Kino

Wieder schwerer Unfall bei "Bond"-Dreharbeiten

Erneut mussten die Dreharbeiten zum 23. Bond-Abenteuer "Skyfall" unterbrochen werden. Ein Stuntman raste in Istanbul in ein Schaufenster.

Der Tross des 23. "James Bond"-Abenteuers "Skyfall" macht derzeit Station in Istanbul. Dort mussten die Dreharbeiten nach einem scherbenreichen Unfall allerdings gleich wieder unterbrochen werden: Ein Stuntfahrer raste auf seinem Motorrad in ein Schaufenster. Die Schauspieler um Daniel Craig und die Crew um Regisseur Sam Mendes filmten eine Szene auf dem "Großen Basar" der türkischen Metropole. In dem ehrwürdigen Shoppingareal aus dem 15. Jahrhundert ging es mit viel Tempo zur Sache - bis der Stuntman in ein 330 Jahre altes Juweliergeschäft krachte. Zu dem Unfall kam es, weil der Mann einer Gruppe Statisten auswich, um Schlimmeres zu verhüten. Der Besitzer des Ladens Mete Boybeyi wird wohl kein Bond-Fan mehr werden: "Es ist natürlich schön für unseren Basar, wenn man ihn für so eine Filmproduktion auswählt. Aber die Basar-Manager haben uns nicht gesagt, dass es um solche Dreharbeiten geht. Keiner von der Filmcrew kam, um zu fragen: 'Wie groß ist ihr Schaden?' Deshalb haben wir Anzeige bei der Polizei erstattet.

 

Auch in London ging ein Bond-Stunt schief

Nicht nur der Stuntman in seiner Goldauslage empört den Händler, schließlich hat der "Große Basar" auch große historische Bedeutung. Von hier aus wurde der Ottomanische Hof im nahegelegenen Palast versorgt. "Alles an diesem Platz wird von der Denkmalschutzbehörde geregelt. Wir dürfen nicht einmal ein Fenster ohne besondere Genehmigung austauschen. Und die dürfen hier wie die Verrückten herumrasen," klagt Boybeyi, der seinen Laden nun für die Dauer der Reperaturarbeiten schließen musste. Es ist nicht der erste Crash bei den Dreharbeiten zu "Skyfall". Bereits im Februar verlor ein Stuntman bei einer Szene in der Londoner Innenstadt die Kontrolle über seinen Geländewagen und riss einen Statisten um. Die Beteiligten kamen in London wie in Istanbul mit leichten Blessuren davon - die wilden Stunts gibt es ab 1. November zu sehen, wenn "Skyfall" in den deutschen Kinos startet.



Tags:
TV Movie empfiehlt