Evan Peters hat Zeit für neue Projekte

„The Beauty“ abgesetzt?: Darum ist Staffel 2 mittlerweile sehr unwahrscheinlich

Staffel 1 von „The Beauty“ endet mit einem fiesen Cliffhanger. Mit einer Fortsetzung sollten Serienfans dennoch nicht mehr rechnen.

Byron Forst mit einer Spritze in der Hand.
Wird Byron Forst in Staffel 2 zum Verbündeten? Foto: Copyright 2026, FX. All Rights Reserved.

In den letzten Episoden von „The Beauty“ Staffel 1 überschlugen sich die Ereignisse noch einmal. Cooper will „The Beauty“ bekommen, indem er mit Jordan schläft – um mit seinem Aussehen nah genug an Byron Forst heranzukommen und ihn während dessen „Beauty Day“-Ankündigung zu töten. Doch der Plan geht schief: Cooper verwandelt sich in einen 12-jährigen Jungen.

Allerdings war das Vorhaben eh zum Scheitern verurteilt: Byron bringt „The Beauty“ 24 Stunden früher als geplant in Umlauf. Eine Woche später hat sich das Mittel weltweit ausgebreitet – und die Serie springt zu Teenagerin, die von Schönheit regelrecht besessen ist.

Alles geht schief

Das Finale startet mit einem bitteren Moment: Byrons „Beauty“-Söhne Tig und Gunther tanzen mit ihrer Mutter Franny – und injizieren ihr dann gegen ihren Willen „The Beauty“ als Überraschung für ihren Vater. Franny kann ihr neues Äußeres aber nicht akzeptieren: Alles, was sie sich über ihr Leben aufgebaut hat, fühlt sich ausgelöscht an. Sie schneidet sich die Kehle auf und überlebt nur knapp.

Parallel dazu gerät Bella an Conor, der „The Beauty“ auf dem Schwarzmarkt anbietet. Sein Angebot ist: einvernehmlicher Sex, um Menschen mit „The Beauty“ als Geschlechtskrankheit zu infizieren. Diese Variante gilt als instabiler und weniger haltbar.

Bella stiehlt ihren Eltern Geld, verliert ihre Jungfräulichkeit – und bekommt die Nebenwirkungen zu spüren: Am nächsten Morgen versteckt sie sich in ihrem Kleiderschrank, sie ist zu einem Monster geworden.

Byron denkt um

Byron trifft sich mit seinen Beratern und die Zahlen sind katastrophal: „The Beauty“ hat nur eine 83%-Erfolgsquote, selbst wenn es korrekt verabreicht wird. Die beim Sex übertragene Variante ist noch riskanter. Es gibt bereits 450.000 Vorfälle und absehbar viele Klagen.

Als sogar der Verteidigungsminister zu einem neunjährigen Kind wird und die Tochter eines Senators eingewiesen werden muss, kippt die politische Stimmung: Der Präsident stellt sich gegen „The Beauty“. Byron ist nach der Tat von Franny ebenfalls wie ausgewechselt. Er will Kliniken schließen, Booster kostenlos machen und jeden auszahlen, der es verlangt.

Das Ende erklärt: Eine „Heilung“ für The Beauty?

Jetzt kommt Dr. Diana Sterling ins Spiel. Bei Byrons Suche nach einem Mittel gegen das Altern hat er auch in Dr. Diana investiert, die moderne Androiden („Deacons“) entwickelt hat. Sie und Tig wollen Byrons Kurswechsel nun verhindern.

Sie verspricht, mit ihrer KI die Probleme von „The Beauty“ zu analysieren und die Effekte zu stabilisieren – dafür verlangt sie unbegrenzte Ressourcen.

Dann wird es noch komplizierter: Jordan, Cooper, Antonio und Jeremy treffen Tig und Dr. Diana. Diese manipulieren die Gruppe und behaupten, Byron habe Franny dosiert. Deshalb schlagen sie vor, Byron zu eliminieren, damit Tig das Unternehmen übernehmen kann. Dr. Diana macht den Deal für Cooper besonders interessant: Es ist ihr gelungen, eine Heilung für „The Beauty“ zu entwickeln.

Cooper – immer noch ein Kind – will unbedingt zurückverwandelt werden. Tig behauptet außerdem, er werde die Booster perfektionieren und sie weiter liefern, wenn die Gruppe für ihn arbeitet.

Die „Heilung“ wird Cooper verabreicht. Er durchläuft den bekannten Horror-Prozess – dann kommt der entscheidende Moment: Cooper bahnt sich seinen Weg aus dem fleischigen Kokon. Man sieht aber nicht, wer herauskommt. Die Reaktionen sprechen jedoch Bände: Jordan wirkt entsetzt, Antonio und Jeremy schockiert. Was sie sehen, wird jedoch für die 2. Staffel aufgehoben ...

Kommt Staffel 2 – und kehrt Evan Peters zurück?

„The Beauty“ ist keine Miniserie, das hat das Staffelfinale deutlich gemacht. Doch in den Wochen nach der letzten Episode war es erstaunlich ruhig um die Zukunft der Serie und im Juli 2026, über vier Monate später, bekamen die Staffel-2-Hoffnungen einen weiteren Dämpfer. Sender FX hat die Option, die „The Beauty“-Besetzung für eine weitere Staffel zu verpflichten, verstreichen lassen.

Das bedeutet: Evan Peters und Co. haben nun wieder Platz für neue Projekte im Kalender. Eine Rückkehr in „The Beauty“ Staffel 2 wäre dennoch möglich, aber schwieriger.

Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass „The Beauty“ mit denselben Figuren, aber anderen Darstellern zurückkehrt: Möglich wäre, dass Cooper zwar wieder „erwachsen“ ist, aber entstellt – oder dass jemand anderes „Cooper“ ist.

Ashton Kutcher sagte TV Line im März 2026: „Die Geschichte über den gesamten Zyklus wurde in gewisser Weise erzählt. Wir haben das Experiment gemacht und gesehen, was dabei herauskommt.“

Gleichzeitig betonte er, dass er gern weitermachen würde: „Ich hatte so viel Spaß beim Drehen. Ich habe Ryan [Murphy] gesagt, dass ich offen für mehr wäre. Ich weiß nicht, was passieren wird.“ Und weiter: „Ich kann Ryan fragen: ‚Was machen wir?‘ und er sagt: ‚Wir finden es heraus‘ – was bedeutet, dass er wahrscheinlich schon weiß, was er tut, und es mir nur noch nicht gesagt hat.“

Auch Peters ist neugierig auf eine mögliche Fortsetzung. Er sagte dem Hollywood Reporter: „Ich persönlich will wirklich wissen, wie Staffel zwei aussieht. Wie die Welt aussieht, wenn The Beauty jetzt überall ist, und Menschen es absichtlich nehmen und wie sich das anfühlt.“

Wann könnte Staffel 2 starten?

Staffel 1 wurde bis Ende 2024 und in 2025 hinein gedreht und erschien Anfang 2026. Selbst im besten Fall hätte man wohl bis 2028 auf Staffel 2 warten müssen, durch die Verzögerungen könnte es nun sogar noch länger dauern – sofern es überhaupt jemals weitergeht.

Quellen

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.