Ein Geldkoffer für Hartz IV-Empfänger: Für seine umstrittene Reality-Show sucht RTL neue Kandidaten. Eine Fortsetzung der RTL-Show wurde damit quasi bestätigt.

Ein Jahr Hartz IV auf einen Schlag: Mit seiner neuen Show "Zahltag" sorgte RTL für jede Menge Diskussionsstoff in den vergangenen Wochen. Als vermeintliches Sozial-Experiment angepriesen, wurde drei Familien der Hartz IV-Satz für ein Jahr in einem Geldkoffer überreicht: Würden sie den Weg aus Hartz IV eigenständig schaffen und sich damit ihre Träume verwirklichen? Die Frage beantworteten die Ex-Hartz-IV-Empfängerin Ilka Bessin (46), der Ex-Bürgermeister von Berlin-Neukölln Heinz Buschkowsky (69) sowie der Gründungsexperte Felix Thönnessen (37) dienstags auf RTL.
Ein Jahr begleitete die RTL-Crew die Kandidaten auf ihrem Weg – und erntete nicht nur von Seiten der Zuschauer sondern auch der Teilnehmer harsche Kritik:
Nach Erfolg von Zahltag: RTL startet Casting-Aufruf für Hartz IV-Empfänger
Für RTL war "Zahltag" mit Ilka Bessin trotz aller Kontroversen jedoch ein voller Erfolg, so dass der Sender bereits einen Casting-Aufruf gestartet hat. Somit ist klar: Eine Fortsetzung von „Zahltag“ ist quasi schon sicher. RTL formuliert seinen Casting-Aufruf folgendermaßen:
"Für das erfolgreiche TV-Sozialexperiment „Zahltag – Ein Koffer voller Chancen“ suchen wir wieder Familien, die die Armutsspirale Hartz IV langfristig hinter sich lassen wollen. Mit einem Koffer voller Geld können Sie sich innerhalb von 6 Monaten eine neue Existenz aufbauen. Sie entscheiden ganz alleine was Sie mit der Starthilfe machen. Bei Ihren Entscheidungen stehen Ihnen unsere Experten mit Rat und Tat zur Seite. Einziges Ziel: nie wieder soziale Leistungen beziehen zu müssen!"