Zum Hauptinhalt springen
Alle Infos

„Wer weiß denn sowas?“ heute: Das musst du über David Garrett und Jodok Vuille wissen!

Star-Geiger David Garrett trifft auf Social-Media-Phänomen Jodok Vuille – alle Infos zur heutigen „Wer weiß denn sowas?“-Folge gibt es hier.

 Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l.) und Wotan Wilke Möhring (r.) begrüßen in dieser Sendung den Cellist Jodok Vuille, auch bekannt als 'Jodok Cello' (2.v.l.), und den Star-Geiger David Garrett (2.v.r.).
Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l.) und Wotan Wilke Möhring (r.) begrüßen in dieser Sendung den Cellist Jodok Vuille, auch bekannt als „Jodok Cello“ (2.v.l.), und den Star-Geiger David Garrett (2.v.r.). Foto: ARD/NDR/UFA SHOW & FACTUAL/Morris Mac Matzen

Heute Abend wird es musikalisch: In der beliebten ARD-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ treffen zwei außergewöhnliche Künstler aufeinander. Während David Garrett seit Jahren internationale Konzertbühnen erobert, begeistert Jodok Vuille als „Barfuß-Cellist“ Millionen Menschen online. Was du über die beiden Gäste wissen solltest, erfährst du hier.

David Garrett galt als echtes Wunderkind

David Garrett gehört zu den bekanntesten Violinisten der Welt. Schon früh zeigte sich sein außergewöhnliches Talent: Bereits als Kind gewann er Preise und stand wenig später mit renommierten Orchestern auf der Bühne. Seine Ausbildung führte ihn unter anderem an die Juilliard School in New York, wo er bei Star-Geiger Itzhak Perlman studierte.

Garrett selbst blickt kritisch auf seine frühe Karriere zurück und sagte einmal: „Mir wurde immer alles oktroyiert: Was ich spielen sollte, wo ich auftreten sollte, was ich in Interviews sagen und nicht sagen sollte.“

Heute ist er vor allem für seinen einzigartigen Stil bekannt: die Verbindung von klassischer Musik mit Pop- und Rockelementen. Mit diesem Crossover-Ansatz gelang ihm der große Durchbruch und er begeistert bis heute sowohl Klassik-Fans als auch ein breiteres Publikum.

Neben zahlreichen Auszeichnungen sorgte er auch mit spektakulären Auftritten für Schlagzeilen, etwa als schnellster Geiger der Welt. Garrett steht regelmäßig mit internationalen Orchestern auf der Bühne und bleibt gleichzeitig seinem modernen Image treu.

So wurde Jodok Vuille zum Social-Media-Star

Ganz anders verlief der Weg von Jodok Vuille: Der Schweizer Cellist wuchs auf einem Bio-Bauernhof im Emmental auf – heute erreicht er mit seinen Videos ein Millionenpublikum weltweit. Seine Kombination aus Naturkulisse, Musik und spektakulären Aufnahmen trifft den Nerv der Zeit.

Seinen Lehrerjob gibt der 36-Jährige nun auf, um sich voll auf die Musik zu konzentrieren. Der Schritt kommt nicht von ungefähr: Ein virales Video brachte ihm internationale Aufmerksamkeit – und sogar prominente Unterstützung.

Ein besonders prägendes Erlebnis war ein Auftritt in Katar, bei dem er für die Königsfamilie spielte. „Drei Meter vor dem katarischen König zu stehen – er winkt dir zu und lächelt – das ist speziell“, beschreibt Vuille den Moment.

Auch die Entwicklung seiner Reichweite sieht er selbst kritisch: „Es ist absurd. Unser berühmteste Schweizer Fussballer Xherdan Shaqiri hat halb so viele Follower wie ich.“ Trotz des Erfolgs bleibt er bodenständig – und verfolgt ein klares Ziel: „Ich muss meine Leute vom Bildschirm in den Konzertsaal bringen.“

„Wer weiß denn sowas?“ ist ein echtes Erfolgsformat

Seit Jahren gehört „Wer weiß denn sowas?“ zu den festen Größen im deutschen Fernsehen. Moderator Kai Pflaume führt durch die Quizshow, in der Teamkapitäne Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring gemeinsam mit prominenten Gästen gegeneinander antreten.

Werktags um 18 Uhr schalten im Schnitt mehrere Millionen Zuschauerinnen ein. Neben neuen Folgen laufen Wiederholungen am Vormittag, außerdem sind die Episoden jederzeit in der ARD-Mediathek abrufbar.

Die Folge mit David Garrett und Jodok Vuille läuft heute, am 22. April, um 18:00 Uhr im Ersten. Wer es nicht pünktlich vor den Fernseher schafft, kann die Sendung anschließend bequem in der ARD-Mediathek streamen.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Hubertus Meyer-Burckhardt im dunkelblauen Sakko und Barbara Schöneberger im pinkfarbenen Oberteil sitzen nebeneinander. - Foto: IMAGO / imagebroker
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 9. Oktober 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Zwei Musikstars machen gemeinsame Sache, der Kieler „Tatort“ bekommt weibliche Verstärkung und ein Philosoph warnt vor den Folgen künstlicher Intelligenz: Die „NDR Talk Show“ am 9. Oktober 2026 verspricht eine abwechslungsreiche Mischung.

Susan Link und Micky Beisenherz stehen lächelnd in weißen Oberteilen nebeneinander vor blau und rot beleuchtetem Hintergrund. - Foto: IMAGO / Future Image
Talkshow
„Kölner Treff“ am 9. Oktober 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Musikstars, Comedy und überraschende Familiengeschichten: Im „Kölner Treff“ am 9. Oktober 2026 erwartet die Zuschauer:innen eine abwechslungsreiche Gästerunde.

Jan Köppen, Anna Fleischhauer und Wolff Fuss stehen mit Mikrofonen vor dem „Ninja Warrior“-Logo hinter einem Pult. - Foto: Foto: RTL / Markus Hertrich
Legenden feiern Comeback!
„Ninja Warrior“, Staffel 11: Diese Athleten treten als Teilnehmer an

Wer wagt sich ab heute in Deutschlands härtesten TV-Parcours? Bei „Ninja Warrior Germany“ treffen erfolgreiche Rückkehrer auf ehrgeizige Herausforder. Wir zeigen dir anlässlich der 2. Folge heute die bekannte Teilnehmer der neuen Staffel.

Godfrey Egbon, Francesca Morgese, Rene Redo Dost, Christian Lell, Axel Schulz, Nadja Benaissa, Georgina Gia Stumpf, Maurice Dziwak, Gedeon Burkhard, Nina Bridney, Marlene Lufen - Foto: IMAGO / BOBO
Zusammenfassung von Woche 1
„Promi Big Brother“: Die heftigsten Ereignisse! Wer ist auf der Abschussliste, wer ist raus?

Ein Spruch sorgt für Ärger, eine Teigtasche kostet den Luxus und alte Beziehungsgeschichten holen die Stars ein: Bei „Promi Big Brother“ ist schon in der ersten Woche einiges passiert.

Die Anwältin Eva (ChrisTine Urspruch, li.) und Hanno (Wolfram Grandezka, Mitte) mit Mandantin Susanne Kramer (Susanna Simon, re.). - Foto: ARD Degeto Film/W&B Television GmbH/Walter Wehner,
Unklare Zukunft
„Einspruch, Schatz“: Ist „Rosenkrieg“ der letzte Film der Reihe?

Mit „Rosenkrieg“ geht die beliebte ARD-Reihe „Einspruch, Schatz!“ vorerst zu Ende. Doch müssen sich die Zuschauer damit endgültig von ChrisTine Urspruch und Wolfram Grandezka verabschieden?