Zum Hauptinhalt springen
Alle Infos

„Wer weiß denn sowas?“ heute: Das müsst ihr über Iris Mareike Steen und Svenja Jung wissen

Bei „Wer weiß denn sowas?“ treffen heute Abend Iris Mareike Steen und Svenja Jung aufeinander. Wann die Folge läuft, warum das Duell besonders spannend ist und was ihr über die beiden Gäste wissen müsst, lest ihr hier.

Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l.) und Wotan Wilke Möhring (r.) begrüßen in dieser Sendung die Schauspielerin Iris Mareike Steen (2.v.l.) und die Schauspielerin Svenja Jung (2.v.r.).
Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l.) und Wotan Wilke Möhring (r.) begrüßen in dieser Sendung die Schauspielerin Iris Mareike Steen (2.v.l.) und die Schauspielerin Svenja Jung (2.v.r.). Foto: ARD/NDR/UFA SHOW & FACTUAL/Morris Mac Matzen

Kameras sind sie gewohnt – doch bei „Wer weiß denn sowas?“ zählen keine Rollen und keine Drehbücher, sondern Wissen, Bauchgefühl und ein bisschen Glück. Moderator Kai Pflaume begrüßt heute Abend zwei Schauspielerinnen, die aus ganz unterschiedlichen TV-Welten kommen und dennoch eines verbindet: Sie gehören zu den prägenden Gesichtern ihrer Generation.

„Wer weiß denn sowas?“ zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Quizshows im deutschen Fernsehen. Rund 3,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalten werktags um 18 Uhr im Ersten ein, wenn sich die Teams der beiden Kapitäne Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring kniffligen Fragen stellen.

Iris Mareike Steen: Eine echte GZSZ-Ikone!

Für viele Zuschauerinnen ist Iris Mareike Steen untrennbar mit einer Rolle verbunden: Lilly Seefeld aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Doch ihr Weg vor die Kamera begann deutlich früher. Geboren am 6. November 1991 in Hamburg, wusste Steen schon als Kind, wohin es für sie gehen soll. Mit sieben Jahren besuchte sie die Theaterschule „Zeppelin“, später folgte eine Ausbildung an der Kinderschauspielschule TASK.

Bereits ab 2002 stand sie regelmäßig für TV-Produktionen und Theaterstücke vor der Kamera. Ihren ersten großen Serienerfolg feierte sie ab 2006 als Merle Andresen in der ZDF-Vorabendserie „Da kommt Kalle“, die sie bis 2011 prägte. Der endgültige Durchbruch gelang ihr jedoch im Dezember 2010 mit dem Einstieg bei GZSZ, wo sie bis heute zum festen Hauptcast gehört.

Doch Iris Mareike Steen ist mehr als „nur“ Schauspielerin. Sie ist musikalisch vielseitig, spielt Schlagzeug, Gitarre und Klavier und veröffentlichte bereits 2005 unter dem Pseudonym „Glüxxkind“ ein Album. 2023 folgte mit „Grau wird bunt“ ihr offizielles Debütalbum, das es in die deutschen Charts schaffte. Anschließend ging sie auf Tour und stand sogar gemeinsam mit Matthias Reim auf der Bühne.

Auch abseits von Musik und Schauspiel sorgte Steen immer wieder für Gesprächsstoff – etwa mit ihren Auftritten im Playboy oder ihrer Teilnahme bei „Let’s Dance“ im Jahr 2018, wo sie gemeinsam mit Profitänzer Christian Polanc einen starken fünften Platz erreichte. Privat ist sie seit 2017 verheiratet.

Svenja Jung ist international gefragt

Svenja Jung, geboren am 28. Mai 1993 in Weroth (Rheinland-Pfalz), gehört zu den Schauspielerinnen, deren Karriere sich früh über das klassische Serienformat hinausentwickelt hat. Nach neun Jahren Ballettunterricht und ersten Schauspielkursen parallel zum Abitur wurde sie einem breiten Publikum zunächst durch ihre Hauptrolle in der RTL-Serie „Unter Uns“ bekannt.

Schon bald folgten anspruchsvollere Rollen – etwa im Kinofilm „Fucking Berlin“ oder in „Die Mitte der Welt“, für den sie für den Förderpreis Neues Deutsches Kino nominiert wurde. Spätestens mit ihren Auftritten in „Dark“, „Deutschland 89“ und der gefeierten ZDF-Serie „Der Palast“ etablierte sich Jung als feste Größe im deutschen Fernsehen.

Für ihre Leistung im Film „A Gschicht über d’Lieb“ erhielt sie den Bayerischen Filmpreis als beste Nachwuchsschauspielerin. In den vergangenen Jahren war sie zudem in internationalen Streaming-Produktionen wie „Crooks“ (Netflix) oder der Disney+-Serie „Sam – Ein Sachse“ zu sehen. 2025 überzeugte sie sowohl im Thriller „Helix“ als auch im ARD-Psychodrama „Naked“, das für seine schonungslose Erzählweise viel Aufmerksamkeit bekam.

Neben ihrer Schauspielkarriere studierte Svenja Jung bis 2019 Medienwissenschaft – ein Detail, das sie heute Abend beim Quiz durchaus in Vorteil bringen könnte.

Wann läuft „Wer weiß denn sowas?“ heute?

Die Folge mit Iris Mareike Steen und Svenja Jung läuft heute, am Donnerstag, 5. Februar, um 18.00 Uhr im Ersten. Moderiert wird die Sendung von Kai Pflaume, unterstützt von den Teamkapitänen Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring. Wer nicht live einschalten kann, findet die Ausgabe anschließend auch kostenlos in der ARD-Mediathek.

Quellen
LG G6 steht auf TV-Board in einem Wohnzimmer mit Tageslicht - Foto: TV Movie / Privat
LG OLED G6 mit 65 Zoll im Test: Dieser OLED löst sein größtes Problem

OLED-TVs haben besonders in dunklen Zimmern ihre Stärken ausgespielt. Der LG OLED G6 will das ändern und auch in hellen Räumen, wie meinem Wohnzimmer, glänzen. Ob das gelingt?

Michi und Smudo sitzen in roten Sesseln vor Publikum. Michi gestikuliert, Smudo lächelt und trägt eine schwarze Kappe. - Foto: Joyn
Blind Auditions
„The Voice of Germany“: Folge 5 heute im TV & Stream – Alle Infos

Freitag Abend wird wieder gebuzzert: „The Voice of Germany“ 2026 geht in die fünfte Runde. Mit dabei sind elf neue Talente, Adele-Songs, Italo-Pop und einige sehr junge Stimmen.

Kampfjets im Himmel bei Ace Combat 8 - Foto: Bandai Namco
Spieltipp
„Ace Combat 8: Wings of Theve“: Diesen Action-Kracher solltet ihr auf dem Schirm haben

Mit Höchstgeschwindigkeit durch die Wolken, Raketen im Nacken und feindliche Kampfjets direkt vor dem Cockpit: „Ace Combat 8: Wings of Theve“ liefert einige der spektakulärsten Action-Momente des Spielejahres. Wir haben den neuen Teil bereits gespielt und verraten, warum ihr das Flug-Actionspiel unbedingt auf dem Schirm haben solltet.

Für Fans steht längst fest: Bachelor-Gewinnerin Nadja und Mike Singer sind zusammen.  - Foto: RTL / Charlie Sperring und IMAGO / Future Image
Nachwuchs
Mega-Überraschung: Bachelor-Siegerin Nadja und Mike Singer kriegen ein Baby!

Erst hielten Bachelor-Nadja und Mike Singer ihre Liebe geheim, jetzt folgt eine große Überraschung auf die nächste: Die beiden erwarten ein Kind.

Heidi Klum sitzt auf einem Regie-Stuhl zum Drehstart von GNTM 2027. - Foto: ProSieben/Daniel Graf
„Germany's Next Topmodel“
GNTM 2027: Start, Sendetermine, Stream, Kandidatinnen & Neuerungen

Erfahre hier alle neuen, wissenswerten Informationen rund um die 22. Staffel von „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“.

Gereon Rath (Volker Bruch, li.) und Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries, re.)  - Foto: Christine Schroeder/X Filme Creative Pool/ARD Degeto Film/WDR/SWR/HR/Radio Bremen/Beta Film
Alle Hintergründe
„Babylon Berlin“-Staffel 5: Ende erklärt! Das passiert mit Gereon und Charlotte

Nach fünf Staffeln endet „Babylon Berlin“. Doch bekommen Gereon Rath und Charlotte Ritter ihr Happy End? Wir erklären das Finale und verraten, wer Berlin verlässt und wer stirbt. Achtung, Spoiler!