Stars

ZDF-Fernsehgarten: Wie lebt Andrea Kiewel privat? Ex-Männer, Kinder, Schicksalsschläge

Seit Jahren wird Andrea Kiewel als "Kiwi" von den "Fernsehgarten"-Fans geliebt. Wir werfen einen Blick auf die private Seite der ZDF-Moderatorin.

zdf-fernsehgarten - andrea kiewel privat - freund, ex-männer, kinder und schicksalschläge
Alles über die Karriere, Schicksalsschläge, Familie und mehr der ZDF-Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel. Foto: Imago/Eibner

Andrea „Kiwi“ Kiewel (55) kennen die meisten als das Gesicht des ZDF-Fernsehgartens. Seit dem Jahr 2000 (jedoch mit einer Unterbrechung von 2007 und bis 2009) moderiert die 55-Jährige bereits die Show. In all den Jahren hat Kiwi in der Sendung schon so einiges erlebt und durchgemacht. Nur selten verlor sie die Fassung und moderierte jede Show mit stetig wachsender Erfahrung. Kritik erntet sie dennoch ab und an, besonders in den Sozialen Netzwerken wie Twitter, wo die ZuschauerInnen ihre Fehltritte fleißig kommentieren. 

Die zumeist große Professionalität ist die eine Seite von Andrea Kiewel, die andere - ihre ganz private Seite - zeigt sie nur selten. Doch wie wurde Andrea Kiewel eigentlich zur Fernsehgarten-Ikone und wer steckt abseits der Fernsehkameras hinter der von den ZuschauerInnen geliebten „Kiwi“?

Was machte Andrea Kiewel früher: Leistungsschwimmerin, Lehrerin und Mutter

Andrea Kiewel stammt aus Ost-Berlin. In der damaligen DDR begann auch ihre Karriere im Fernsehen. Doch zunächst schien es nicht so, als sei die große Bühne einer TV-Moderatorin für sie vorgesehen. Als Jugendliche trat die Ost-Berlinerin überaus erfolgreich als Leistungsschwimmerin bei landesweiten Wettbewerben an.

Nachdem Kiewel ihr Studium als Leherin der Unterstufe in Sport und Deutsch abschloss, war sie für knapp drei Jahre an einer Schule tätig. Nach einem Auftritt im regionalen Fernsehen ergatterte sie 1993 ihren ersten großen TV-Job als Moderatorin des Sat.1-Frühstückfernsehens (1993-2000) und stand damit endgültig im Rampenlicht. Es folgten neben dem ZDF-Fernsehgarten ab 2000 dann noch einige andere Show-Formate.

Jeden Sonntagvormittag begrüßt Kiwi die ZuschauerInnen aus dem Fernsehgarten mit einer großen Portion gute Laune. Für ihr Privatleben und die Liebe gilt das über die Jahre leider nicht im gleichen Maße. Kiewel hatte nicht immer Glück in der Liebe, denn sie war bereits drei Mal verheiratet. Die ehemalige Leistungsschwimmerin ist zweifache Mutter.

Andrea Kiewel mehrfach geschieden: Drei Ehen scheiterten

Schon mit 19 Jahren heiratet sie das erste Mal und Max, ihr erster von zwei Söhnen, kam zur Welt. Sohn Johnny ist ihr Kind aus dritter Ehe. Das nachhaltige Liebesglück fand sie allerdings mit keinem ihrer drei Ex-Männer. 2012 verstarb ihr dritter Ex-Mann Theo Naumann bei einem Motorradunfall.

Auch gesundheitlich gab es schon den ein oder anderen Tiefschlag für Andrea Kiewel. Bereits zwei Hörstürze sorgten bei der 55-Jährigen für Zwangspausen von ihrem Job. Damsls nahm sie sich eine lange Auszeit, war ständig erkältet und musste ihre Aufopferung für den Beruf letztendlich überdenken.

Hat Andrea Kiewel einen Freund? Neue Liebe in Tel Aviv?

Obwohl Kiwi nur sehr selten über ihr Privatleben plaudert, verriet sie vor wenigen Wochen ein großes Geheimnis über ihren wichtigsten Ausgleich zum Alltagsstress. Gegenüber der BILD erzählte sie von ihrem speziellen Rückzugsort, an dem sie sich sogar neu verliebt hat.

Seit mehreren Jahren pendelt die Moderatorin wochenweise zwischen Frankfurt und Tel Aviv, Isreal. Eben dort ist sie ihrem neuen und ganz besonderen Herzensmenschen begegnet. Wer das jedoch genau ist, gibt sie nicht preis.

Noch mehr Details zu Kiewels Privatleben erfahrt ihr mit Klick auf den unterlegten Link bei den Kolleg*innen von Intouch.de!

Video Platzhalter
Video: Xcel Production
 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone, Mega-Datenvolumen und AirPods geschenkt – das Bundle für Sparfüchse

Du suchst nach einem starken iPhone-Angebot mit viel Datenvolumen? Dann hat o2 genau das Richtige für dich. Und AirPods Pro 2 gibt es obendrauf dazu!

Pamela und Alan sitzen im wagen. Sie schaut ihn mit offenem Mund an. - Foto: RTL
Reality-TV
„Prominent getrennt“: Fake-Paar? Schon in Folge 1 knallt es gewaltig!

Gleich zu Beginn der neuen Staffel von „Prominent getrennt“ sorgt ein Paar für Verwirrung. War die Beziehung nie echt?

Gi-hun hält ein Baby in den Händen, das in zwei Jacken eingewickelt wurde. - Foto: Netflix
Info
„Squid Game" Staffel 3: Darum sieht das Baby so seltsam aus

Niemals mit Kindern und Tieren drehen. Dieser Ratschlag aus der Filmindustrie wurde in „Squid Game“ Staffel 3 so gut es geht beherzigt - mit zweifelhaftem Erfolg.

Jonathan Bailey und Scarlett Johansson warten in einer Szene aus  „Jurassic World 4“ als Dr. Henry und Zora Bennett durchs Wasser - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Jurassic World 4“: Wer stirbt zuerst im Dino-Dschungel? Der Cast gerät in witzigen Interview-Streit

Im exklusiven „Jurassic World 4“-Interview verraten Scarlett Johansson, Jonathan Bailey und Mahershala Ali offen, wer der größte Angsthase von ihnen ist – mit überraschenden Selbsteinschätzungen und viel Humor!

Lee Byun-hun hält in seiner Rolle als Frontmann ein Baby (Spielerin 222) im Arm und blickt in die Ferne - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“-Star Lee Byung-hun im Portrait: Vermögen, Karriere, Frau, Kinder, Social Media

Lange vor „Squid Game“ war Lee Byung-hun bereits ein internationaler Star. Doch was weiß man eigentlich über sein Privatleben? Ist er verheiratet? Und wie reich ist der Schauspieler wirklich? All das und mehr erfahrt ihr hier!

maxton-hall-staffel-2-prime-video - Foto: Prime Video
Serien-News
Nachfolger für „Maxton Hall“ endlich gefunden – Cast, Inhalt & Start

Nach dem Mega-Hype um „Maxton Hall“ kündigt Prime Video den nächsten Hit für Fans von Young Romance an. Alle Infos zu Cast, Inhalt & Start findest du hier!