Show

„Wer weiß denn sowas?“ heute: Das musst du über Oliver Mommsen und Anja Kling wissen!

Bei „Wer weiß denn sowas?“ begrüßt Kai Pflaume heute zwei echte TV-Lieblinge. Oliver Mommsen und Anja Kling stellen sich den kniffligen Fragen – wir verraten dir, warum sich das Einschalten lohnt.

Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l.) und Wotan Wilke Möhring (r.) begrüßen in dieser Sendung, den Schauspieler Oliver Mommsen (2.v.l.) und die Schauspielerin Anja Kling (2.v.r.).
Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l.) und Wotan Wilke Möhring (r.) begrüßen in dieser Sendung, den Schauspieler Oliver Mommsen (2.v.l.) und die Schauspielerin Anja Kling (2.v.r.). Foto: ARD/NDR/UFA SHOW & FACTUAL/Morris Mac Matzen

Wenn um 18 Uhr im Ersten wieder gerätselt wird, sitzen im Studio von „Wer weiß denn sowas?“ nicht nur Quizprofis. Neben den Teamkapitänen Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring bekommen die beiden prominente Unterstützung: Heute sind Oliver Mommsen und Anja Kling zu Gast. Zwei Schauspielstars, die seit Jahrzehnten das deutsche Fernsehen prägen – aber wer von ihnen hat auch beim Allgemeinwissen die Nase vorn?

Oliver Mommsen hat viel TV-Erfahrung

Viele von euch kennen Oliver Mommsen als charmanten Ermittler Nils Stedefreund aus dem Bremer „Tatort“. Von 2001 bis 2019 jagte er an der Seite von Sabine Postel als Kommissarin Inga Lürsen Verbrecher. Sein trockener Humor und sein cooler Look machten ihn schnell zum Publikumsliebling.

Geboren wurde Mommsen am 19. Januar 1969 in Düsseldorf. Nach Internat, Zivildienst und Schauspielausbildung an der Schule Maria Gröber in Berlin folgten Engagements in Berlin und Zürich. Parallel stand er für Film und Fernsehen vor der Kamera. Seine erste Kinohauptrolle spielte er 2002 im Drama „Junimond“. 2006 erhielt er beim Deutschen Fernsehkrimipreis den Sonderpreis als „Bester Nebendarsteller“ für „Tatort: Scheherazade“.

Spannend ist auch sein familiärer Hintergrund: Sein Ururgroßvater war der Historiker Theodor Mommsen, der 1902 für seine „Römische Geschichte“ den Nobelpreis für Literatur erhielt.

Privat galt Mommsen lange als bodenständig. 2008 heiratete er seine langjährige Partnerin Nikola, mit der er zwei Kinder hat. Im Frühjahr 2014 sorgte er mit einer überraschend offenen Aussage für Schlagzeilen: „Meine Frau ist ein One-Night-Stand. Wir haben uns auf einer Party kennengelernt, sind gleich in die Kiste, ohne zu reden.“ Ende 2023 gab er die Trennung nach fast 30 gemeinsamen Jahren bekannt – aus Liebe sei Freundschaft geworden.

Anja Kling hat bereits eine Goldene Kamera

Auch Anja Kling gehört seit den 1990er-Jahren zu den festen Größen der deutschen Schauspielszene. Geboren am 22. März 1970 in Potsdam, wuchs sie in einer kreativen Familie auf – ihre Schwester Gerit Kling ist ebenfalls Schauspielerin.

Eigentlich wollte Anja Kling Medizin studieren. Doch nach ersten TV-Auftritten – unter anderem in „Polizeiruf 110“ – entschied sie sich für die Schauspielerei. Der Durchbruch gelang ihr mit der Hauptrolle in „Hagedorns Tochter“. 1995 wurde sie für „Luv und Lee“ mit der Goldenen Kamera als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet.

In den folgenden Jahren bewies sie ihre Vielseitigkeit: Ob in „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“, „Wo ist Fred?“, „Das fliegende Klassenzimmer“ oder der erfolgreichen Kinderfilm-Reihe „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ – Kling ist sowohl im ernsten Drama als auch in der Komödie zuhause.

Für den Zweiteiler „Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen“ wurde sie gleich mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis (Ensemblepreis). Seit 2022 ist sie in der ARD-Reihe „Schule am Meer“ zu sehen, deren dritter Teil „Unter einem Dach“ im Oktober 2025 erschien.

Privat ist Anja Kling Mutter von zwei Kindern. 2018 heiratete sie den Filmbeleuchter Oliver Haas.

Wann läuft „Wer weiß denn sowas?“ heute?

Die heutige Folge mit Oliver Mommsen und Anja Kling läuft am Freitag, 20. Februar, um 18:00 Uhr im Ersten. Wie immer führt Kai Pflaume durch die Show, unterstützt von Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring.

Wer nicht live einschalten kann, findet die Ausgabe anschließend kostenlos in der ARD-Mediathek.

Ob Krimi-Erfahrung oder Comedy-Timing – heute zählt nur eins: die richtige Antwort. Und wir sind gespannt, welcher der beiden Stars am Ende die Nase vorn hat.

Quellen

Adaptive Display macht Amazons Fire-TV-Menüs lesbarer - Foto: Amazon
Groß rauskommen
Fire TV Stick: Schrift zu klein? Adaptive Display hilft

Zu kleine Schrift auf dem Fire TV Stick? Amazon rollt Adaptive Display aus – größere Menüs, ohne dass das Layout zerschossen wird. Zwei Sticks bekommen es zuerst.

Die Schauspieler Rick Kavanian, Christian Tramitz und Michael Bully Herbig bei der Kino-Tour zu ihrem neuen Film „Das Kanu des Manitu“ im Cinedom, Köln. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Kino-News
Fortsetzung für „Das Kanu des Manitu“?: Das sagt Bully zu Teil 3

„Das Kanu des Manitu“ brach 2025 Zuschauerrekorde – doch kommt ein dritter Teil? Michael Bully Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian sprechen über die Zukunftspläne.

Collage zeigt verschiede Charaktere aus Jane-Austen-Verfilmungen. - Foto: Focus Features LLC.; IMAGO / Cinema Publishers Collection; IMAGO / Ronald Grant; IMAGO / Capital Pictures; Netflix; IMAGO / Everett Collection (Collage TVMovie.de)
Buchverfilmung
Die beliebtesten Jane-Austen-Verfilmungen im Überblick & wo du sie streamen kannst

Von „Stolz und Vorurteil“, über „Emma“ bis hin zu „Sinn und Sinnlichkeit“ – viele Werke der berühmten Schriftstellerin Jane Austen wurden mehrfach verfilmt. Hier gibt's den Überblick.

Murot (Ulrich Tukur) wird eine Waffe an den Kopf gehalten. - Foto: SRF/HR/Bettina Müller
Memento mori
„Tatort“ heute: Diese Ermittler starben bereits den Serientod

Egal, ob in Münster, Hamburg oder München: Auch die besten „Tatort“-Ermittler geben manchmal den Löffel ab. Aber wer starb bisher überhaupt den Serientod?

Leitmayr und Batic stehen in Polizeimontur in einer Arena.  - Foto: ORF/BR/Claudia Milutinov
It's Game Over, isn't it?
„Tatort“ heute: Batic und Leitmayr bleiben die MVPs – Kritik zum Fall „Game Over“

Auch wenn Batic und Leitmayr mittlerweile aufgehört haben, hält sie das nicht davon ab, die Sommerpause mit einer Wiederholung zu bereichern. In „Game Over“ ermitteln die Silberlocken in der Welt des E-Sports.

Calantha Wollny mit ihrer Tochter Cataleya - Foto: RTL2
Magen-OP bei vier Wollnys?
Neue Vorwürfe von Calantha Wollny – Mutter Silvia reagiert: „Auch das ist gelogen“

Der Familienstreit bei den Wollnys geht in die nächste Runde. Auf Instagram und YouTube erhebt Calantha Wollny schwere Vorwürfe. Jetzt reagiert ihre Mutter Silvia ...