Überraschendes Aus für einstigen ZDF-Hit: Diese Rolle spielt „Der Bergdoktor“ dabei

Dem ZDF mangelt es nicht an Erfolgsserien. Das bedeutet aber auch, dass der öffentlich-rechtliche Sender bei nachlassendem Interesse kurzen Prozess macht.

Der Bergdoktor und eine Frau sitzen draußen an einem Tisch.
„Der Bergdoktor“ ist und bleibt ein Erfolg. Foto: SRF/ZDF/Erika Hauri

Absetzungen scheinen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern augenscheinlich keine so große Rolle zu spielen wie bei der privaten Konkurrenz oder bei Streamingdiensten. Doch auch wenn keine Werbekunden mit guten Quoten zufriedengestellt oder Abonnenten bei Laune gehalten werden müssen, entscheidet die Beliebtheit einer Produktion bei ARD und ZDF über das Schicksal einer Serie.

Die Finanzierung durch die Rundfunkgebühr lässt sich schließlich nur rechtfertigen, wenn eine ausreichende Nachfrage an den produzierten Inhalten besteht. Das sorgt nun für das Aus eines einstigen ZDF-Hits, der Dauererfolgen wie „Der Bergdoktor“ Platz machen soll.

Langes Warten auf Staffel 4

Doktor Ballouz beugt sich auf offener Straße über eine schwer verletzte Frau.
„Doktor Ballouz“ machte sich rar. Foto: ZDF

Im April wurde „Doktor Ballouz“ erstmals ausgestrahlt, damals stieß die Geschichte über einen Chefarzt aus der Uckermark auf großes Interesse. Staffel 2 folgte bereits ein Jahr später, die 3. Staffel ließ sich etwas mehr Zeit.

Seit Herbst 2023 warten Fans der Serie nun schon auf eine Fortsetzung. Grundsätzlich wurde Staffel 4 von „Doktor Ballouz“ nämlich zeitig bestätigt, und gedreht sind die neuen Folgen auch schon – doch das wirft die Frage auf, warum sich das ZDF so viel Zeit mit der Veröffentlichung lässt.

Ein bittersüßer Abschied

Zunächst die gute Nachricht: Die 4. Staffel von „Doktor Ballouz“ startet im Herbst 2025 – ein genauer Termin steht noch nicht fest. Doch in einem Atemzug mit der Fortsetzung kündigte Sendersprecher Bastian Wagner auch das Ende der Serie an.

„In der Serie 'Doktor Ballouz' haben wir über vier Staffeln hinweg einen Chefarzt der besonderen Art bei seiner herausfordernden Arbeit in einer kleinen Klinik in der Uckermark begleitet. Die Serie wird mit der vierten Staffel enden, da für den Sendeplatz zukünftig eine strategische Fokussierung geplant ist.“

Laut Wagner hat „Doktor Ballouz“ es nicht geschafft, „die erwartete Resonanz“ für den Sendeplatz am Donnerstagabend zu erzielen. Zukünftig wird das ZDF an dieser Stelle ausschließlich auf Produktionen mit großer Nachfrage setzen. Dazu gehören neben „Der Bergdoktor“ auch „Die Bergretter“, „Lena Lorenz“ und diverse Komödien. Ein nachvollziehbarer Schritt, der Freunden von „Doktor Ballouz“ aber sicher nicht schmecken dürfte.

Quelle

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Fahrerinnen bei der Tour de France Femmes 2025 – heute im Free-TV und Stream - Foto: Cor Vos
Sport
Tour de France Femmes 2025 heute live: Alle Infos zur Übertragung der 5. Etappe

Die Tour de France Femmes 2025 erreicht heute mit der fünften Etappe einen ersten harten Prüfstein. Wir liefern dir alle Details zur Strecke, den Favoritinnen und zur Übertragung.

Die Figuren aus der Serie „The Hunting Wives“. - Foto: TMDB
Netflix
Heiß, heißer, „The Hunting Wives“: Darum läuft der Netflix-Hit noch nicht in Deutschland – und so streamst du ihn trotzdem

In den USA ist „The Hunting Wives“ derzeit eine der heißesten Serien auf Netflix – doch deutsche Zuschauer schauen bisher in die Röhre. Der Grund ist ein ungewöhnlicher Streaming-Deal.

Ella Beatty auf dem roten Teppich bei den Tony Awards 2025 - Foto:  IMAGO / Future Image
Netflix
„Monster“ Staffel 4: Tochter von Hollywood-Legenden spielt Hauptrolle

Während True-Crime-Fans auf Staffel 3 der Netflix-Serie „Monster“ warten, wurde jetzt die Hauptbesetzung für Staffel 4 bekanntgegeben.

USA 1999 Julia Roberts in „Die Hochzeit meines besten Freundes“ - Foto: IMAGO / Vereinigte Archive
Kino-News
„Die Hochzeit meines besten Freundes“: Fortsetzung geplant – kehrt Julia Roberts zurück?

„Materialists“- und „Past Lives“-Regisseurin Celine Song bringt den Hollywood-Klassiker zurück – fast 30 Jahre später. Das ist bereits bekannt!

Das Brandenburger Tor als Bühne umgewandelt. - Foto:  IMAGO / Photopress Müller
Silvester
Silvester-Party am Brandenburger Tor abgesagt – kein Geld vom Land?

Die traditionelle Silvester-Party findet seit Jahrzehnten am Brandenburger Tor mit zahlreichen Künstlern statt. Damit ist nun offenbar Schluss!