Fernsehen

Zum Tode von Ennio Morricone: Sonderprogramm im TV

3sat, Sky und Tele 5 zeigen zum Gedenken an Ennio Morricone die größten Klassiker seiner Filmgeschichte.

"Spiel mir das Lied vom Tod": Oscar-Preisträger Ennio Morricone ist gestorben
2007 erhielt Ennio Morricone den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Getty Images

Einer der ganz Großen ist am 6. Juli 2020 von uns gegangen: Ennio Morricone. Der Meisterdirigent starb im Alter von 91 Jahren nach einem Sturz in Rom. Neben einem Abschiedsbrief hinterlässt der Komponist auch eine Bandbreite an Filmen, zu denen er seine atemberaubende Musik beisteuerte.

Besonders das Westerngenre der 1960er Jahre prägte Morricone mit seinen Klassikern. Unvergessen seine orchestralen Werke wie „Once Upon A Time In The West“, der Titelmelodie von „Spiel mir das Lied von Tod“ oder „L'arena“ aus dem Western-Hit „Zwei glorreiche Halunken“ mit Clint Eastwood in der Hauptrolle.

 

Ennio Morricone Programm auf 3sat, Sky und Tele 5

Ihm zu Ehren zeigt Tele 5 am kommenden Sonntag, den 12. Juli 2020 nun zur Prime-Time um 20.15 Uhr, den oben erwähnten Kult-Western „Spiel mir das Lied vom Tod“ von Regisseur Sergio Leone. Eigentlich hätte der Film regulär eine Woche später laufen sollen, doch durch das Dahinscheiden des Komponisten zieht der Sender den Film eine Woche vor.

Auch Sky und 3sat warten mit einem Sonderprogramm auf. So zeigt 3sat bereits am Mittwochabend um 23.15 Uhr den Psychothriller "U-Turn - Kein Weg zurück". Im Anschluss wiederholt 3sat die "Kulturzeit extra"-Ausgabe "Spiel mir das Lied ... - Die musikalischen Welten von Ennio Morricone". Der Pay-TV Sky hat sogar den Kanal Sky Cinema zum Morricone-Channel umfunktioniert. Hier laufen am 8. Juli ab Nachmittag bis zum 9. Juli neun Morricone-Filme am Stück.

Sonderprogramm auf Sky im Überblick:

8. Juli

16.26 Uhr "… und morgen fahrt ihr zur Hölle"

20.15 Uhr "Für eine Handvoll Dollar"

21.55 Uhr "Für ein paar Dollar mehr"

 

9. Juli:

00.10 Uhr "Leichen pflastern seinen Weg"

01 55 Uhr "An seinen Stiefeln klebte Blut"

03.30 Uhr "Zwei Companeros"

05.30 Uhr "Top Job – Diamantenraub in Rio"

07.20 Uhr "Die letzten Zwei vom Rio Bravo"

08.55 Uhr "Für eine Handvoll Dollar"

12.40 Uhr "Zwei Companeros"

14.40 Uhr "An seinen Stiefeln klebte Blut"

16.15 Uhr "Frantic"

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt