Stars

Thomas Gottschalk: Deshalb hört er wirklich mit „Wetten, dass…?“ auf!

Diesmal soll endgültig Schluss sein für Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass…?“. Doch warum hört der Moderator wirklich auf? Das verriet er jetzt!

thomas-gottschalk-veraendert
Es wird das letzte mal mit Gottschalk sein. Foto: IMAGO / Future Image

Die Fernsehsendung feierte nach dem zwischenzeitlichen Aus im Jahr 2021 ein bemerkenswertes Comeback. Kaum einer hatte mit so hohen Einschaltquoten gerechnet und einem so großen Interesse an der Kult-Show im ZDF gerechnet. Eine "Wetten, dass...?"-Show pro Jahr? Das würden aktuell vermutlich viele Zuschauer:innen unterschreiben!

Thomas Gottschalk möchte sich von „Wetten, dass…?“ trennen

Falls es eine Fortsetzung geben sollte, dann würde diese zumindest ohne Thomas Gottschalk (73) als Gastgeber stattfinden. Überraschend entschied er sich klar für ein Ende der Sendung. „Einige bedauern es – mir fällt es auch nicht leicht – aber wir sind uns einig: Die großen Zeiten der Samstagabendunterhaltung, über die am Montag überall gesprochen wird, sind vorbei. Ich bin dankbar, dass ich sie erleben und mitgestalten durfte“, sagte Gottschalk. Doch das bedeute nicht gleich seinen Rückzug. Er habe den Glauben an die Kraft des Fernsehens nicht verloren.

Thomas Gottschalk: Es ist nicht mehr dasselbe

Im Interview mit „Die Zeit“ enthüllte er zusätzliche Details über seine Entscheidung. Gottschalk gibt preis „Aber irgendwann kam ein Management ins Spiel, es wurden feste Texte auf Karteikarten angefordert, nichts Spontanes mehr, eher eine Parallelmoderation. Das ist etwas, was ich weder wollte noch brauche“. Zuvor stellte er klar „Michelle war für mich mal eine erfreulich spontane Kollegin, eine Figur, die ich jederzeit anspielen konnte, und dann flogen die Bälle zurück. Das ist für mich immer wahnsinnig wichtig gewesen“.

Auch interessant:

Somit steht fest, Gottschalk kann sich einfach mit der Show nicht mehr identifizieren und möchte seine Kraft zukünftig in andere Dinge stecken. Dennoch bleibt er von der ZDF-Show überzeugt: „Ich bin der Meinung, ‚Wetten, dass…?‘ ist eine gute öffentlich-rechtliche Unterhaltung". Gleichzeitig gesteht sich Thomas Gottschalk aber ein, dass seine Zeit als Moderator möglicherweise auch abgelaufen sei: „Aber es ist nicht so, dass das ZDF mir jetzt hinterherläuft und sagt, um Gottes willen, du kannst dich doch noch nicht verabschieden. Wenn das passiert wäre, hätte ich vielleicht gesagt: Also gut, dann mache ich noch eine Sendung“.

*Affiliate-Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!