Überraschendes Aus für einstigen ZDF-Hit: Diese Rolle spielt „Der Bergdoktor“ dabei

Dem ZDF mangelt es nicht an Erfolgsserien. Das bedeutet aber auch, dass der öffentlich-rechtliche Sender bei nachlassendem Interesse kurzen Prozess macht.

Der Bergdoktor und eine Frau sitzen draußen an einem Tisch.
„Der Bergdoktor“ ist und bleibt ein Erfolg. Foto: SRF/ZDF/Erika Hauri

Absetzungen scheinen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern augenscheinlich keine so große Rolle zu spielen wie bei der privaten Konkurrenz oder bei Streamingdiensten. Doch auch wenn keine Werbekunden mit guten Quoten zufriedengestellt oder Abonnenten bei Laune gehalten werden müssen, entscheidet die Beliebtheit einer Produktion bei ARD und ZDF über das Schicksal einer Serie.

Die Finanzierung durch die Rundfunkgebühr lässt sich schließlich nur rechtfertigen, wenn eine ausreichende Nachfrage an den produzierten Inhalten besteht. Das sorgt nun für das Aus eines einstigen ZDF-Hits, der Dauererfolgen wie „Der Bergdoktor“ Platz machen soll.

Langes Warten auf Staffel 4

Doktor Ballouz beugt sich auf offener Straße über eine schwer verletzte Frau.
„Doktor Ballouz“ machte sich rar. Foto: ZDF

Im April wurde „Doktor Ballouz“ erstmals ausgestrahlt, damals stieß die Geschichte über einen Chefarzt aus der Uckermark auf großes Interesse. Staffel 2 folgte bereits ein Jahr später, die 3. Staffel ließ sich etwas mehr Zeit.

Seit Herbst 2023 warten Fans der Serie nun schon auf eine Fortsetzung. Grundsätzlich wurde Staffel 4 von „Doktor Ballouz“ nämlich zeitig bestätigt, und gedreht sind die neuen Folgen auch schon – doch das wirft die Frage auf, warum sich das ZDF so viel Zeit mit der Veröffentlichung lässt.

Ein bittersüßer Abschied

Zunächst die gute Nachricht: Die 4. Staffel von „Doktor Ballouz“ startet im Herbst 2025 – ein genauer Termin steht noch nicht fest. Doch in einem Atemzug mit der Fortsetzung kündigte Sendersprecher Bastian Wagner auch das Ende der Serie an.

„In der Serie 'Doktor Ballouz' haben wir über vier Staffeln hinweg einen Chefarzt der besonderen Art bei seiner herausfordernden Arbeit in einer kleinen Klinik in der Uckermark begleitet. Die Serie wird mit der vierten Staffel enden, da für den Sendeplatz zukünftig eine strategische Fokussierung geplant ist.“

Laut Wagner hat „Doktor Ballouz“ es nicht geschafft, „die erwartete Resonanz“ für den Sendeplatz am Donnerstagabend zu erzielen. Zukünftig wird das ZDF an dieser Stelle ausschließlich auf Produktionen mit großer Nachfrage setzen. Dazu gehören neben „Der Bergdoktor“ auch „Die Bergretter“, „Lena Lorenz“ und diverse Komödien. Ein nachvollziehbarer Schritt, der Freunden von „Doktor Ballouz“ aber sicher nicht schmecken dürfte.

Quelle

Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Sophia umarmt bei Sturm der Liebe ihren Sohn Henry, als sich die beiden endlich wieder annähern. Doch Henry spielt nur ein Spiel mit seiner Mutter - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Serien-News
„Sturm der Liebe“: Serientod - ER muss jetzt wegen Sophia sterben!

Ein Serientod erschüttert den Fürstenhof - inkl. Alexandra und Christoph. Und ausgerechnet Sophia trägt eine Mitschuld daran!

Mario Kart World auf der Nintendo Switch 2 wird gespielt - Foto: Xenia Bluhm Fotografie
Gaming
„Nintendo Switch 2“ im Test: Für wen lohnt sich der Kauf wirklich?

Die Nintendo Switch 2 ist endlich da. Wir verraten euch ganz ehrlich, für wen sich der Kauf der Switch 2 aktuell lohnt - und für wen nicht!

Andrea Kiewel wollte ihr großes Jubiläum im „ZDF-Fernsehgarten“ feiern  - Foto: IMAGO / STAR-MEDIA
Fernsehen
„ZDF-Fernsehgarten“-Jubiläum ohne Andrea Kiewel: Sie muss in Israel bleiben!

Andrea Kiewel wollte ihr großes Jubiläum im „ZDF-Fernsehgarten“ feiern – doch ausgerechnet der Konflikt zwischen Israel und Iran verhindert ihre Ausreise!

Das Artwork zu 007: First Light zeigt den jungen James Bond mit seiner Walter PPK - Foto: IO Interactive
Top-News
Interview zum James Bond Spiel „First Light“: Was man von dem heißerwarteten Videospiel erwarten kann

Ein James Bond Videospiel vom „Hitman“-Entwicklerteam klingt wie ein Traum, der zu schön ist, um wahr zu sein. Ob dieser Traum aber auch den Erwartungen der Fans gerecht werden kann, erzählt „IO Interactive“ Chief Creative Officer Christian Elverdam im folgenden Interview …

Carl Morck schaut leicht beunruhigt nach links, der Hintergrund ist unscharf. - Foto: Justin Downing/Netflix
Netflix
Nach "Dept. Q": Hier streamt ihr die nächsten Fälle von Carl Morck

Die Netflix-Serie „Dept. Q“ mausert sich zum Hit, eine Fortsetzung ist wahrscheinlich. Doch du musst nicht länger warten, um mehr vom Department Q zu sehen.