Fernsehen

TV-Programm heute: Das TV-Duell: Merkel vs. Schulz

Im TV-Programm heute Abend läuft um 20:15 Uhr auf ARD, ZDF, RTL und Sat.1 das TV-Duell der Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Martin Schulz. 

Heute Abend ist es endlich soweit! Drei Wochen vor der Bundestagswahl am 24. September treten Kanzlerin Merkel (CDU/CSU) und ihr Herausforderer Martin Schulz (SPD) in dem einzigen TV-Duell gegeneinander an. 
Ausgestrahlt wird die 95-minütige Livesendung aus Berlin-Adlershof zeitgleich von ARD, ZDF, RTL und Sat.1. 

TV-Duell Merkel Schulz
Um 20:15 Uhr zeigen ARD, ZDF, RTL und Sat.1 das Kanzlerduell. Foto: MG RTL D
 

Vier Moderatoren begleiten das Kanzlerduell

Die Moderatorenpaare Maybrit Illner (ZDF) und Peter Kloeppel (RTL), sowie Sandra Maischberger (ARD) und Claus Strunz (ProSieben/Sat.1) werden den Kandidaten abwechselnd Fragen stellen und dabei die wesentlichen Wahlkampfthemen in Blöcken behandeln. 
Nachdem sich die Vertreter der Kanzlerin ausdrücklich gegen eine dramaturgische Neugestaltung des Fernsehduells aussprachen und mit einer Absage der Kanzlerin drohten, wird das Duell in gewohnter Form stattfinden. Es wird demnach weniger ein Streitduell, als ein Gespräch mit den Moderatoren, bei dem sich die Kandidaten begegnen. 

Kanzlerin Angela Merkel geht mit einer deutlich besseren Ausgangslage in das TV-Duell. Aktuellen Umfragen zufolge liegt die Union derzeit deutlich über 10 Prozent vor der SPD. 
Viele Wähler sind allerdings noch unentschlossen und könnten sich von einem sicher auftretenden Martin Schulz durchaus überzeugen lassen. Es kann also nochmal spannend werden! 

 

Vergangene TV-Duelle zeigten: Es ist alles möglich!

Ein Blick auf die vergangenen Kanzlerduelle zeigt, dass der Ausgang des Duells zwar verstärkend sein kann, nicht jedoch immer entscheidend gewesen ist. Sowohl 2005 (Schröder gegen Merkel) als auch 2013 (Merkel gegen Steinbrück) schlug sich die Kanzlerin souverän, wurde jedoch als schwächere Kandidatin des Duells empfunden. Dennoch schaffte ihre Partei es beide Male, die anschließende Wahl für sich zu entscheiden. Für Martin Schulz wird es also definitiv eine Herausforderung. 

Das Aufeinandertreffen von Merkel und Schulz sollte man sich auf jeden Fall nicht entgehen lassen und Sonntag um 20:15 Uhr auf ARD, ZDF, RTL oder Sat.1 einschalten! 
Mit Klick auf den unterlegten Link erfahrt ihr, was sonst noch um 20:15 Uhr im TV-Programm läuft und was ihr noch zum "TV-Duell: Merkel - Schulz" wissen müsst. 

Im Video seht ihr, in welchen Serien der fragwürdige, amtierende US-Präseident Donald Trump schon mitgespielt hat:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!