Filme

"Toni Erdmann" geht für Deutschland ins Oscar-Rennen!

Gibt es bald vielleicht endlich wieder einen Oscar für einen deutschen Film? Mit dem Streifen "Toni Erdmann" stehen die Chancen zumindest nicht schlecht! Der Film von Regisseurin Maren Ade wird nämlich der deutsche Kandidat für die Academy Awards.

Toni Erdmann
Wird "Toni Erdmann" den Oscar nach Deutschland holen können? Foto: Komplizen Film

Das hat die Auslandsvertretung des Deutschen Films, German Films, heute in München bekannt gegeben. Der Film wird 2017 in der Kategorie „bester nicht-englischsprachigen Film“ ins Rennen gehen.

Academy bestimmt Shortlist zwei Tage vor den Oscars

Eine unabhängige Jury hat den Film aus einer Liste von sieben Filmen ausgewählt, darunter die Buchverfilmung "Er ist wieder da", "Der Staat gegen Fritz Bauer", "Vor der Morgenröte", "Auf Augenhöhe" "Power to Change - Die Energierebellion","Nebel im August" und "Das Tagebuch der Anne Frank".

Ob der Film es allerdings zu einer Nominierung bei den Oscars schafft, ist noch nicht klar. Die Academy bestimmt bis zum 17. Januar 2017 eine Shortlist der aus den Ländern eingesendeten Filme. Zwei Tage vor der Verleihung am 26. Februar werden dann die fünf nominierten Filme bekannt gegeben, die bei der Show für den begehrten Award antreten werden.

Tragikomödie wurde in Cannes gefeiert

"Toni Erdmann" kann im nächsten Jahr tatsächlich den Preis mit nach Hause nehmen. Die Tragikomödie, über die schwierige Beziehung zwischen einem Vater und seiner Tochter, wurde vom Publikum und Kritikern gefeiert.

Der Film feierte im Mai bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere und war damit der erste deutsche Film seit sieben Jahren, der für den Wettbewerb dort ausgewählt wurde.

Bei den Oscars 2016 ging Deutschland mit „Im Labyrinth des Schweigens“, ein Film über die Frankfurter Auschwitz-Prozesse ins Oscar-Rennen, scheiterte aber an der Shortlist. Der letzte deutsche Film, der einen Academy Award gewinnen konnte, war „Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck im Jahr 2007.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt