Gaming

Xbox Series X|S: Welche Xbox One-Spiele laufen auf den neuen Konsolen?

Vor dem Start der neuen Xbox hat Microsoft schon bekannt gegeben, welche Spiele der Xbox One auf den Next-Gen-Geräten laufen - und welche nicht.

Xbox Series X vs. S
Die neue Xbox kommt in zwei Fassungen, die Abwärtskompatiblität soll bei beiden aber gleich sein. Microsoft

Sowohl die Playstation 5 als auch die neuen Xbox-Konsolen werben vor dem Launch viel mit dem Feature der Abwärtskompatibilität. Beide versprechen, dass ein Großteil der Titel sowohl auf den Vorgängerkonsolen als auch den Next-Gen-Geräten laufen werden. Während die Funktion bei der PS5 nur um eine Generation nach hinten reicht (immerhin werden einige PS4-Titel verschenkt), sollen auf der Xbox Series X und der Xbox Series S sogar noch Spiele der allerersten Xbox laufen. Von der Xbox One sollen sogar fast alle Spiele funktionieren – mit einigen Ausnahmen.

Diese haben eine Gemeinsamkeit: Sie benötigen die Kamera „Kinect“, um gespielt zu werden. Somit können sie nicht auf der Xbox Series X und S funktionieren, denn die Konsolen haben nicht mal mehr den nötigen Anschluss dafür. Alle anderen bereits kompatiblen Xbox-Titel funktionieren aber, erklärt Jason Ronald, Chef für das Programmmanagement bei Microsoft, auf Twitter.

Zu den Ausnahmen gehören damit unter anderem „Dance Central“, „Fighter Within“ oder „Fantasia: Music Evolved“. Die „Kinect"-Kamera wurde ab 2010 verkauft und funktionierte als Bewegungssteuerung auf der Xbox 360 und später auf der Xbox One, an die sie über einen Adapter angeschlossen werden konnte. 2017 kündigte Microsoft an, die Kamera nicht mehr zu produzieren.

Microsoft hat auf seiner eigenen Seite eine Liste veröffentlicht, auf der alle abwärtskompatiblen Spiele der Xbox und Xbox 360 aufgeführt sind. Diese könnte bis zum 10. November noch erweitert werden, erklärt die Seite – dem Tag, an dem die Xbox One Series X und die Xbox One Series S in den ersten Ländern erscheinen. Die technisch bessere X-Version wird 499 Euro kosten, die schwächere S 299 Euro. Wir haben zur Entscheidungsfindung noch eine Liste der Launch-Titel.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt