Zum Hauptinhalt springen
Alle Hintergründe

„Unter uns“-Star Valea Scalabrino erleichtert über Absetzung: Das ist der Grund!

Valea Scalabrino spielt seit mehr als 16 Jahren Sina bei „Unter uns“. Nach der Absetzung der RTL-Serie spricht sie den Abschied aus Köln und ihre Zukunft nach der Schillerallee.

Schauspielerin Valea Katharina Scalabrino lächelt in die Kamera
Für Schauspielerin Valea Katharina Scalabrino beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Foto: IMAGO / Panama Pictures

Nach mehr als drei Jahrzehnten steht „Unter uns“ vor dem Aus bei RTL. Ende 2026 wird die Produktion der Daily eingestellt, die bereits produzierten Folgen sollen noch bis März 2027 bei RTL und RTL+ zu sehen sein. Für die Darstellerinnen und Darsteller bedeutet die Entscheidung einen gewaltigen Einschnitt – schließlich gehören einige von ihnen seit vielen Jahren zur Schillerallee.

Eine davon ist Valea Scalabrino. Seit 2010 verkörpert sie Dr. Sina Hirschberger und hat damit einen großen Teil ihres bisherigen Erwachsenenlebens am Set der RTL-Serie verbracht. Umso überraschender klingt zunächst ihre Reaktion auf die Absetzung: Die 36-Jährige empfindet neben aller Wehmut auch Erleichterung.

„Unter uns“-Aus: Deshalb ist Valea Scalabrino erleichtert

Während die Zuschauerinnen und Zuschauer erst am Montag, 31. August, vom Ende der Serie erfuhren, wusste das Team bereits einige Tage vorher Bescheid. „Wir haben es alle bereits am Freitag in einer internen Versammlung für Mitarbeitende und Darsteller erfahren“, verrät Scalabrino im Interview mit spot on news. Dadurch hätten die Beteiligten zumindest etwas Zeit gehabt, die Nachricht zu verarbeiten.

Dass RTL nun eine endgültige Entscheidung getroffen hat, beendet für Scalabrino offenbar auch eine belastende Phase der Ungewissheit. „Einerseits bin ich erleichtert, dass die lange Ungewissheit nun ein Ende hat.“ Gleichzeitig weiß die Schauspielerin, dass sich ihr Alltag nach dem Ende der Dreharbeiten grundlegend verändern wird.

Valea Scalabrino muss nach 16 Jahren ein neues Leben beginnen

Für Scalabrino ist „Unter uns“ weit mehr als ein gewöhnlicher Schauspieljob. Ihr erster Drehtag fand am 1. März 2010 statt, seit dem 15. April desselben Jahres ist sie als Sina in der Serie zu sehen. Damals war sie gerade einmal 19 Jahre alt. Inzwischen ist sie 36 – entsprechend groß ist der Anteil ihres Lebens, den sie mit „Unter uns“ und in Köln verbracht hat.

„Gleichzeitig bedeutet das für mich, dass ich in ein Leben zurückkehre, das ich so eigentlich gar nicht mehr kenne“, beschreibt sie die Situation. Und weiter: „Ich war fast die Hälfte meines Lebens hier in Köln. Das wird sich nun verändern, und das fühlt sich natürlich erst einmal ungewohnt an.“

Nach mehr als 16 Jahren bei „Unter uns“ steht für Valea Scalabrino damit ein kompletter Neuanfang bevor.

So soll es für Valea Scalabrino nach „Unter uns“ weitergehen

Konkrete neue TV-Projekte hat Scalabrino bislang nicht angekündigt. Eine Entscheidung für die Zeit nach den letzten Dreharbeiten ist allerdings bereits gefallen: Sie will Köln vorerst verlassen. „Vorerst geht es für mich zurück nach Berlin und dann schauen wir, was die Zukunft bringt“, erklärt sie.

Angst vor der Veränderung scheint die Schauspielerin trotz des großen Einschnitts nicht zu haben. Vielmehr blickt sie gespannt auf das, was nach der Schillerallee kommt: „Ich bin gespannt, was das Leben für mich bereithält, und freue mich auf alles, was kommt.“ Bis dahin liegen allerdings noch einige Monate als Sina vor ihr. Und für diese letzte gemeinsame Zeit hat Scalabrino einen besonderen Wunsch.

„Ich wünsche mir, dass wir etwas schaffen, das über das Fernsehen hinausgeht. Ein Gefühl, das bleibt, und eine Erinnerung an eine ganz besondere Zeit mit vielen Höhen und Tiefen.“

Ist „Unter uns“ wirklich endgültig vorbei?

Ganz abgeschlossen könnte die Geschichte der Schillerallee allerdings noch nicht sein. Denn während RTL keine weiteren Folgen mehr bestellt, will die Produktionsfirma UFA prüfen, welche Zukunft die Marke „Unter uns“ noch haben könnte. UFA-CEO Sascha Schwingel erklärte nach Bekanntwerden des RTL-Aus, dass „Unter uns“ für das Unternehmen eine starke Marke mit hoher Bekanntheit und emotionaler Bindung bleibe. Deshalb wolle man sorgfältig prüfen, welche neuen Perspektiven sich für die Schillerallee eröffnen könnten. Was das konkret bedeutet, ist bislang offen. Eine Fortsetzung bei einem anderen Sender oder Streamingdienst ist derzeit nicht bestätigt.

Auch mehrere Darstellerinnen und Darsteller wollen das Ende offenbar noch nicht einfach hinnehmen. Unter dem Motto „Nicht ohne ‚Unter uns‘“ machten Stars der Serie öffentlich auf die Absetzung aufmerksam und riefen die Fans dazu auf, ihre Unterstützung für die Daily zu zeigen.

Quelle
  • spot on news

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Gunnar und Josy stehen lächelnd in Hochzeitskleidung mit Sektgläsern auf einem blumengeschmückten Balkon voller Seifenblasen. - Foto: © Netflix
„Das war alles super leichtsinnig“
Schlaganfall mit 34: „Love is Blind“-Star Gunnar Freimuth im Krankenhaus

Nur wenige Tage zuvor lief Gunnar Freimuth noch einen Marathon. Dann bekommt der „Love is Blind“-Star plötzlich Schwindel und Sprachprobleme – und reagiert viel zu spät.

Tano gestikuliert im grünen T-Shirt neben Anna, die ein blaues Oberteil und einen Pferdeschwanz trägt. Hinter ihnen ist eine Hecke. - Foto: RTL
Überraschender Ausstieg im Halbfinale
„Das Sommerhaus der Stars“: Wer ist raus nach Folge 9?

Kurz vor dem Finale von „Das Sommerhaus der Stars“ kommt es zu einem überraschenden Ausstieg. Doch die übrigen Paare zweifeln an der Begründung – und dann folgt der nächste Schock.

Maurice Dziwak lächelt mit Bart und grüner Schürze mit der Aufschrift „Gartenleitung“. Hinter ihm stehen Gießkannen im Regal. - Foto: Joyn
Entscheidung ist gefallen
„Promi Big Brother“ 2026 Gewinner Maurice Dziwak: Erstes Statement nach dem Sieg

„Promi Big Brother“ 2026 hat einen Gewinner! Nach zwei Wochen voller Drama und Emotionen steht fest, dass Maurice Dziwak die 100.000 Euro mit nach Hause nimmt.

Lena Olvedi hockt über einem Urinal. Janna Ensthaler und Johannes Kliesch stehen daneben, dahinter ist „MISSOIR“ zu lesen. - Foto: RTL
Gut gemeint, aber auch gut gemacht?
MISSOIR nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Pissoir für Frauen

Lange Warteschlangen vor Frauentoiletten sind keine Seltenheit. MISSOIR, ein Urinal speziell für Frauen, soll das „kleine Geschäft“ nun beschleunigen.

Steffen Baumgart, Karim und Mia Allouche stehen neben einem Heimtrainer und einem Fahrrad vor einer grünen „move2pay“-Kulisse. - Foto: RTL
Aufbrechen und sparen
move2pay nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Fitness-App

Durch sportliche Betätigung Guthaben Sammeln und in Onlineshops einlösen: Dank move2pay profitiert man jetzt doppelt von Fitness.