Fernsehen

"Wer wird Millionär": In Jubiläumssendung kann jeder zum Millionär werden!

WWm
Promis als Joker: Bei der Jubiläumssendung von WWM kann jeder Studio-Gast zum Millionär werden. /RTL Stefan Gregorowius

Ein gebührender Abschied in die Sommerpause: Der RTL-Dauerbrenner "Wer wird Millionär?" feiert am 30. Mai ein kleines Jubiläum. In einem zweistündigen Show-Special kann jeder Studio-Gast zum Millionär werden!

Günther Jauch feiert mit seiner Quizshow die 1250. FolgeFür die Jubiläumssendung als Special-Show hat sich RTL besondere Regeln ausgedacht. Denn nicht nur wie gewohnt fünf Kandidaten haben die Chance, auf dem heißen Stuhl um eine Million Euro zu spielen. Jeder der 200 Studio-Gäste kann in der Folge zum Millionär werden.

Gewinnrad zum Glück

In der Auswahlrunde müssen die Studio-Kandidaten die Begriffe in die richtige Reihenfolge bringen. Der Schnellste spielt in der Mitte. Vor Spielbeginn betätigt der Kandidat dann das Gewinnrad, das in zehn Felder mit verschiedenen Gewinnsummen eingeteilt ist.

Ab der Summe, die am Glücksrad gedreht wurde, spielt der Kandidat dann aufwärts den Gewinnbaum - bis zur entscheidenden Millionenfrage. Beantwortet der Kandidat eine Frage falsch, geht er mit 0 Euro nach Hause.

Promis als Ratgeber

Auf dem schwierigen Weg nach oben bekommen die Kandidaten prominente Unterstützung: Während des gesamten Spiels darf zwei Mal ein Prominenter zu Rate gezogen werden. Sonja Zietlow, Waldemar Hartmann und Millionär-Gewinner Ralf Schnoor sollen bei der Beantwortung der Frage als Joker behilflich sein.

Nicht jeder darf dabei sein

Einen der heißbegehrten Studioplätze zu ergattern war gar nicht so leicht. Mit einer möglichst kreativen und ausgefallenen Bewerbung mussten sich die Zuschauer bewerben. Mit eigenem Film, lustigem Foto oder selbstkomponierten Song mussten Interessierte beweisen, warum sie der perfekte Kandidat für "Wer wird Millionär?" sind.

Wie die Zeit vergeht

Anlässlich des Jubiläums ein kleiner Rückblick auf 17 Jahre WWM: Seit der ersten Ausgabe von Deutschlands erfolgreichster Quizshow am 3. September 1999 hat Günther Jauch über 34.000 Fragen gestellt. Insgesamt wurden 78 Millionenfragen gespielt. Die Million wurde 13 Mal gewonnen (davon 3 Gewinner in Promi-Specials). Beim zweiten Jackpot-Special gewann die Siegerin sogar 1.538.450 Euro. Mit 0 Euro gingen bisher 24 Kandidaten nach Hause.

Wenn ihr in der Jubiläumssendung mit den Studio-Gästen mitraten möchtet, dann schaltet am 30 Mai um 20.15 Uhr bei RTL ein. 

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt