Ab jetzt nur noch online

TV-Aus nach 10 Jahren: „Exclusiv“-Moderatorin verabschiedet sich

Frauke Ludowig muss sich einen neuen Ersatz suchen, denn „Exclusiv“ ist mittlerweile um eine Moderatorin ärmer.

Frauke Ludowig und Bella Lesnik lächeln in die Kamera.
Frauke Ludowig und Bella Lesnik beim Jubiläums-Event „30 Jahre RTL Exclusiv“. Foto: IMAGO / Future Image

Zehn Jahre lang gehörte Bella Lesnik fest zum RTL-Boulevardmagazin „Exclusiv“ – nun ist Schluss. Die 43-Jährige, die vor allem die Wochenendausgaben „Exclusiv – Weekend“ moderierte und regelmäßig Frauke Ludowig vertrat, wird künftig nicht mehr im Fernsehen zu sehen sein.

Wie RTL bestätigte, endet ihre Zeit vor der Kamera nach einer ganzen Dekade. Für viele Fans ein überraschender Abschied – denn Lesnik galt als sympathisches Aushängeschild des Formats.

Die Zukunft ist digital

Ein Senderwechsel? Fehlanzeige. Bella Lesnik bleibt RTL treu, allerdings in neuer Funktion. Eine Sprecherin des Senders erklärt gegenüber BILD:

„Wir transformieren und verlängern unsere starken journalistischen Marken auf verschiedenen Plattformen. Unsere Social-Media-Kanäle wachsen bereits rasant. Bei der Weiterentwicklung wird uns Bella Lesnik helfen.“

Konkret bedeutet das: Lesnik soll die Marke „Exclusiv“ im digitalen Raum stärken – mit neuen Formaten, Social-Media-Inhalten und Online-Strategien. Fernsehauftritte seien laut RTL nicht ausgeschlossen, stehen aber derzeit nicht im Fokus.

Ein Abschied mit Zukunft

Mit dem Wechsel hinter die Kulissen verliert RTL eine seiner langjährigsten Moderatorinnen vor der Kamera – setzt aber gleichzeitig ein klares Zeichen: Die Zukunft des Senders liegt im Digitalen.

Lesnik selbst bringt dafür beste Voraussetzungen mit. Schon während ihrer TV-Zeit zeigte sie Gespür für moderne Kommunikation und Social Media. Künftig wird sie ihre Erfahrung aus dem Boulevardjournalismus nutzen, um neue Zielgruppen online anzusprechen.

Zehn Jahre Glamour, Stars und große Events

Seit 2015 war Bella Lesnik Teil des „Exclusiv“-Teams – und prägte das Magazin mit ihrer charmanten Art und journalistischen Routine.

Ein Highlight ihrer Karriere war der Einsatz im Dschungelcamp 2020: In Australien berichtete sie als Reporterin für „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und fasste in der Show „Die Stunde danach“ gemeinsam mit Sonja Zietlow und Daniel Hartwich das Geschehen zusammen.

Mit Lesniks Wechsel setzt RTL seinen Digitalisierungskurs konsequent fort. Das Ziel: Die großen TV-Marken wie „Exclusiv“ sollen künftig nicht nur im Fernsehen, sondern auch online eine feste Größe sein – etwa über Instagram, TikTok und YouTube.

Lesnik wird dabei helfen, die Brücke zwischen klassischem Boulevardjournalismus und digitaler Entertainmentwelt zu schlagen.

Quellen

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Bill und Tom Kaulitz stehen auf der Premiere von „Kaulitz & Kaulitz“. Tom zeigt das Peace-Zeichen - Foto:  IMAGO / Gartner
Kaulitz & Kaulitz & Netflix
„Netflix auf die 1: Bill und Tim Kaulitz bleiben dem Streamer treu

Kurz vor dem Start der dritten Staffel von „Kaulitz & Kaulitz“ hat Netflix nicht nur neue Folgen bestätigt, sondern auch eine langfristige Zusammenarbeit mit Bill und Tom angekündigt.

Thomas Gottschalk bei Wetten, dass..? - Foto: IMAGO / Panthermedia
Schlussstrich
Thomas Gottschalk: TV-Comeback ausgeschlossen – er verkündet endgültigen Abschied

Für Thomas Gottschalk gibt es kein Zurück mehr. Obwohl es ihm gesundheitlich besser geht, hat er mit dem TV-Geschäft abgeschlossen.

Jan Böhmermann im Anzug bei einem öffentlichen Auftritt - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Böhmermann überwacht!
„Lass dich überwachen!“ heute im ZDF: Jan Böhmermann kennt eure Internet-Sünden

Jan Böhmermann ist zurück mit „Lass dich überwachen!“. Heute im ZDF werden vergessene Posts, Fotos und Chats des Publikums ausgegraben.

Szene aus der stern TV Reportage „Deutschland im Schnäppchenfieber“ mit einer Frau und mehreren Reinigungsmitteln. - Foto: RTL
Im Rabattfieber
„stern TV Reportage“ heute bei RTL: So funktioniert die Jagd nach Schnäppchen

Wann ist ein Angebot wirklich günstig? Die stern TV Reportage zeigt heute, welche Tricks Händler und Sparprofis nutzen.

Kripke, Denise, Stuart und Bert mit der Universumsreisemaschine. - Foto: Colin Remas Brown/HBO Max
Kritik zum Spin-off auf HBO Max
„Stuart Fails to Save the Universe“: Kurze Laufzeit, große Wirkung – so überzeugt das StuartVerse selbst TBBT-Hasser

Das „The Big Bang Theory“-Spin-off „Stuart Fails to Save the Universe“ macht großen Spaß, obwohl – oder gerade weil – von Sheldon und Leonard jede Spur fehlt.