Gaming

Xbox Series X- und PlayStation 5-Spiele werden deutlich teurer!

Es zeichnet sich ab: Die Spiele der PlayStation 5 und Xbox Series X könnten deutlich teurer werden, als auf den aktuellen Konsolen. Das ist der Grund!

playstation-4-controller
Zocken wird wohl bald nochmal deutlich teurer: Denn die Preise für Spiele der PlayStation 5 und Xbox Series X sollen spürbar steigen!

Um ein Blockbuster-Spiel wie "The Last of Us 2" oder "Cyberpunk 2077" zu entwickeln, braucht es nicht nur viele Jahre an Entwicklungszeit, sondern vor allem auch ein großes Budget: Laut Brancheninsidern sollen die Kosten für Spiele-Produktionen in den letzten Jahren exponentiell gestiegen sein. Dabei wurden die Preise für PlayStation- und Xbox-Spiele das letzte Mal offiziell vor dem Start der Xbox 360- und PlayStation 3-Generation auf den neuen US-Standardpreis von 59,99 US-Dollar erhöht. Das war 2005. Seitdem sollen sich die Kosten für die Spiele-Produktion um ca. 200 – 300% erhöht haben.

 

NBA 2K21 wird für PS5 und Xbox Series X teurer | Andere Firmen sollen folgen

Doch nun bahnt sich die erste Preiserhöhung seit 2005 an: Laut einer neuen Aussendung will Publisher 2K Games für die PS5- und Xbox Series X-Fassung von NBA 2K21 69,99 US-Dollar verlangen statt 59,99 Dollar für die PS4- und Xbox One-Fassung. Die Preissteigerung von knapp 17 % könnte als Signal für die gesamte Spielbranche verstanden werden, wie bspw. Gamesindustry.biz in einem neuen Artikel schreibt.

In einem Interview erklärte Yoshio Osaki, CEO des Medienunternehmens IDG, dass die Preiserhöhung für PS5- und Xbox Series X-Spiele deutlich moderater ausfällt, als alles, was Netflix & Co. in den vergangenen 15 Jahren erhöht haben: "Die Preise für Netflix-Abos sind um 100 % gestiegen. Kinotickets sind um 39 % teurer. Selbst, wenn Spiele jetzt standardmäßig 69,99 US-Dollar kosten, ist das lediglich eine Steigerung von 17 % zur letzten Preiserhöhung im Jahr 2005.“ Da IDG mit allen großen Spielefirmen zusammenarbeitet, kann Osaki bestätigen, dass auch andere Publisher über eine ähnliche Preiserhöhung für Next-Gen-Spiele nachdenken, wie 2K.

Auf welche Spiele-Highlights ihr euch auf PlayStation 5 freuen könnt, seht ihr im nachfolgenden Video:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt