Zum Hauptinhalt springen
Neue Details

Thorsten Hamer (†43): Jetzt spricht seine Agentin über die Todesursache

Nach dem Tod von „Die Landarztpraxis“-Star Thorsten Hamer äußert sich seine Agentin erstmals zur Krankheit des Schauspielers.

Große Trauer um Thorsten Hamer.
Thorsten Hamer wurde nur 43 Jahre alt. Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Die Trauer um Thorsten Hamer sitzt tief. Der Schauspieler, der vielen als warmherziger Koch Matti aus der SAT.1-Serie „Die Landarztpraxis“ in Erinnerung bleiben wird, starb am 8. Februar im Alter von nur 43 Jahren. Nun äußert sich seine langjährige Agentin Mara Winzer erstmals ausführlicher zu den Umständen seines Todes und zeichnet ein bewegendes Bild seiner letzten Monate.

„Es kam alles sehr überraschend und plötzlich“

Gegenüber der „Bild“-Zeitung erklärt Mara Winzer: „Es kam alles sehr überraschend und plötzlich. Thorsten starb am 8. Februar nach kurzer, schwerer Krankheit in Solingen im Kreise seiner Familie.“

Um welche Erkrankung es sich genau handelte, möchte sie aus Respekt vor den Angehörigen nicht öffentlich machen. Klar ist jedoch: Die Diagnose traf den Schauspieler im Jahr 2025 völlig unerwartet – mitten in den Dreharbeiten zur neuen Staffel von „Die Landarztpraxis“. Die Krankheit zwang ihn damals, die Produktion sofort zu verlassen.

Für Fans kam die Nachricht von seinem Tod dennoch überraschend. Öffentlich hatte Hamer über seinen Gesundheitszustand nicht gesprochen.

Thorsten Hamer war ein Kämpfer bis zum Schluss

Trotz der schweren Diagnose wollte Thorsten Hamer seinen Beruf nicht aufgeben. Laut seiner Agentin kämpfte er bis zuletzt – mit bemerkenswerter Zuversicht.

„Er wollte nicht aufgeben. Er war überglücklich, voller Zuversicht, dass alles wieder gut werden würde. ‚Es geht mir gut, ich bin stark!‘, sagte er noch zu mir. Ein Hauch von Zuversicht und Hoffnung war spürbar.“

Auch sie selbst habe ihn immer wieder ermutigt, stark zu bleiben. „Ja, das mache ich, ich verspreche es dir“, habe er ihr versichert. Doch am Ende war die Krankheit stärker.

Noch im Herbst stand Hamer für den Kinofilm „10 Blocks“ vor der Kamera. Das Historiendrama, das im Herbst 2026 erscheinen soll, zeigt ihn in einer ernsten Rolle – als SS-Mann in einer Geschichte über das Konzentrationslager Auschwitz. Es sollte einer seiner letzten Auftritte auf der Leinwand werden.

So wurde Thorsten Hamer zum TV-Publikumsliebling

Geboren 1982 in Solingen, wuchs Thorsten Hamer in Gräfrath auf und lebte später in Köln. Bundesweite Bekanntheit erlangte er zunächst als herausragender Heinz-Erhardt-Interpret. Seit 2008 verkörperte er den legendären Komiker in zahlreichen Revuen und galt als einer der authentischsten Darsteller des Humoristen. Selbst Erhardts Tochter Marita soll seine Darstellung ausdrücklich gelobt haben.

Parallel dazu baute Hamer seine TV-Karriere aus. Er spielte unter anderem in „Notruf Hafenkante“ und „SOKO Wismar“. Seinen größten Erfolg feierte er jedoch als Matthias „Matti“ Steininger in „Die Landarztpraxis“. In insgesamt 151 Episoden gehörte er seit der zweiten Staffel zum festen Ensemble und wurde zum Publikumsliebling.

Über seinen Beruf sagte er einmal: „Die Lust und Leidenschaft, mich in andere Menschen hineinzuversetzen. Geschichten zu erzählen ist der schönste Beruf für mich. Für diese Möglichkeit und Fähigkeit bin ich sehr dankbar. Ich kann mir gar nichts anderes vorstellen.“

Diese Worte wirken heute wie ein Vermächtnis.

Quellen
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Michelle sitzt in roter Kleidung in der offenen Front eines roten Autos. Neben ihr trägt Sandro eine karierte Augenmaske. - Foto: RTL
Heftiger Streit im Sommerhaus!
„Das Sommerhaus der Stars“: Wer ist raus nach Folge 8?

Ein verschwundener Tabakvorrat bringt das „Sommerhaus der Stars“ zum Eskalieren! Zwischen Ginger, Lukas, Tano und Ferry fliegen die Fetzen. Bei der Nominierung kommt es schließlich zum nächsten Eklat. Doch welches Paar muss nach Folge 8 tatsächlich gehen?

Collage: LInks RJ Mitte in „Breaking Bad“ als Walter White Jr. alias Flynn, rechts ein Schwarz-Weiß-Foto des Schauspielers von 2026.  - Foto: IMAGO / Everett Collection und IMAGO / ZUMA Press
„Breaking Bad“-Star RJ Mitte ist tot: Walter-White-Jr.-Darsteller wurde nur 34

Mit „Breaking Bad“ wurde er weltbekannt. Abseits der Kamera setzte sich RJ Mitte für andere ein. Jetzt ist der Schauspieler mit nur 34 Jahren gestorben.

Ralf Dümmel hält ein kleines Fläschchen an den Mund. Er trägt ein dunkles Sakko über einem weißen Hemd. - Foto: RTL
Geschmack ist zweitrangig
FoodFor nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus den Nahrungsergänzungsmittel-Shots

Der Markt der Nahrungsergänzungsmittel ist groß. Ein Hit kann da schnell Millionen einbringen, doch was macht FoodFor so besonders?

Leonie Steinhauer und Ines Frey stehen lächelnd in weißer und rot-weißer Kleidung vor pinken Luftballons in Lippenform. - Foto: RTL
Junge Frauen sind die Hauptzielgruppe
HyEx nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Hyaluronbehandlung für zu Hause

Eine verpfuschte Lippenunterspritzung sorgte für die Erfindung von HyEx. Bei den Löwen sorgt das Produkt aber eher für Kopfschütteln.

Charlotte Lieben und Mike Leon Lichtenberg stehen in hellen Outfits vor einem Kleiderständer. Sie weint und berührt ihr Gesicht. - Foto: RTL
Ein unsichtbarer Gürtel für unzählige Looks
Cropsta nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Crop-Band für Shirts, Kleider und Co.

Ein Traum, zwei Tattoos und viele Tränen: Der Pitch von „Cropsta“ verläuft unerwartet emotional. Am Ende sind es aber die Löwen, die zittern müssen.