Im September starb der britische Schauspieler Archie Lyndhurst im Alter von gerade einmal 19 Jahren. Nun steht fest, warum.

Am 1. Oktober 2020 vermeldete der Sender CBBC, für welchen Archie Lyndhurst die Kinderserie "So Awkward" drehte, den Tod des TV-Stars. Der 19-Jährige war wenige Tage zuvor, am 22. September, im Schlag gestorben. Wie es damals hieß, sei der Sohn von Schauspieler Nicholas Lyndhurst nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Die genauen Umstände seines Todes sollten jedoch noch untersucht werden.
Archie Lyndhursts Todesursache ist bekannt
Das Ergebnis der Autopsie erhielten die Eltern kurz vor Weihnachten: Wie Archies Mutter Lucy auf Instagram mitteilte, sei ihr Sohn eines natürlichen Todes gestorben - genauer: an einer intrazerebralen Blutung, die durch eine aktue Iymphoblastische Leukämie ausgelöst wurde. Da Archie keinerlei Anzeichen für die Erkrankung hatte, hätte ihm niemand helfen können. "Archie hatte zahlreiche Blutungen im Gehirn und der Arzt bemühte sich sehr, uns zu versichern, dass er keine Schmerzen hatte, weil es im Schlaf passierte", so seine Mutter weiter.
Bei der Leukämie, an der ihr Sohn litt, handle es sich demnach nicht um die gängige Leukämie, sondern eine rapide, an der jährlich nur etwa 800 Menschen sterben. "Das Leben ist zerbrechlich, kostbar und manchmal unglaublich grausam", erklärt Lucy Lyndhurst am Ende des Textes, den sie unter ein paar Familienerinnerungsfotos gepostet hat.
In einem weiteren Posting berichtet sie von ihrem letzten Gespräch mit Archie. Dabei ging es um die aktuelle Lage auf der Welt. Archie habe gesagt: "Alles was die Welt braucht, Mama, ist Liebe. Und es ist so einfach zu lieben."