Gaming

„The Witcher 4“: Neues Rollenspiel ändert die Hauptfigur! | Ankündigung & Trailer

Bei dem Game Awards 2024 wurde überraschenderweise „The Witcher 4“ offiziell angekündigt. Hier erfahrt ihr alles, was bisher zum Gaming-Highlight bekannt ist.

„The Witcher 4“: Neues Rollenspiel ändert die Hauptfigur! | Ankündigung & Trailer
Die „The Witcher“-Reihe ist zurück! Foto: CD Projekt RED

Inzwischen ist es über neun Jahre her, dass CD Projekt RED mit „The Witcher 3: Wild Hunt“ eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten veröffentlicht hat. Es war schon länger bekannt, dass die polnischen Entwickler:innen an neuem Stoff aus dem Universum arbeiten. Bei dem Game Awards 2024 wurde nun aber ein erster Trailer veröffentlicht, der einen kinoreifen Einblick in „The Witcher 4“ gibt.

„The Witcher 4“: Erster Trailer zeigt Ciri in Aktion

In dem knapp  6-minütigen Trailer begleiten wir Ciri, die in einem abgelegenen Dorf ein Monster erledigen will. Die Bewohner nutzen junge Frauen als rituelle Opfergaben, doch die junge Hexerin nutzt ihre Fähigkeiten, um gegen das fiese Wesen in den Kampf zu ziehen. Doch natürlich gibt es für ihre Handlungen auch Konsequenzen:

Video Platzhalter
Video: CD Projekt RED

Geralt ist nicht mehr die Spielfigur

Laut Pressemitteilung wurde der Trailer „in einer Custom-Build der Unreal Engine 5 auf einer noch nicht angekündigten NVIDIA GeForce RTX GPU vorgerendert.“ Das bedeutet, dass wir natürlich nicht eine ähnliche Grafik wie hier im fertigen Spiel zu erwarten haben, aber „The Witcher 4“ wird trotzdem auf der gleichen Engine entwickelt. Eine weitere interessante Neuigkeit ist, dass hiermit eine neue „Witcher-Saga“ gestartet wird. Dabei wird der vorherige Protagonist Geralt von Riva nicht mehr die Spielfigur sein, sondern seine Ziehtochter Ciri ist nun Mittelpunkt der Geschichte.

Sebastian Kalemba, Game Director des Spiels, sieht hier noch eine Menge Potenzial für kommende Geschichten: „Wir wussten schon lange, dass wir Ciri als Protagonistin des Spiels haben wollten. Es fühlt sich für uns einfach richtig an und wir glauben, dass Ciri es verdient hat. In diesem Spiel wollen wir erforschen, was es bedeutet, wirklich zu einem Hexer zu werden, indem wir Ciri auf ihrem Weg folgen.“ Das könnte auch bedeuten, dass trotz der Zahl vier im Titel auch Neueinsteiger:innen Spaß mit dem Spiel haben werden. Ob dem so ist und ob es trotzdem ein Wiedersehen mit Geralt oder Rittersporn geben wird, wird die Zukunft zeigen. Bisher hat „The Witcher 4“ noch kein Startdatum bekommen.

Die PlayStation 4 mit Controller und einem verpixelten und somit unkenntlichen PS4-Spiel - Foto: TVM/PR
Gaming
Nach 3 Jahren habe ich die PlayStation wieder entstaubt – nur wegen dieses Spiels

Gute drei Jahre hatte ich meine PlayStation 4 nicht angeschlossen. Doch nun ist die Zeit der Gaming-Abstinenz vorbei, denn die Lust nach einem alten Spiel bringt meine Daumen wieder zum Glühen.

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...