Fernsehen

ZDF auf Sparkurs: Tschüss "Aktenzeichen XY"!

Für die beliebte True Crime Sendung "Aktenzeichen XY" wird es zukünftig Änderungen geben. Was hat der Heimatsender ZDF vor?

Aktenzeichen XY & Co.: Michael Brennicke ist gestorben
Fans von "Aktenzeichen XY" müssen nun stark sein. Foto: ZDF/Opium Effect

Seit 1967 werden bei "Aktenzeichen XY" ungelöste Kriminalfälle aus Deutschland behandelt - der ein oder andere Fall konnte sogar durch die Zuschauer:innen bereits gelöst werden, indem sie wertvolle Tipps lieferten. Kein Wunder, immerhin ist das True Crime Format sehr beliebt beim deutschen Fernsehpublikum und zählt zu ZDFs Quoten-Garanten. Ist dennoch die Rede von einer Absetzung?

Auch interessant:

"Aktenzeichen XY": ZDF plant große Veränderung

Fans der ZDF-Sendung können aufatmen: zu einer Absetzung wird es nicht kommen! Doch es gibt ein großes Aber...

Bislang konnten die treuen Zuschauer:innen auch auf der eigenen "Aktenzeichen XY"-Facebookseite das Geschehen mitverfolgen und zu aktuellen Fällen informiert werden. Damit soll bald Schluss sein, denn die Facebook-Seite wird eingestellt.

Stattdessen werden auf dem sendereigenen Facebook-Profil des ZDF weiterhin Beiträge zu "Aktenzeichen XY" gepostet. Die treuen Facebook-Follower:innen finden dies allerdings nicht so toll. Viele würden sich weigern, ZDF auf Facebook zu abonnieren und äußern ihren Unmut in unzähligen Kommentaren: "Das wird wohl ein Eigentor. Wie viele andere auch, werde ich ZDF nicht folgen. Viel Glück", schreibt ein User.

Ein anderer formuliert es noch drastischer: "Aktenzeichen XY ist die einzige Sendung, die ich auf ZDF schaue und ich werde die ZDF-Seite nicht abonnieren, da ich in meinem Feed nichts vom Traumschiff oder anderen Formaten hören will. So werde ich zukünftig auch nicht mehr bei den Fällen mitdiskutieren, was dazu führt, dass die Fälle weniger Reaktionen bekommen und von weniger Leuten gesehen werden.“ 

"Aktenzeichen XY": Nächste Folge schon bald

Passend zur Sendung ging auch kürzlich ein Podcast "Aktenzeichen XY" an den Start. ZDF wolle mehr darauf setzen, als auf Social Media - gewagt. 

Die nächste Folge von "Aktenzeichen XY" wird schon am 18. Januar um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Dann stellt Moderator Rudi Cerne wieder spannende Kriminalfälle vor. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Desire Doue und Fabian Ruiz von Paris Saint-Germain feiern während der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025. - Foto:  IMAGO / Sportsphoto
Fußball
Klub-WM 2025 heute live: Chelsea vs. PSG – Finale kostenlos im Livestream & TV sehen

Showdown bei der Klub-Weltmeisterschaft 2025! Im großen Finale stehen sich mit Chelsea und PSG zwei Champions-League-Sieger gegenüber – live im kostenlosen Livestream auf Joyn und im Free-TV.

Ann-Kathrin Bendixen (hält sich beschämt die Hände vors Gesicht), Valentin Lusin, Detlef Soost und Ekaterina Leonova in der 17. „Lets Dance“-Staffel - Foto:  IMAGO / Future Image
Let's Dance
„Let's Dance“-Star mit ehrlichem Liebes-Update nach Trennungsgerüchten

Hat sie einen Freund oder nicht? Diese Frage stellen sich Fans immer wieder. Jetzt hat Valentin Lusins ehemalige Tanzpartnerin für Klarheit gesorgt.

Christine Neubauer steht ganz geknickt und verweint auf dem Parkett bei Lets Dance. - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Abgetaucht nach "Let's Dance": Jetzt meldet sich Christine Neubauer zurück

Nach „Let’s Dance“ wurde es still um Christine Neubauer. Mittlerweile ist die Schauspielerin wieder aufgetaucht. Mit ihrem ersten Update sorgte sie für einen kleinen Schockmoment. So geht es ihr jetzt!

Patricija und Alexandru Ionel, beide in weißen Outfits mit Perlenbesatz, schauen am Rande von „Let’s Dance“ auf ein Handy - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Wie belastend ist „Let’s Dance“ für die echten Paare? Patricija und Alexandru Ionel sprechen Klartext

Patricija und Alexandru Ionel sprechen in der NDR Talk Show offen über ihre Konkurrenz in der RTL-Show und wie hart die Arbeit mit Taliso Engel wirklich für Patricija war.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“: Rätsel um den roten Knopf! Das können Fans der 3. Staffel nicht verzeihen

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.