Fernsehen

TV-Programm heute: Die Schweizer Kommissare ermitteln in einem versteckten Mordfall

Flückiger und Ritschard Tatort
War es Suizid oder Mord? Flückiger und Ritschard stehen vor einem Rätsel. Foto: ARD Degeto/SRF/Daniel Winkler

Im TV-Programm heute Abend läuft um 20:15 Uhr im Ersten der Tatort „Zwei Leben“ mit den Schweizer Ermittlern Reto Flückiger und Liz Ritschard.

Flückiger und Ritschard ermitteln in einem Verkehrsunfall. Fernbusfahrer Beni Gisler erwischt mit seinem Bus einen Mann, der von einer Brücke direkt vor sein Fahrzeug stürzt. Der Vorfall traumatisiert den Busfahrer stark, der bereits in seiner Lokführerzeit mit zwei Suiziden konfrontiert gewesen ist. Auch für Flückiger wird der Fall zur Herausforderung, als er Gisler am Unfallort als alten Militärkollegen wiedererkennt. Er nimmt sich Gisler an und versucht seinem Kameraden zu helfen. 

 

War es Suizid oder Mord?

Während der Ermittlungen stellen Flückiger und Ritschard schnell fest, dass es sich bei dem Opfer um Mord statt um Suizid gehandelt haben muss. Offenbar wurde das Opfer von der Brücke gestoßen. Aber das ist noch nicht alles, denn auch die Identität des Opfers wirft Fragen bei den Ermittlern auf. Hinweise führen sie in die Bauwirtschaft. Was hat die Familie eines erfolgreichen Bauunternehmers zu verbergen? Wie wird Busfahrer Gisler, der unter schweren Belastungsstörungen leidet, damit zurechtkommen? 

 

Tod auf der Schiene

Der Tatort greift eine alltägliche Problematik, nämlich den „Schienensuizid“ auf. In Deutschland nehmen sich jährlich 10 000 Menschen das Leben. 10 Prozent davon finden den Tod auf der Schiene. Damit tragen Lokführer ein erhöhtes Risiko, in ihrem Berufsleben mindestens einmal davon betroffen zu sein. Posttraumatische Belastungsstörungen können die Folge sein, mit der die Lokführer nach solch einem Unfall und gleichzeitig traumatischen Erlebnis zu kämpfen haben. 

Mit Klick auf den unterlegten Link erfahrt ihr, was sonst noch um 20:15 Uhr im TV-Programm läuft.

Für mehr Crime seht ihr im Video die beliebtesten Netflix-Crime-Serien:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt