Am Wochenende startet das große Serienfinale von „The Walking Dead“. Aber wie geht es danach weiter?

Am 20. November 2022 ist es nun endlich soweit und die allerletzte „The Walking Dead“-Episode mit dem Titel „Rest in Peace“ wieder das Ende der Serie besiegeln. Doch das bedeutet keineswegs auf Nimmerwiedersehen! Ganz im Gegenteil – denn die Serienmacher haben zahlreiche Spin-Offs in Planung, welche z.B. Daryl nach Europa folgen, Maggie und Negan in New York City begleiten und die verlorenen Liebenden Rick und Michonne wieder zusammenbringen sollen.
Mit dem Ende des aktuellen Handlungsbogens ist die Arbeit für die kommenden Folgen von „The Walking Dead“ zwar nicht getan, doch das Team von Showrunner Scott M. Gimple kann sich darauf freuen, endlich wieder mehr Zeit und Energie in die einzelnen Charaktere investieren zu können. "Die Dinge kommen an einen Punkt, an dem man das Gefühl hat, dass ein Handlungsbogen für diese Serie abgeschlossen ist", erklärte Gimple in einem Gespräch mit Comicbook.com.
Auch interessant:
- James Bond: Darum wollte Daniel Craig seine Figur sterben lassen
- „Paint“: Owen Wilson als Bob Ross! Neuer Film lässt Fans ausflippen
- Nicht verpassen: Jetzt die heißesten Deals bei Amazon sichern!*
"Aber wir lassen eine Tür offen, was eigentlich auch der Art und Weise entspricht, wie die Comics das Ende ihrer Geschichte gehandhabt haben ... Es schließt sich also eine Tür - aber es gibt noch weitere offene Türen."
The Walking Dead: Serienfinale auf Disney+
Wie Showrunnerin Angela Kang verrät, werden die neuen Folgen nicht notwendigerweise genau dort beginnen, wo das Finale aufhört. "Es ist möglich, dass nicht alle mit dem Finale zufrieden sein werden," sagte Kang in Bezug auf die letzte Episode der Serie. "Aber ich denke, man kann sagen, dass es einfach großartig war“ und "wenn die Spin-Offs ansetzen, wird es nicht genau dort sein, wo man denkt, dass es weitergeht"
"Die machen also ihr eigenes Ding. Sie nehmen den Ball und rennen damit das Feld entlang und sagen: 'Wir fangen hier an'. So sind wir also mit dem Gerangel zwischen Hauptserie und Spin-offs umgegangen."
Am 20. November feiert das Serienfinale bei AMC Premiere, einen Tag später ist die letzte Episode auch beim Streaminganbieter Disney+ zu sehen. Die Folge wird zwar extra lang sein, wird aber auch „nur“ um die 60+ Minuten fassen. Da fragt man sich wie bei so vielen Hauptfiguren, die noch da draußen sind, die Geschichten dieser in einer Folge zu bringen Ende will. Aber Angela Kang besänftigt: „Wir haben uns überlegt, dass wir am Ende einen Hinweis darauf geben wollen, was mit allen passiert ist, aber wir nutzen diesen ganzen Episodenblock, um verschiedene Leute zu verschiedenen Zeiten ins Rampenlicht zu rücken, so dass hoffentlich jeder einen Moment hat, um zu glänzen und zu zeigen, wer er in dieser Serie geworden ist.
Aber sie haben immer noch diesen einen letzten Kampf, den sie gemeinsam durchstehen müssen. Aber das Finale konzentriert sich definitiv mehr auf bestimmte Geschichten. Es wird nicht so sein, dass jede einzelne Person gleich viel Screentime bekommt, denn wie ich schon sagte, das macht es einfach unmöglich, sich zu streiten.“
*Affiliate-Link