News

WLAN-Lautsprecher: Das sind die besten Modelle

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Sound für Zuhause - und das ganze ohne nervigen Kabelsalat? Dann schau dir mal diese WLAN-Lautsprecher an.

WLAN Lautsprecher für einen kabellosen Sound
Ein WLAN Lautsprecher ermöglicht drahtloses Musikhören in der ganzen Wohnung iStock/rclassenlayouts
 

Das Wichtigste in Kürze

- Die Besonderheit an einem WLAN Lautsprecher ist, dass dieser kabellos angespielt und gesteuert werden kann. So kannst du deine Lieblingslieder ohne nervigen Kabelsalat genießen
- Dabei solltest du aber darauf achten, dass du dich vor dem Kauf gut informierst, damit du dich für ein Modell entscheidest, bei dem der Sound stimmt
- Wir zeigen dir die besten Modelle, die du 2019 auf dem Markt findest
- Wenn du es eher oldschool magst, dann wäre der Plattenspieler mit Lautsprecher was für dich!

Highlight-Artikel: Bluetooth-Headset

 

Die besten WLAN Lautsprecher für ein kabelloses Sound-Vergnügen

Sonos Play:1

Der WLAN Lautsprecher Sonos Play:1 überzeugt uns vor allem hinsichtlich des Designs. Der Lautpsprecher ist hochwertig verarbeitet und sieht in dem schwarz und silbernen Design sehr elegant aus. Durch das kompakte Format passt der Lautsprecher in jede Ecke oder jedes Bücherregal. Trotzdem hat das Gerät einen kraftvollen Sound und lässt sich durch die Play 1 Funktion von überall ansteuern. 

Ein begeisterter Kunde auf Amazon schreibt folgende Rezension: "Ein absolut genialer Lautsprecher. Ich habe mittlerweile die zweite Sonos PLAY 1 und ich bin weiterhin absolut begeistert. Ich bin wirklich beeindruckt über den außergewöhnlichen Klang, über die Qualität und Fehlerfreiheit und natürlich auch von diesem minimalistisch aber doch sehr eleganten Design. Der Lautsprecher Sonos PLAY 1 ist einfach ein gutes Gerät mit überaus beeindruckendem und füllenden Klang". 

Die Fakten im Überblick:

- Lautsprecher mit WLAN
- mit 3,5 mm-Audioeingang
- Gewicht: 1,85 Kilo
- Größe: 11,97 x 11,97 x 16,15 Zentimeter
- Amazon-Bewertung: 4,3 von 5 Sternen

Amazon Echo

Der Preis-Leistungs-Sieger ist der WLAN Lautsprecher Amazon Echo. Mit diesem Multitalent kannst du nicht nur kabellos Musik hören, sondern auch telefonieren, das Wetter oder auch die Sportergebnisse abrufen und vieles, vieles mehr. Den Lautsprecher steuerst du dabei mithilfe deiner Stimme, welche das Modell durch die sieben Mikrofone, Richtstrahltechnologie und Geräuschunterdrückung aus jeder Richtung hört. Und das Ganze zu einem sehr fairen Preis.

8.380 Kundenrezensionen auf Amazon mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,5 von 5 Sternen sprechen für sich. So findet sich unter anderem folgende Bewertung: "Der Amazon Echo Lautsprecher hat meines Erachtens nach eine eindeutig ausreichende und sehr zufriedenstellende Klangqualität. Auch das Anlegen von Terminen im Kalender ist ohne Probleme möglich..."

Die Fakten im Überblick:

- Lautsprecher mit WLAN und Alexa-Sprachsteuerung
- mit 3,5 mm-Audioausgang
- Gewicht: 821 Gramm
- Größe: 14,8 x 8,8 x 8,8 Zentimeter
- Amazon-Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

Libratone ZIPP

Der WLAN-Lautsprecher Libratone ZIPP  hat einen hervorragenden Sound - durch die Multiroom-Funktion ist es dabei möglich bis zu sechs Geräte miteinander zu koppeln und so einen 360-Grad- oder Stereo-Sound zu erzeugen. Weiterhin ist die Bedienung des Geräts kinderleicht und intuitiv, vor allem das integrierte Touchpad vereinfacht das Handling. Eine Akkulaufzeit von acht bis zehn Stunden ist sehr ordentlich. Und das Modell hat ein richtig cooles Design und ist in vielen schönen Farben verfügbar.

Ein zufriedener Amazon-Kunde schreibt: "Ich war auf der Suche nach einem kompakten Lautsprecher, welcher einen Akku verbaut hat und Wifi unterstützt und bin bei dem genialen Libratone Mini gelandet. Das Gerät ist sehr wertig verarbeitet und sieht richtig cool aus. Der Anschluss an das Wifi-Netz geht recht schnell, danach zieht sich das Gerät automatisch die aktuelle Firmware. Was ich wirklich genial finde ist, dass ich kein Handy benötige um einen Sound aus der Box rauszubringen. Libratone hat hier wirklich ein Super Gerät rausgebracht..."

Die Fakten im Überblick:

- Tragbarer Lautsprecher mit WLAN, Bluetooth, AirPlay 2
- mit USB-Anschluss
- Akkulaufzeit: bis zu 8 Stunden
- Gewicht: 1,1 Kilo
- Größe: 35 x 17 x 23 Zentimeter
- Amazon-Bewertung: 3,7 von 5 Sternen

Bose SoundTouch 10

Der WLAN Lautsprecher Bose SoundTouch 10 hat einen hervorragenden Klang, ein cooles Design und die Handhabung und Einrichtung der Soundbox sind sehr einfach. Die kabellosen Lautsprecher können mit allen anderen WLAN- und Bluetooth-fähigen Produkten verbunden werden, so kannst du dir dein ganz privates Soundsystem für zu Hause einrichten. 

Auf Amazon findest du unter anderem die folgende Bewertung: "Ich bin sehr zufrieden. Der Klang ist voll und überzeugt auch im Bass. Die Anwendung von Bluetooth und WLAN funktioniert einwandfrei, die App-Unterstüzung ist sehr gut. Die Abmaße sind klein und doch ist es kein Problem einen 30qm Raum mit Klang auszufüllen".

Die Fakten im Überblick:

- Tragbarer Lautsprecher mit WLAN, Bluetooth und Alexa-Konnektivität
- mit 3,5 mm-Audioeingang
- Gewicht: 1,87 Kilo
- Größe: 14,1 x 8,7 x 21,2 Zentimeter
- Amazon-Bewertung: 4,1 von 5 Sternen

Yamaha WX-010

Der WLAN Lautsprecher Yamaha WX-010 ist eines der preiswerteren Modelle. Durch das MultiCast-System können alle Produkte dieser Reihe miteinander verbunden werden - das Ganze wird über die App gesteuert, die intuitiv zu bedienen ist. Das Design des Lautsprechers ist ansprechend, vor allem ist es aber sehr kompakt und robust.

Ein Kunde auf Amazon gibt folgende Bewertung ab: "Gestern bestellt, heute geliefert - einwandfrei, wie von Amazon gewohnt. Die Anlage ausgepackt, Stecker in die Steckdose, Anlage per App gesucht und eingerichtet - Kinderleicht und sehr übersichtlich. Zum Sound: Wow - ich war komplett überrascht, was aus dieser Anlage für ein Sound kommt. Die Box kann definitv mit namhaften und deutlich teureren Anbietern mithalten und muss sich keineswegs verstecken. Ein satter, aber keineswegs aufdringlicher Bass. Einfach nur gut".

Die Fakten im Überblick:

- Lautsprecher mit WLAN, Bluetooth und AirPlay
- Gewicht: 1,7 Kilo
- Größe: 16 x 11,9 x 13 Zentimeter
- Amazon-Bewertung: 3,8 von 5 Sternen

Panasonic SC-ALL6EG

Der JAM Audio Symphony-Lautsprecher ist Bestseller auf Amazon, kein Wunder, denn er bietet einiges für einen guten Preis. Dazu gehören unter anderem die integrierte Alexa-Sprachsteuerung. Dank einer zugehörigen App kann der Lautsprecher außerdem bequem vom Smartphone aus gesteuert werden. Auch die gute Bewertung von 4,3 von 5 Sternen spricht für sich.

Ein Kunde auf Amazon fasst die Vorteile kurz und knapp zusammen: "Wow! Dieser Lautsprecher hat mich wirklich überrascht. Der Klang haut einen um. Sehr gut. Tief aber dennoch klar. Uns war AirPlay wichtig. Das beherrscht der Lautsprecher einwandfrei, ohne Aussetzer. Die Ersteinrichtung funktioniert wie bei allen Smart Devices über die App des Herstellers. Dabei werden dem Speaker die Netzwerkeinstellungen mitgeteilt. Simpel und wirklich klar erklärt. Da muss niemand Angst vor haben."

 

Welcher WLAN-Lautsprecher ist der richtige für mich?

Es gibt einige Faktoren, die du beachten solltest, wenn du dir einen WLAN-Lautsprecher zulegen willst. Wenn du die Box gerne überall mit dabeihaben willst, solltest du ein Modell mit Akku kaufen – in der Regel sind WLAN-Lautsprecher aber für Zuhause gedacht.

Auch das Design ist nicht zu verachten, schließlich sollen die Lautsprecher deine Wohnung ja nicht nur mit ihrem Klang, sondern auch mit ihrem Aussehen verschönern. Apropos – der Sound der Box ist natürlich mindestens genauso wichtig. Am besten hörst du deinen neuen Lautsprecher mit verschiedenen Musikrichtungen Probe und entscheidest dich dann, ob es der richtige für dich ist. Weiterhin solltest du darauf achten, ob die Lautsprecher nur per WLAN verbunden werden können oder dir auch eine Bluetooth-Verbindung wichtig ist. Auch die vorhandenen Anschlüsse, wie zum Beispiel für Klinkenstecker, sind interessant.

 

Bluetooth- oder WLAN-Lautsprecher?

WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile. Während man mit Bluetooth-Boxen flexibler ist, da man für diese keine Internet-Verbindung benötigt und sie oft preiswerter sind, ist die Klangqualität von WLAN-Boxen um einiges besser. Außerdem sind sie weniger störanfällig als Speaker mit Bluetooth-Verbindung.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt