Fernsehen

US-Serie "Justified": Geht Timothy Olyphant nächstes Jahr in Rente?

Der US-Kabelsender FX schickte vor wenigen Tagen die neue fünfte Staffel der knallharten Crime-Serie Justified an den Start. Doch

US-Serie "Justified": Geht Timothy Olyphant nächstes Jahr in Rente?
US-Serie "Justified": Geht Timothy Olyphant nächstes Jahr in Rente?

Der US-Kabelsender FX schickte vor wenigen Tagen die neue fünfte Staffel der knallharten Crime-Serie Justified an den Start. Doch wenn es nach dem Sender geht, soll schon nächstes Jahr die Amtszeit von Timothy Olyphant als U.S. Marshal zu Ende gehen. Wie das Brachenblatt "Variety" in einem Interview mit FX-Präsident Nick Grad erfahren haben möchte, soll die US-Serie im nächsten Jahr mit einer geplanten sechsten Staffel seinen Abschluss finden. Den Auftakt zur neuen fünften Staffel Justified wollten knapp drei Millionen Zuschauer sehen, was sicherlich unter der erhofften Zuschauerquote des Senders liegt. Dennoch konnte die Serie über alle vier Staffeln hinweg ihre Quote von über zwei Millionen Zuschauer pro Folge konstant halten. Vielmehr möchte der Sender die Serie auf ihrem Höhepunkt beenden: "Zur richtigen Zeit einen Schlusspunkt setzen - dann wird eine Serie ewig leben. Wir möchten Serien machen, welche die Zeit überdauern", so Nick Grad. Timothy Olyphant spielt in Justified den Deputy U.S. Marshal Raylan Givens, der ohne Zweifel zur den Top-Ermittlern im U.S. Marshals Service gehört. Doch als er an seinem Dienstort Miami einen Gangster am helllichten Tag in bester High-Noon-Manier ins Jenseits befördert, wird er strafversetzt. Widerwillig muss der coole Stetson-Träger in seinen Heimatstaat Kentucky umziehen. Doch der Job in der Provinz ist alles andere als ruhig. Amerikas Hinterland ist ein korrupter Sumpf aus Drogenhandel, Gewalt und Rassismus. In weiteren Rollen ist Walton Goggins, Nick Searcy, Joelle Carter, Jacob Pitts und Natalie Zea zu sehen. Für die deutsche Erstausstrahlung hatte sich die ProSiebenSat.1 Media die Rechte sichern können und zeigte auf Kabel 1 die ersten beiden Staffel Justified im Jahr 2012. Ursprünglich sollte im vergangenem Jahr die dritte Staffel auf dem neuen Sender ProSieben Maxx an den Start gehen, doch bisher ist noch kein Sendetermin bekannt. Wer die ersten Folgen verpasst haben sollte, kann sie sich ab dem 2. Februar 2014 auf dem österreichischem Sender ORF 1 anschauen oder auf DVD im Handel käuflich erwerben.



Tags:
TV Movie empfiehlt