close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Fernsehen

"Wetten, dass..?": Lanz fehlen die Zuschauer!

Seit seiner ersten Sendung hat Markus Lanz inzwischen mehr als die Hälfte seiner "Wetten, dass..?"-Zuschauer verloren. Nach der desaströsen Mallorca-Ausgabe im Sommer, versuchte man wieder die ältere Generation anzusprechen und ließ ein halbes Musikantenstadl auflaufen. Das half aber trotzdem nicht...

Das ZDF hat keinen Grund mehr zu Jodeln: die Zuschauerquoten der vergangenen "Wetten, dass..?" Sendung, sind alles andere als glamourös. "Back to Basics" hatte sich das ZDF vor Beginn der Show gedacht und machte viele Neuerungen aus den letzten Ausgaben wieder rückgängig. Nur geholfen hat es nicht. Denn die Zuschauer wollten einfach nicht mehr einschalten. Die aktuellen Quoten befinden sich in einem Sinkflug. Am Samstag unterbot Markus Lanz sogar noch die Reichweite der vergangenen beiden Ausgaben und fiel auf ein neues Tief von nur 6,55 Millionen Zuschauer. Der gute alte Show-Klassiker steckt in einer richtigen Krise. Immerhin blieb der Marktanteil mit 22,1 Prozent gegenüber der Oktober-Ausgabe konstant.

Gemessen am Senderschnitt des ZDF bleibt die Show damit natürlich auch weiterhin ein Erfolg, doch bei "Wetten, dass..?" gilt eben ein ganz eigener Maßstab. Und dem wird der Show-Klassiker schon länger nicht mehr gerecht. Vor allem mit Blick auf die jüngere Zielgruppe sieht es bitter aus für Lanz und das ZDF. Gerade einmal 1,76 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten "Wetten, dass ..?" sehen. Vielleicht auch nur Dank Miley Cyrus, die in einem Erdbeer-Kostüm ihre aktuelle Single "Wrecking Ball" präsentierte und danach für einen Plausch noch auf dem Sofa Platz nahm. Trotzdem: der bisherige Minusrekord der Zuschauerzahlen wurde gleich um 300.000 Zuschauer unterboten. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die Konkurrenz von RTL mit der Show "Das Supertalent". Casting-König Dieter Bohlen und seine Jury sahen deutlich mehr jüngere Zuschauer, nämlich 2,56 Millionen.

Die nächste "Wetten, dass..?"-Ausgabe folgt im Dezember. Mal gucken was sich das ZDF bis dahin überlegt hat - ein Masterplan muss her!



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt