Fernsehen

Trotz Kritik: ZDF zeigt „Winnetou“ weiter!

Die Entscheidung ist gefallen: ZDF zeigt „Winnetou“ weiterhin.

Nik Xhelilaj, Winnetou, RTL, Old Shatterhand
„Winnetou“ erfreut sich bei vielen TV-Zuschauer:innen noch immer großer Beliebtheit.

Trotz der Kontroversen, die die „Winnetou“-Reihe in den letzten Jahren umgeben haben, hält das ZDF an der Ausstrahlung der klassischen Verfilmungen fest. In den Diskussionen, die vor allem durch den neueren Kinderfilm „Der junge Häuptling Winnetou“ neu entfacht wurden, ging es vor allem um kulturelle Aneignung und Rassismus in Karl Mays Werken. Während die ARD aufgrund dieser Debatte beschlossen hat, die Filme nicht weiter zu zeigen, sieht das ZDF in den Abenteuern von Winnetou und Old Shatterhand nach wie vor einen Zuschauermagneten - und hat sie für die Feiertagsprogrammierung eingeplant.

Die Ausstrahlung beginnt am Karfreitag mit „Winnetou 1. Teil“ um 11.30 Uhr, gefolgt vom zweiten Teil am Ostersonntag um 10.15 Uhr. Der dritte und letzte Teil wird am Ostermontag um 11 Uhr ausgestrahlt. Falls du nicht mehr genau weißt, worum es in den Filmen geht, solltest du hier weiterlesen!

„Winnetou“: Darum geht es in den Geschichten!

Die Geschichten, die in den 1960er Jahren verfilmt wurden, drehen sich um den edlen Apachen-Häuptling Winnetou und seinen Freund Old Shatterhand, gespielt von den Schauspielern Pierre Brice und Lex Barker. Sie erzählen von deren Kampf, das Land der Apachen vor Gesetzlosen zu schützen. Auch prominente deutsche Schauspieler wie Mario Adorf, der im ersten Teil den Schurken Santer darstellte, waren an den Produktionen beteiligt.

Video Platzhalter
Video: ZDF

„Der junge Häuptling Winnetou“: Das sagen Kritiker!

Die Geschichte dreht sich um den zwölfjährigen Sohn eines Häuptlings, Winnetou, der voller Tatendrang ist und sich selbst schon als großen Krieger sieht. Als sein Volk, die Apachen, aufgrund des Ausbleibens der Büffelherden von Hungersnot bedroht ist, sieht Winnetou dies als Chance, sich seinem Vater zu beweisen.

Auch interessant:

Der Film hat gemischte Kritiken erhalten. Er wird für seine Landschaftsdarstellungen und die Musik gelobt, die ungewöhnlich für einen Kinder- bzw. Jugendfilm sind. Jedoch werden auch Bedenken hinsichtlich kultureller Aneignung und der Darstellung indigener Völker durch weiße Schauspieler geäußert. Es wurden infrage gestellt, ob solche Rollen überhaupt von Nicht-Indigenen dargestellt werden sollten und ob der Film nicht doch Stereotype bedient.

*Affiliate-Link

4k blu ray player region free - Foto: Sony/iStock/Alones Creative/Warner Bros./
Fernseher
Codefreie UHD-Player: Diese Alleskönner spielen Filme aus aller Welt ab!

Bei Disks aus dem Ausland stoßen die meisten Blu-ray-Player buchstäblich an ihre Grenzen – denn Regionalsperren blockieren bei 1080p hierzulande alle Inhalte. Diese Player jedoch sind region free und spielen alles ab.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.