Fernsehen

The Masked Singer: Quotendesaster & Fan-Kritik! Steht die Show vor dem Aus?

Die Erfolgsgeschichte von „The Masked Singer“ gerät ins Wanken: Sinkende Einschaltquoten und enttäuschte Fans stellen das beliebte ProSieben-Format vor große Herausforderungen. Ist das Ende der Show bereits in Sicht?

The Masked Singer
Das Rateteam der zweiten Liveshow: Rea Garvey, Palina Rojinski sowie Heiko und Roman Lochmann (HE/RO). Foto: Joyn/ Willi Weber

The Masked Singer“ war jahrelang eines der Zugpferde von ProSieben. Der Sender zeigte sogar zwei Mal im Jahr eine Staffel. Doch inzwischen scheint der Glanz des Formats zu verblassen, denn immer mehr Zuschauer äußern Kritik und schalten ab.

Das neue Konzept fällt bei den Fans durch

Zum Start der neuen Staffel gab es gleich zwei Shows an einem Wochenende: Am Samstag präsentierten fünf Masken ihre Performances, am Sonntag die restlichen fünf. Dabei trat das feste Rateteam, bestehend aus Palina Rojinski und Rea Garvey, jeweils gegen ein wechselndes Promi-Team an.

Auch interessant:

Doch die Neuerungen stoßen bei vielen Zuschauern auf Ablehnung. „Das ist für mich der schlechteste Staffelauftakt von allen Staffeln ever! Nur 5 Figuren über 3 Stunden Sendung. Was soll das?“, kritisiert eine Userin auf Instagram. Ein anderer kommentiert wütend: „Ernsthaft? 5 Masken und dann bis 23:30 Uhr? Wollt ihr uns verar…? Das macht echt keinen Spaß mehr.

Auch die zahlreichen Werbepausen stoßen sauer auf. Ein Fan äußert sich enttäuscht: „Wow... Noch mehr Werbung als sonst. Kein Wunder, dass es trotz 5 Masken bis 23:30 Uhr geht. Sorry, aber live ist die Sendung nicht guckbar.“

„The Masked Singer“ ist im Quotentief

Die Einschaltquoten spiegeln diese Kritik wider: Laut dem Branchenmagazin „DWDL“ erreichte die erste Folge lediglich einen Marktanteil von 8,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. So eine schlechte Quote hatte „The Masked Singer“ noch nie! Ist es also nur eine Frage der Zeit, bis ProSieben die Reißleine zieht? Bisher gibt sich der Sender noch optimistisch und hält an der Sendung fest. Doch wie lange bleibt das so, wenn die Zuschauerzahlen weiter sinken?

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!