand auf einer Bühne. Er trägt ein schwarzes Hemd und gestikuliert. - Foto:  IMAGO / STAR-MEDIA
Alle Infos
Chris Wackert spricht über die große Liebe: „Manchmal braucht es nur ein Telefonat“

Chris Wackert sorgt mit einem neuen Instagram-Reel für Schmunzeln. Der Moderator spricht darin über die große Liebe ...

René Casselly steht mit offenem schwarzem Hemd und brennender Fackel auf einer dunklen Bühne. Vor ihm liegt eine Frau am Boden. - Foto: IMAGO / BOBO
Alle Hintergründe
„Ninja Warrior“-Star René Casselly verletzt sich am Kopf – neun Stiche im Krankenhaus

Schock für René Casselly: Der „Ninja Warrior“-Star hat sich bei Dreharbeiten in Lettland eine zehn Zentimeter lange Kopfverletzung zugezogen.

Jan Josef Liefers im blauen Anzug und Axel Prahl in grauer Jacke stehen auf einer Straße vor einer Kirche. - Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost
Alle Infos
Nach „Tatort“-Ausstiegen: So geht es mit dem Münsteraner Tatort weiter

Nach personellen Veränderungen beim Münsteraner „Tatort“ fragen sich viele Fans, wie es mit dem beliebten Ermittlerteam weitergeht.

Johann Lafer trägt eine schwarze Schiebermütze und eine weiße Kochjacke. Er lächelt leicht in die Kamera. - Foto: IMAGO / Klaus W. Schmidt
Alle Infos
Johann Lafer gibt Gesundheitsupdate nach Krebsdiagnose: So geht es dem TV-Koch heute

TV-Koch Johann Lafer kämpft seit Monaten gegen Lymphdrüsenkrebs. Nun hat der 69-Jährige in der NDR-Sendung „DAS! Rote Sofa“ offen über seinen Gesundheitszustand gesprochen.

Aleks Petrovic trägt Sonnenbrille und Vollbart und hält die Fäuste in Boxpose vor einer dunklen Wand mit Logos. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Alle Hintergründe
„Fame Fighting 4“: Aleks Petrovic und Yasin Cilingir gehen aufeinander los – Security greift ein!

Eklat vor „Fame Fighting 4“! Bei der Pressekonferenz zum großen Reality-Boxevent eskaliert der Streit zwischen Aleks Petrovic und Yasin Cilingir. Nach einer heftigen Provokation müssen Sicherheitskräfte die beiden Kontrahenten voneinander trennen.