Serien

“The Conners”: Diese “Roseanne”-Stars kehren nun zurück

The Conners“ scheint auch ohne Roseanne Barr gut auszukommen, doch über die Rückkehr dieser „Roseanne“-Figuren freuen wir uns sehr.

"Roseanne"-Ableger "The Conners"
“The Conners”: Diese “Roseanne”-Stars kehren nun zurück. Bild: ABC

In den USA kehrt heute die Conner-Familie zurück und zwar ohne Roseanne-Darstellerin Roseanne Barr. Die muslimischen Nachbarn Samir (Alain Washnevsky) und Fatima Al-Harazi (Anne Bedian), mit der sich ihre Serienfigur angefreundet hatte, sind jedoch wieder mit von der Partie.

"Roseanne"
Bildunterschrift eingeben Bild: ABC

Anders als Frau Conner hatte Frau Barr keine freundlichen Worte für Menschen mit einem anderen kulturellen oder religiösen Hintergrund übrig, was ABC letztlich dazu veranlasste, die Schauspielerin zu feuern. So hatte sie beispielsweise eine Reihe rassistischer Tweets und Kommentare abgesetzt, darunter auch die Beleidigung gegen die US-Politikerin Valerie Jarrett: „Die Muslimbruderschaft und Planet der Affen haben ein Baby bekommen“.

Dass Kommentare wie dieser bis heute Teil eines weitreichenden Problems sind, beweist auch ein Essay, den Samir-Darsteller Washnevsky in „The Hollywood Reporter“ veröffentlichte. Darin heißt es: „Ich kann mich in vielerlei Hinsicht mit Samirs Geschichte identifizieren. Seit ich denken kann habe ich Erfahrungen mit Rassismus gemacht und bis heute hat sich das nicht geändert. Jeden Tag, manchmal sehr offensichtlich und manchmal unterschwelliger. Es ist wie in der Gosse zu stehen – wenn man sich zu lange dort aufhält, gewöhnt man sich an den Geruch…Rassismus ist kein amerikanisches Problem. Es Teil des menschlichen Daseins und ein humanitäres Problem. Es ist wichtig es in Film und Fernsehen zu erkunden. Das Geschichtenerzählen hat die Macht zu vereinen und Brücken zu bauen, einen Dialog  zu starten, Verständnis zu erzeugen, ein Bewusstsein für Dinge zu schaffen und Perspektiven zu verändern. Es hilft Menschen dabei zu heilen und sich zu erholen. Das brauchen wir heute nötiger als jemals  zuvor.“

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt